Gaming

Nintendo Switch vs. Nintendo Switch Lite: Die größten Unterschiede der Konsolen

Schon im September 2019 bringt Nintendo ein brandneues Switch-Modell auf den Markt. Das sind die größten Unterschiede zwischen Switch und Switch Lite.

Nintendo Switch vs. Nintendo Switch Lite
Nintendo Switch vs. Nintendo Switch Lite: Die größten Unterschiede der Konsolen Foto: Nintendo

Am 20. September 2019 veröffentlicht Nintendo die brandneue Nintendo Switch Lite. Es ist das erste Mal, dass Nintendo seit der Veröffentlichung der „Nintendo Switch“ ein brandneues Modell seiner Hybridkonsole rausbringt. Doch welche Unterschiede gibt es zwischen „Switch“ und „Switch Lite“? Und welches Modell ist für welchen Spieler geeignet? Das erfahrt ihr in unserem Artikel!

Nintendo Switch vs. Switch Lite: So groß ist der Preisunterschied

Bevor wir zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Features der beiden Konsolenmodelle kommen, lohnt es sich natürlich erst einmal auf den Preis zu schauen:

Die Nintendo Switch Lite wird voraussichtlich für einen Preis zwischen 199 Euro – 229 Euro veröffentlicht werden.

Die Nintendo Switch kostet aktuell um die 299 – 329 Euro, ist also knapp ein Drittel teurer als das brandneue Lite-Modell.

Nintendo Switch Lite: Kleinerer Bildschirm, größere Akkulaufzeit

Grundsätzlich gilt: Die Switch Lite ist kleiner, leichter und besitzt eine etwas größere Akkulaufzeit als der große Bruder. Während die normale Nintendo Switch über einen 6,2 Zoll großen Bildschirm verfügt, müsst ihr euch bei der „kleinen“ Switch Lite mit knapp 5,5 Zoll begnügen.

Immerhin: Dank eines brandneuen Prozessor-Chipsatzes und dem kleinen Bildschirm soll die Nintendo Switch Lite deutlich stromsparender als die normale Nintendo Switch agieren. Die bessere Akkulaufzeit soll von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfallen: Beim Vorzeige-Titel „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ sollen Switch Lite-Spieler unterwegs sogar bis zu einer Stunde länger zocken können als die Nintendo Switch-Normalos.

Nintendo Switch Lite: Keine Docking-Station und feste Joy-Cons

Der größte Unterschied zwischen der Nintendo Switch Lite und der normalen Variante ist das Fehlen der Docking-Station: Die Switch Lite ist somit eine reine Handheld-Spielstation. Mario Kart-Sessions auf dem heimischen Wohnzimmer-Fernseher fallen somit komplett weg. Auch der Standfuß der Switch fällt weg – somit ist das Spielen im Tisch-Modus für zwei Spieler nicht mehr möglich.

Außerdem fehlen der Nintendo Switch Lite die abnehmbaren Joy-Con-Controller des Originals. Die Controller sind bei der Switch-Lite direkt am Gehäuse befestigt. Coole Features wie die HD Rumble-Funktion oder die Bewegungssteuerung fallen komplett weg. Die vier ursprünglichen Switch-Knöpfe am linken Gehäuse weichen einem klassischen digitalen Steuerkreuz.

Auch interessant:

Die PS5 mit Laufwerk ist schwer zu bekommen, aber es gibt noch viele andere! Wir haben für dich die besten Konsolen-Tipps zusammengestellt:

Xbox Series X und S im Vergleich | PS5 mit Festplatte erweiternDie beste Konsole | Gaming Headset PS4 | Gaming Headsets Xbox One | Pokemon Editionen | Die besten Switch-Spiele | PS5 Headset | Welche ist die meistverkaufte Konsole? | PS5 SlimGaming-Mikrofon/Mikrofon für PCWLAN Router | Ergonomische Maus | Ergonomische TastaturPS5 Maus und Tastatur

Nintendo Switch Lite: Diese Spiele könnt ihr NICHT spielen (nur mit Extra Joy-Cons)

Grundsätzlich sind alle Spiele aus dem umfangreichen Switch-Katalog auch auf der Nintendo Switch Lite spielbar. Allerdings gibt es tatsächlich zwei berühmte Ausnahmen: So könnt ihr 1-2-3-Switch sowie Super Mario Party nicht auf der Switch Lite zocken. Das liegt vor allem daran, dass die beiden Spiele extra auf die Bewegungssteuerung der Konsole ausgerichtet sind, die die Switch Lite nicht integriert hat. Um die beiden Games doch spielen zu können, müsst ihr euch extra ein paar Joy-Cons zulegen.

Weitere Informationen werden wir euch in den kommenden Tagen und Wochen präsentieren.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Man sieht eine Ansammlung an Hardware wie TV, Laptop, Smartphone, VR-Headset, Steam Deck & Co, die auf schwarzen Podesten aufgebaut sind. - Foto: Nvidia
Gaming
NVIDIA: Große Ankündigung zur Gamescom 2025 - Das ändert sich bald!

NVIDIA hat zur Gamescom 2025 die größte Aktualisierung seiner Cloud-Gaming-Plattform GeForce Now vorgestellt. Statt Jubel über Marketing-Superlative, lohnt sich ein genauer Blick auf die tatsächlichen Änderungen!

Nathalie und Matteo sitzen auf dem Sofa und schauen skeptisch nach oben. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Flucht steht bevor! „Einfach nur weg hier“

Bei „Alles was zählt“ bereitet sich ein Paar darauf vor, Essen den Rücken zu kehren.

Fotocollage von einer breit lächelnden Sara Kulka und einem grinsenden Raúl Richter. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: Raúl Richter und Sara Kulka erstatten Anzeige

Sara Kulka und Raúl Richter stehen aktuell gemeinsam vor einer Herausforderung, die weit über ihre Teilnahme an „Villa der Versuchung“ hinausgeht. Obwohl sie privat keine engen Freunde sind, verfolgen beide nun dasselbe Ziel ...

Raúl Richter trägt ein hellblaues Hemd und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind Palmenblätter zu sehen. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: Raúl Richter rechnet gnadenlos ab

In „Villa der Versuchung“ wird’s richtig ungemütlich und Raúl Richter platzt jetzt der Kragen. Während einer Instagram-Fragerunde teilt der Ex-GZSZ-Star gegen seine TV-Mitstreiter aus!

GZSZ-Szene: John blickt nachdenklich nach vorne. Philip legt ihm die Hand auf die Schulter - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Endlich Vater! So geht es jetzt weiter

John darf endlich der Vater sein, der er immer sein wollte. Doch er muss dafür einen hohen Preis zahlen ...