„Lizard Lizard Lizard“-Meme erklärt: Das hat es mit dem viralen Echsenkult auf sich
Aus der Post-Credits-Scene eines Pixar-Films wird ein 78.000-Video-Hype. Weißt du eigentlich, dass die Eidechse einen Namen hat und aus welchem Film die Szene stammt? Wir verraten dir gleich beide Namen und wann du den Animationsfilm bei Disney+ streamen kannst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

„Lizard Lizard Lizard“ – diesen Ohrwurm kennst du garantiert von TikTok, Instagram, YouTube oder anderen soziale Medien! Zumindest aus meinem Feed ist die niedlich schielende Eidechse nicht mehr wegzubekommen. Falls du nicht weißt, wovon ich spreche, suche einfach mal nach #lizardlizardlizard und erfreue dich an unfassbar kreativen Musik-Remixes und Mashups.
Der absurd catchy Clip aus Pixars „Elio“ avanciert derzeit zum absoluten Internet-Phänomen und hat bereits über 78.000 TikTok-Videos inspiriert. Wir erklären dir, woher das Meme kommt, warum es gerade alle (oder nur mich) süchtig macht und wo du den Pixar-Hit bald streamen kannst. Der Meme-Star heißt übrigens Tom.
Tom der Lizard wird zum TikTok-Star
Das Meme stammt aus der Post-Credits-Scene von Pixars „Elio“: In dem kurzen Clip drückt Tom der Lizard wiederholt monoton das Eidechsen-Emoji auf einem Smartphone – „Lizard Lizard Lizard“. Der gut 30-sekündige Clip ist in bester Marvel-Manier eigentlich als Easter Egg für den kommenden Pixar-Film „Hoppers“ gedacht.
Was als süßer Filmgag startete, explodierte zu einem der größten Meme-Hits 2025! Und ganz ehrlich, wer kann diesem glücklichen Gesicht widerstehen – spiegelt es eigentlich das Vergnügen eines jeden wieder, der oder die unermüdlich in den Tiefen scrollt.
Die Zahlen sind irre: Über 12 Millionen Views haben die verschiedenen Mashups und Remixe gesammelt, EDM-DJs spielen den Sound auf Festivals und sogar 10-Stunden-Loops auf YouTube haben Millionen Klicks. TikToker nutzen den Sound für alles – von Dance-Challenges bis hin zu Comedy-Sketches.
Warum macht uns „Lizard Lizard Lizard“ so süchtig?
Der perfekte Meme-Sturm: Der monotone Sprachrhythmus wirkt hypnotisch, die Einfachheit macht ihn zum perfekten Sound-Template und die Pixar-Verbindung sorgt für Vertrautheit – und die endlose Wiederholung brennt sich einfach in deine Hirnwindungen.
Plus: Es kommt zur perfekten Zeit. „Elio“ läuft noch immer in einigen Kinos, „Hoppers“ (wo Tom eigentlich hingehört) startet 2026 – Pixar hat ungewollt (oder vielleicht auch nicht) einen Viral-Marketing-Hit gelandet.

Der Wednesday-Dance ging ähnlich viral – und könnte jetzt mit „The Dead Dance" sogar wieder zurückkommen. Pixar hat bewiesen, dass auch sie TikTok-Hits landen können – beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Freut euch jedenfalls auch zukünftig darauf, dass die Community euch mit spaßigen Clips zu euren Lieblingsfilmen oder -Serien versorgt.
„Elio“ bald bei Disney+ streamen und „Hoppers“ ab Frühjahr 2026
Gute News für alle Meme-Fans: „Elio“ kommt voraussichtlich Ende September oder Anfang Oktober 2025 zu Disney+ – die übliche 3-Monats-Regel nach Kinostart gilt auch hier. Dann kannst du den Streifen in voller Länge und dich auf Tom den Lizard am Ende freuen. Ab 19. September kannst du „Elio“ auch auf Blu-ray, DVD oder Prime Video kaufen.
„Hoppers“ folgt dann voraussichtlich im März 2026 in den Kinos. Und da Toms Namen bereits bekanntgegeben wurde, ist es möglich, dass er mehr als nur einen kurzen Gastauftritt spendiert bekommt – ob es für eine Hauptrolle reicht, ist allerdings noch nicht abzusehen.
Das Meme war also ein Sneak Peek auf den nächsten Pixar-Blockbuster. Ob der Hype noch irgendwas am Film oder Toms Rolle ändert, weiß derweil wohl leider nur Pixar.