„Cobra Kai“ in „Karate Kid: Legends“?: So spielt der Film auf die Netflix-Serie an

„Karate Kid: Legends“ spielt drei Jahre nach dem „Cobra Kai“-Finale. Ist die Netflix-Serie wichtig für die Handlung des Films?

Auf der linken Seite des Bildes steht Li in Kampfpose. Rechts halten Daniel LaRusso und Johnny Lawrence einen Karate-Pokal.
Li trifft Daniel LaRusso - aber auch Johnny Lawrence? Foto: Sony Pictures / CURTIS BONDS BAKER/NETFLIX

Mit „Karate Kid: Legends“ startet eine Fortsetzung der Achtziger-Kultreihe in den Kinos. Dass Fans deshalb kaum Freudensprünge machen, liegt wohl daran, dass die Netflix-Serie „Cobra Kai“ die Geschichte der Filme bereits in sechs Staffeln weitererzählt hat und dabei (fast) keine Fragen offen ließ. Wie unsere überwiegend positive Kritik zu „Karate Kid: Legends“ verrät, ist der Film somit viel mehr ein frischer Einstiegspunkt für eine neue Generation – und weniger ein zwingend notwendiges Filmevent für Anhänger von Mr. Miyagi.

Dennoch ist es natürlich gerade für „Cobra Kai“-Fans spannend, ob „Karate Kid: Legends“ abseits von Ralph Macchios Rückkehr als Daniel LaRusso noch weitere Verbindungen zur Serie beinhaltet. Lohnt es sich, „Cobra Kai“ vorher gesehen zu haben?

„Cobra Kai“-Fans brauchen Geduld

Grundsätzlich dreht sich in „Karate Kid: Legends“ alles um Li, der aus Shanghai nach New York zieht und dort Ärger mit Karate-Ass Connor hat. Daniel LaRusso unterrichtet ihn im letzten Drittel des Films zusammen mit Mr. Han. Doch Daniel kommt zu Li – und das Valley mit all seinen „Cobra Kai“-Figuren spielt dadurch keine Rolle.

Die Serie wird also über weite Strecken komplett ignoriert. Damit Fans den Kinosaal aber nicht völlig enttäuscht verlassen, gibt es in der allerletzten Szene tatsächlich noch einen Verweis auf „Cobra Kai“.

SPOILER – So sind „Cobra Kai“ und „Karate Kid: Legends“ verbunden

Daniel LaRusso und Johnny Lawrence lächeln in die Kamera.
Zugegeben, das hier ist kein Bild aus „Karate Kid: Legends“, aber ungefähr so könnt ihr euch die finale Szene vorstellen. Foto: ELIZABETH MORRIS/NETFLIX

Nach Lis Sieg über Connor kehrt Daniel ins Valley zurück und erhält dort eine Pizzalieferung. Diese stammt aus dem Pizzarestaurant von Victor, dem Vater von Lis Freundin Mia, der mit der Gewinnsumme von Lis Turnier nicht nur seine Schulden begleichen, sondern auch eine zweite Filiale eröffnen konnte.

Daniel freut sich über die Grußbotschaft im Pizzakarton – und über die Pizza selbst, die er daraufhin mit Johnny Lawrence teilen will. Ja, der Sensei von Cobra Kai ist gerade bei Daniel zu Gast und beginnt gleich damit, eine eigene Pizzeria mit Karate-Bezug in Erwägung zu ziehen.

Die kurze Szene mit Johnny liefert „Cobra Kai“-Fans zwar keine neuen, spannenden Details, erkennt die Serie aber immerhin als Teil des Kanons an. Immerhin sind Daniel und Johnny hier schon Freunde – und keine Rivalen mehr.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Collage: Links Laura Müller lachend mit offenem Mund, rechts Martin Rütter mit hämischem Gesichtsausdruck - Foto:  IMAGO / Future Image und  IMAGO / Revierfoto
Laura Müller
Martin Rütter über Laura Müllers Hunde-Projekt: „Ich ekel mich so sehr!“

Laura Müllers neue Idee mit Hunden und Unterwäsche sorgt für Fassungslosigkeit – nicht nur bei Fans, sondern auch bei Hundeprofi Martin Rütter. Der findet klare Worte.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.