GZSZ: Endlich Vater! So geht es jetzt weiter
John darf endlich der Vater sein, der er immer sein wollte. Doch er muss dafür einen hohen Preis zahlen ...

Es war ein harter Kampf für John (Felix von Jascheroff) bei GZSZ. Nachdem er erfahren hatte, dass er Vater einer kleinen Tochter ist, hat er alles für die kleine Clara gegeben – inklusive Organspende. Sein größter Wunsch: die Vaterrolle übernehmen zu dürfen. Doch lange ging das nicht, denn das Kind wurde nach der Geburt von ihrer Mutter Zoe (Lara Dandelion Seibert) zur Adoption freigegeben. Nach dem Tod der Adoptivmutter ist nun aber alles anders und John kämpfte hart um das Sorgerecht – mit Erfolg! Jetzt darf er endlich offiziell Claras Vater sein. Nur wie soll es für die kleine Familie nun weitergehen?
Achtung, Spoiler auf GZSZ-Folge 8341, die RTL am Freitag, 22. August, zeigt. Die Episode ist schon jetzt bei RTL+ abrufbar.
GZSZ: Clara kommt zu John
Zwar hat John endlich das Sorgerecht für Clara erstritten, Zoe hingegen darf die Kleine nur wenige Stunden an einem Tag in der Woche unter Aufsicht des Jugendamtes sehen, dafür hat er eine andere wichtige Person verloren: seine Frau Laura. Sie hat sich getrennt, weil sie mit der Situation und Johns langem Schweigen nicht umgehen konnte. Bei aller Freude ist das für John ein harter Schlag.
„Laura hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es geht ihr miserabel“, weiß Lauras Mutter Yvonne zu berichten, als sie aus den USA zurückkommt. Sie versucht vor John die Entscheidung ihrer Tochter zu rechtfertigen. Zoe gehöre nun schließlich unwiderruflich zu Johns Leben. Wie sollte sich Laura da jemals sicher fühlen? Immerhin hat Zoe in der Vergangenheit versucht, Laura umzubringen.
Doch davon will John nichts wissen. Clara gehöre zur Familie, nicht Zoe, versucht er Yvonne klarzumachen. Er hätte alles für Lauras Sicherheit getan. Wochenlang habe er Laura angefleht, mit ihm zu reden und ihnen noch eine Chance zu geben, doch von ihr sei nichts gekommen. „Wenn Laura die Kraft gehabt hätte, hätte sie sich gemeldet. Sie liebt dich, John“, macht Yvonne ihm deutlich. Ein Liebes-Comeback scheint trotzdem vorerst unmöglich. Johns volle Aufmerksamkeit gilt nun Clara. Denn jetzt wird sie endlich bei ihm einziehen.
John hat Angst
John verfällt in Aktionismus, um Clara das Ankommen in ihrem neuen Zuhause so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten – und sich als Vorzeige-Papa zu präsentieren. Windeln, Babyphone, Kantenschutz, Spielzeug – alles steht bereit. Mit seinem Eifer treibt er sogar seine Schwester Emily (Anne Menden) in den Wahnsinn. Doch hinter seinem Eifer steckt vor allem eins: Angst. „Ich hab Schiss, dass ich was falsch mache“, gesteht er.
Dann ist es aber endlich so weit: Clara wird offiziell vom Jugendamt an John übergeben. Ob damit alles gut wird? Die nächste Hürde steht dem Vater-Tochter-Gespann bereits bevor: das erste Treffen mit Zoe. Und ob die sich mit der aktuellen Regelung wirklich zufriedengibt? Das bleibt abzuwarten…
Quelle
RTL+ / GZSZ