Überraschende Rückkehr

„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis.
Tanja Szewczenko in ihrer Rolle als Diana Sommer. Foto: RTL / Willi Weber

Vor allem langjährige Alles was zählt-Fans werden sich noch sehr gut an Diana Sommer erinnern, die zu Beginn der Serie von Tanja Szewczenko verkörpert wurde. Nach ihrem Ausstieg 2009 kehrte sie 2016 noch einmal zurück, nur um AWZ dann 2018 gänzlich Lebewohl zu sagen. Seitdem hört man von der berühmten Eiskunstläuferin Diana Sommer nur noch selten etwas – bis jetzt!

Achtung, Spoiler: Dieser Artikel enthält Informationen aus „Alles was zählt“-Folge 4785, die am Freitag, 19. September 2025, bei RTL gezeigt wird. Beim Streamingdienst RTL+ sind die Episoden hier bereits eine Woche früher abrufbar.

„Alles was zählt“: Diana Sommer wieder Teil der Geschichte

Charlie (Shaolyn Fernandez) bekommt ein verführerisches Angebot. Sie darf einen achtwöchigen Workshop in Vancouver, Kanada besuchen und mit den besten Trainer:innen der Welt in einem ausgezeichneten Leistungszentrum trainieren. Auch wenn das bedeutet, dass sie lange von ihrem Freund Deniz (Igor Dolgatschew) getrennt sein wird, sagt sie voller Vorfreude zu – bis sie den Plan für das Trainingslager bekommt.

Angesichts des heftigen Programms macht sich Charlie große Sorgen, vor allem als sie den Namen Diana Sommer auf der Liste der Trainier:innen sieht. Für alle Fans, die sich jetzt über den Namen freuen: Die Rolle bekommt zwar ein Mini-Comeback, dieses wird aber wohl nicht vor der Kamera stattfinden, sondern lediglich in Erzählungen vorkommen – sollte sich Charlie für die Teilnahme entscheiden.

Denn auch Leylas (Suri Abbassi) Erklärungen, dass sie von Diana, eine Weltmeisterin und Steinkamp-Gewächs, einiges lernen kann, prallen an ihr ab. Weil sie sich zuletzt auf den Eistanz fokussiert habe, ist ihre Sorge groß, im Eiskunstlauf nicht mehr mithalten zu können.

Fliegt Charlie doch nicht nach Vancouver?

Auch Deniz kann ihre Sorgen verstehen und macht ihr klar, dass es ein harter Weg zurück zur Weltspitze wird, doch das Trainingslager genau dafür ausgelegt sei. Zusammen erarbeiten sie einen neuen Trainingsplan, der Charlie optimal vorbereiten soll. Und tatsächlich geben Deniz' Methoden seiner Freundin neues Selbstbewusstsein. Allerdings zieht sie die falschen Schlüsse daraus.

Sie brauche kein Elite-Camp mehr, sie habe schließlich ihn als perfekten Trainer, erklärt Charlie und erklärt, dass sie das Camp absagen werde. Bei Deniz kommt das gar nicht gut an: Er macht seiner Liebsten klar, dass sie die Chance ergreifen und nach Kanada reisen wird. Eine erste Belastung für die Beziehung?

Quellen