Zum Hauptinhalt springen
Streaming-News

Darum zeigt RTL Stefan Raab nur im Stream

Das Comeback des Entertainment-Fernsehens: Stefan Raab ist zurück! Aber warum zeigt RTL seine neue Show jetzt nur im Stream?

Stefan Raab Comeback
Stefan Raab feiert sein Show-Comeback im Stream bei RTL+. Foto: RTL / Raab Entertainment

Erfolgreicher hätte das TV-Comeback von Stefan Raab nach gut neun Jahren wohl kaum laufen können! Nach seinem spektakulären Boxkampf gegen Regina Halmich am vergangenen Samstag verkündete Raab: „Ich hab mir überlegt, ich mach' wieder Shows“. Ein Versprechen, auf das unzählige Fans des ehemaligen „TV total“-Moderators schon lange gewartet haben. Mit seiner neuen Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ knüpft der Entertainer an sein altes TV-Format „Schlag den Raab“ an, und stellt sich selbst seinen Gästen im Kampf um eine Million Euro gegenüber.

Stefan Raab läuft nur bei Streaming-Anbieter

Stefan Raabs neue Show wird dabei jedoch nicht wie gewohnt im klassischen Fernsehen ausgestrahlt, sondern beim Streamingdienst RTL+ - doch was verspricht sich der Sender von dieser strategischen Entscheidung?

Raab ist seit über 30 Jahren im deutschen Fernsehen zu Hause und hat die Unterhaltungsbranche bis heute nachhaltig geprägt. Umso entscheidender ist für ihn die Anpassung an eine sich wandelnde Medienwelt, insbesondere mit Blick auf das Publikum. Das lineare Fernsehen befindet sich seit einigen Jahren in einer rückläufigen Entwicklung, weshalb Raab mit dem Streaming-Angebot nun seine bestehende Zielgruppe auf eine neue Plattform locken soll, so der Medienexperte Christian Richter gegenüber „t-online“.

Mehr zu Stefan Raabs TV-Comeback:

„Die heute 30- bis 40-jährigen Menschen bilden die letzte Generation, die ohne Internet, Streamingdienste oder YouTube aufgewachsen ist. In deren Sozialisation und in deren Kindheit hat das Fernsehen noch eine zentrale Rolle gespielt. Es ist überall zu beobachten, dass diese letzte Fernseh-Generation mit aller Kraft beim Fernsehen gehalten werden soll.“ Dem Experten zufolge schaffen es vor allem bekannte und vertraute Marken oder Personen eine größere Zugkraft zu entfalten als neu entwickelte Formate.

Traumquoten zum Sendestart auf RTL+

Der Streamingdienst von RTL durfte sich bei der Show-Eröffnung von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ am vergangenen Mittwoch über traumhafte Einschaltquoten freuen. Wie der Sender mitteilte, sorgte Raab für den „stärksten Abozuwachs eines Original-Formats“ und erzielte den besten Neustart „aller Zeiten“. Dabei sollen satte 73 Prozent der Neukund:innen bereits ein Abonnement abgeschlossen haben – ein voller Erfolg für den Showstart.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Bert (Christoph Maria Herbst) lehnt in neongelber Radkleidung auf einem Fahrrad. Les (Mala Emde) steht neben ihm auf einer Brücke. - Foto: © NDR/ARD/Westend61/Frizzi Kurkhaus
Kurz nach Kinostart
„Sommer auf Asphalt“ heute im TV: Dieses Geheimnis verändert plötzlich alles

„Sommer auf Asphalt“ beginnt als leichte Vater-Tochter-Komödie mit Christoph Maria Herbst und Mala Emde. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartet ernste Wendung.

Der FC Bayern jubelt in roten Heimtrikots – Harry Kane, Kimmich und Pavlović - Foto: Imago
UEFA Champions League: 3. Spieltag
Bayern München vs. FC Arsenal im TV & Stream – wer zeigt das Champions-League-Spiel heute?

Der FC Bayern empfängt den FC Arsenal: Nach dem hart umkämpften 3:3 bei Viking Stavanger wartet auf die Münchner in der Allianz Arena das erste echte Schwergewicht der Champions-League-Ligaphase. Hier erfährst du, wo der Kracher gegen die Londoner live im TV und Stream läuft.

Johannes B. Kerner sitzt lächelnd in dunklem Anzug und weißen Turnschuhen auf einer roten Stufe vor einem orangefarbenen Vorhang. - Foto:  ZDF und Christoph Neumann
Echte Kult-Promis dabei!
„Der Quiz-Champion“ heute im TV: Die Kandidaten des Länderspecials im Steckbrief

Johannes B. Kerner begrüßt erstmals Quizduos zum Österreich-Deutschland-Special. Zehn prominente Gegner stellen sich ihnen auf dem Weg zu 100.000 Euro entgegen.

Eilf Oskan oben, darunter Tim Raue, rechts oben Alexander Herrmann, darunter Steffen Henssler. - Foto: Joyn/Benedikt Müller
Neue Folgen
„The Taste“ 2026: Alle Coaches und Kandidaten von Staffel 15 im Überblick

„The Taste“ startet mit einer 15. Staffel bei Sat.1. Vier bekannte Spitzenköche suchen neue Talente für ihre Teams. Wir stellen dir alle Coaches und die ersten zehn Kandidat:innen vor.

Arda Güler, Kylian Mbappé und Yan Diomande in den Reihen von Real Madrid - Foto:  IMAGO / Anadolu Agency
Bayern-Kracher gegen Arsenal
Champions League heute: Wer überträgt FC Bayern – Arsenal, Leipzig – Real Madrid & Co. im TV & Stream?

Die UEFA Champions League dreht am Mittwoch, den 21. Oktober 2026, richtig auf: Am dritten Spieltag der Ligaphase stehen gleich neun Spiele auf dem Plan. Darunter drei echte Kracher. Besonders ab 21:00 Uhr wird es heiß, wenn Bayern gegen Arsenal und Real Madrid gegen RB Leipzig antreten. Hier gibt es alle Begegnungen, Anstoßzeiten und Infos zu den Live-Übertragungen im TV und Stream.