Nach furiosem Finale

„Wednesday“, Staffel 2: Ende erklärt & offene Fragen beantwortet

Nach dem spannungsgeladenen Finale der 2. Staffel von „Wednesday“ blieben viele Fragen ungeklärt. Hier folgen die Antworten!

Jenna Ortega als Wednesday Addams.
Jenna Ortega als Wednesday Addams. Foto: Helen Sloan/Netflix © 2025

Schnips, schnips – und eine weitere Staffel „Wednesday“ist vorbei. Nach dem unterhaltsamen „Addams Family“-Spektakel hast du noch Fragezeichen im Kopf? Kein Wunder, in den acht Folgen der 2. Staffel ist auch wirklich viel passiert. Hier findest du die Antworten.

Achtung: Ab hier folgen Spoiler für die 2. Staffel von „Wednesday“!

Ist Tante Ophelia am Leben?

Nachdem wir eine ganze Staffel lang zusammen mit Wednesday gerätselt haben, was es mit dem Mysterium um Ophelia auf sich hat, konnten wir am Ende in einer Vision einen ersten ominösen Blick auf Wednesdays Tante erhaschen. Und ja, Ophelia lebt noch. Allerdings befindet sie sich in einer Kammer unter Grandmama Hesters Anwesen. Und das lässt die ältere Addams-Dame sehr verdächtig aussehen.

Es ist unklar, wie lange Ophelia schon in ihrem unheimlichen Quartier ist, wer sie dort hingebracht hat und aus welchem Grund. „Es war immer geplant, den Zuschauern am Ende der Staffel einen unerwarteten Einblick in sie zu geben, um sie für die dritte Staffel zu begeistern“, erklärte Showrunner Alfred Gough gegenüber Tudum.

Was bedeutet es für Wednesday Ophelias Journal zu bekommen?

Schon allein durch das Anschauen weniger Seiten des Journals bekam Wednesday eine Vision. Nur deshalb erfährt sie, dass ihre Tante noch lebt.

Dass Morticia ihrer Tochter endlich Ophelias Tagebuch schenkt, ist „enorm wichtig“, erklärte Alfred Gough. Tatsächlich ist es der Höhepunkt des „emotionalen Spannungsbogens“ der gesamten Staffel, fügt Miles Millar hinzu. „Das Journal ist wirklich ein Zeichen der Versöhnung, der Akzeptanz und der Anerkennung, dass Wednesday erwachsen wird“, sagt Millar. „Es ist ein Moment des Vertrauens. Es ist ein großer Moment für Morticia. Wednesday erkennt das an.“

Hat Wednesday ihre Kräfte zurück?

Zu Beginn der 2. Staffel verliert Wednesday ihre hellseherischen Kräfte. Die daraus resultierende Problematik zieht sich durch die ganze Staffel.

Wednesdays Vision am Ende könnte darauf hindeuten, dass ihre Fähigkeiten zurückkehrt sind. Diese Entwicklung sei laut den Serienmacher ein Beweis für ihre Weiterentwicklung im Laufe der zweiten Staffel. Wednesday lernte, dass sie nicht alles kontrollieren kann und dass ihre zerrüttete Beziehung zu ihrer Mutter ihre Fähigkeiten beeinträchtigten.

„Als Morticia und Wednesday sich am Ende wieder vertragen, hat man das Gefühl, dass ihre Beziehung gewachsen ist“, erklärte Millar. „Die dritte Staffel lässt also hoffen, dass Wednesdays Kräfte zurückkehren werden.“

Was ist ein Alpha Werwolf?

In Folge 6 verwandelt sich Enid in ihre Werwolfgestalt, obwohl kein Vollmond war. Prof. Capri, die selbst eine Werwölfin ist, warnt Enid, dass sie die Anzeichen einer Alpha-Werwölfin zeigt.

Sie hat ihre Kräfte erst spät bekommen und sich während eines Blutmonds zum ersten Mal in einen Werwolf verwandelt. Alphas sind extrem mächtig und werden von anderen Werwölfen oft gefürchtet. Sie leben häufig ein einsames Dasein.

Evie Templeton als Agnes DeMille und Emma Myers als Enid Sinclair.
Evie Templeton als Agnes DeMille und Emma Myers als Enid Sinclair. Foto: Helen Sloan/Netflix © 2025

Kann Wednesday Enid retten?

Das Problem von Alpha-Wölfen ist, dass sie ihre Verwandlung oft nicht kontrollieren können. Wenn sie sich verwandeln, laufen sie Gefahr sich nicht mehr in ihre Menschengestalt zurück verwandeln zu können. Das passierte Enid. Sie flieht daraufhin, da Alphas meist von anderen Wölfen gejagt werden.

