Fernsehen

Stefan Raab kehrt ins lineare Fernsehen zurück

Noch in diesem Jahr dürfen sich die Fans von Stefan Raab auf eine Rückkehr ins TV freuen.

Stefan Raab in seiner eigenen Show bei RTL+
Stefan Raab hat wieder alle Hände voll zu tun. Foto: RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen

Raab ist zurück! Der Entertainer wird noch in diesem Jahr mit einem großen TV-Event auf RTL im linearen Fernsehen zurückkehren, wie RTL-CEO Stephan Schmitter im Gespräch mit der dpa enthüllte. Schmitter fügte hinzu, dass es im ersten Quartal 2025 mehrere Stefan Raab Abende auf RTL geben wird. Diese sollen die volle kreative Bandbreite des Entertainers präsentieren und in „außergewöhnlichen Setups“ stattfinden. „Wir arbeiten derzeit mit Stefan und seinem Team an den letzten Details“, erklärte Schmitter.

Schmitter äußerte sich weiter über Raab: „Ich halte Stefan für eines der größten Multitalente in Deutschland.“ Er betonte Raabs vielfältige Fähigkeiten in der Musik, Moderation und Unterhaltung. Der erste Schritt in Raabs TV-Rückkehr sei die Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ gewesen. Laut Schmitter war dies nur der Anfang einer langen, spannenden Reise. „Es wird noch viele überraschende Momente geben“, versprach er.

Darum ist Stefan Raab bislang nur bei RTL+ zu sehen

Nachdem bekannt geworden war, dass Stefan Raab vorerst nur bei RTL+ zu sehen sein ist, beschäftigen sich viele mit der Frage, warum. Medienexperte Christian Richter hat darauf eine einfache Antwort: Es war unvermeidlich. In Anbetracht der veränderten Medienlandschaft und des veränderten Zuschauerverhaltens scheint für ihn die Anpassung an neue Formate unerlässlich. Laut Christian Richter soll Raab so seine bestehende Fangemeinde auf diese neue Plattform mitziehen, wie er im Gespräch mit „t-online“ erklärt.

Auch interessant: 

Richter hebt hervor, dass insbesondere Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren die letzte Generation darstellen, die ohne das Internet, Streaming-Dienste und Plattformen wie YouTube aufgewachsen ist. Für diese Altersgruppe hatte das Fernsehen in ihrer Kindheit und Jugend noch eine zentrale Rolle. Diese Generation soll nun gezielt beim klassischen Fernsehen gehalten werden. Bekannte Gesichter wie Raab haben dabei eine stärkere Anziehungskraft als neue Formate, so der Experte weiter.

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!