Stars

Mysterium Stefan Raab: Die Wahrheit über sein TV-Aus 2015

20 Jahre lang war Stefan Raab im deutschen Fernsehen zu sehen. 2015 zog er einen radikalen Schlussstrich! Doch wieso eigentlich?

Stefan Raab Comeback
Warum entschloss sich Stefan Raab 2015 dazu, seine "Tv total"-Karriere zu beenden?

Stefan Raabs Moderatoren-Karriere startete 1993 beim Musiksender VIVA. Aus dieser Zeit stammen auch erste Songs wie „Böörti Böörti Vogts“ und „Hier kommt die Maus!“, mit denen er sich als Musikproduzent etablieren konnte. Richtig bergauf ging es dann aber erst ab 1999, denn damals heuerte er als „TV Total“-Gesicht auf ProSieben an.

Grund für Stefan Raabs Karriere-Ende 2015: Das sagte der Entertainer damals

„Wok WM“, „Schlag den Raab“, „TV total Turmspringen“, „Eurovison Song Contest“ – über viele Jahre hinweg war Stefan Raab der reinste Ideenquell, war im TV fast omnipräsent. Doch wieso zog er sich  2015 plötzlich aus dem Fernsehgeschäft zurück – zumindest als On-camera-Gesicht?

Stefan Raab Boxkampf Regina Halmich
Raab wollte es zum dritten Mal wissen. Foto: Raab Entertainment/ Willi Weber

So richtig weiß das bis heute niemand! Ein Teilgrund könnten die damals sinkenden Quoten für „TV Total“ gewesen sein. Raab selbst gab 2015 bei der Verleihung der Comedypreis-Gala in Köln an, die vergangenen zwei Jahrzehnte seien ihm wie ein Rausch vorgekommen. „Da muss auch mal gut sein“, ließ er es so klingen, als versuche er sich von einer Sucht loszusagen.

Auch interessant:

Vor Boxkampf und "Du gewinnst hier nicht die Million"-Start "versteckte" sich Raab 9 Jahre lang

Als weiteren Grund für das Aus als Moderator vermuteten viele Raabs Wunsch, mehr Zeit mit seiner Ehefrau und den Kindern zu verbringen. Doch über das Privatleben des Entertainers ist kaum etwas bekannt, denn der heute 57-Jährige hütet dieses wie einen Schatz.

Selbst bei seinem dritten Boxkampf gegen Regina Halmich, der Stefan Raabs Comeback nach neun Jahren einläutete, saß "Frau Raab" nicht im Publikum - oder wurde dabei einfach nicht erkannt. Der Entertainer hat jedenfalls wieder Blut geleckt, klaut seiner einstigen Sendung "TV total" am heutigen Mittwoch, 25. September 2024, zum zweiten Mal mit "Du gewinnst hier nicht die Million" auf RTL+ das Rampenlicht. 

Doch auch vor seinem großen Show-Comeback war Stefan Raab dem deutschen Fernsehen nie ganz verloren gegangen, denn er war weiterhin als Produzent tätig, unter anderem für die Neuauflage von „TV Total“ mit Sebastian Pufpaff. Am Anfang der Sendung wurde bis 2023 immerhin das Gesicht von Stefan Raab eingeblendet – wenn auch nur als stilisiertes Logo.

Stefan Raab und Brainpool beendeten Zusammenarbeit nach 25 Jahren

Im Herbst 2023 auch damit Schluss, denn wie DWDL berichtete, entschieden sich das Medienunternehmen Banijay Germany und Stefan Raab damals dazu, ihre Partnerschaft zum Jahresende auslaufen lassen. Die Zusammenarbeit mit Brainpool endet also nach sage und schreibe 25 Jahren. Brainpool behielt danach alle Rechte an Formaten wie „TV total“, „Schlag den Star“ und dem „Turmspringen“ und „Wok WM“. Raab scheint das nicht weiter zu jucken, denn er integriert einfach die erfolgreichsten Elemente aus seinen alten Shows in das neue Konzept von "Du gewinnst hier nicht die Million". Die Show kann als eine Mischung aus "TV total" und "Schlag den Raab" bezeichnet haben. Auch am alten Humor hat sich nicht viel geändert. 

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.