Wednesday begibt sich am Ende der Staffel auf die Suche nach Enid. Es bleibt nur zu hoffen, dass das kriminelle Addams-Mastermind eine Lösung findet, um ihre beste Freundin zu retten. Ihre enge Verbindung könnte dabei bestimmt hilfreich sein.

Was hatten Isaac und Francoise geplant?

Tylers Mutter Francoise vererbte ihm das Hyde-Gen und weiß, dass ihre übernatürliche Seite bei jeder Verwandlung mehr von ihrer Lebenskraft raubt. Darum wollte Francoises Bruder Isaac Night einen Weg finden, um ihr ihre Kräfte zu nehmen und sie so zu retten.

In der letzten Folge finden wir aber heraus, dass die beiden eine Abmachung trafen: Sie würden das Experiment nicht an Francoise, sondern an Tyler durchführen. Sie wollte sich als Mutter für ihren Sohn opfern.

Das Eiskalte Händchen in „Wednesday“ Staffel 2.
Das Eiskalte Händchen in „Wednesday“ Staffel 2. Foto: Helen Sloan/Netflix © 2025

Zu welchem Körper gehörte das Eiskalte Händchen?

Im Laufe der Folgen sehen wir, wie das Eiskalte Händchen eine Selbsthilfegruppe für abgetrennte Körperteile besucht. Es wird klar, wie sehr die Hand ihren ehemaligen Körper vermisst, an den sie keine Erinnerungen mehr hat.

Doch dann erfahren wir in einem Plot-Twist, dass das Eiskalte Händchen zu Isaac Night aka Zombie Slurp gehörte. In seiner Todesnacht trennte Morticia dessen Hand ab, um Gomez zu retten. Durch den Kontakt mit einem Stromschlag wurde das Eiskalte Händchen reanimiert und von den Addams in ihre Familie aufgenommen.

Warum rettete Wednesday Tyler?

Als Wednesday mit einer Axt bewaffnet im Turm herumschleicht, findet sie Tyler. Er bittet sie, ihn zu töten. Stattdessen hackt sie seine Fesseln ab und verschont sein Leben. „Ich habe nicht getroffen“, sagt sie als Erklärung.

„Aber Wednesday verfehlt ihr Ziel nie“, gab Hunter Doohan zu bedenken. Warum also befreit Wednesday Tyler? „Ich glaube, sie weiß selbst nicht, warum sie das getan hat“, sagt Millar. „Es ist großartig, wenn man diese Momente findet, in denen Wednesday – die sich wirklich mit großer Sicherheit in Situationen begibt – dann doch impulsiv handelt.“

Gough erklärt auch, dass es einige strategische Gründe gibt, warum Wednesday Tyler gehen ließ. „Es bietet die Ablenkung, die sie braucht, um die ganze Maschine auszuschalten und ihren Bruder zu retten. Und ich glaube, sie sieht auch etwas in Tyler. Auch wenn sie sagt, er sei nicht zu retten – was denkt sie wirklich? In Staffel 3 werden wir uns fragen, warum sie das getan hat.“

Hunter Doohan als Tyler Galpin.
Hunter Doohan als Tyler Galpin. Foto: Helen Sloan/Netflix © 2025

Warum schließt sich Tyler Capri an?

Tyler ist nach dem tatsächlichen Tod seiner Mutter, dem Ableben seines Zombie-Onkels und der Ermordung seines Vaters durch den Avian am Beginn der Staffel vollkommen allein und quasi innerhalb kürzester Zeit zweimal verweist.

Seine Herrin Mrs. Thornhill hat er selbst getötet. Und er macht Prof. Capri deutlich, dass er keinen Mutter-Ersatz und keine neue Herrin braucht. Aber ein Rudel, wie es Capri anbietet, klingt für ihn verlockend genug, um es anzunehmen. Außerdem hat er nichts zu verlieren. Er weiß, dass seine Chancen ansonsten schlecht stehen, da ein Hyde nicht allein überleben kann.

Ist der Schulleiter Dort wirklich tot?

Als die zahlreiche Verbrechen des Schulleiters Dorts (Steve Buscemi) während der Gala aufgedeckt werden, versucht er, Bianca als Geisel zu nehmen. Dabei setzt Dort einen Kronleuchter in Brand. Um Bianca (Joy Sunday) zu retten, setzt Ajax Petropolus (Georgie Farmer) seine Gorgonen-Fähigkeiten ein und verwandelt Dort zu Stein. Diese Verwandlung wird dauerhaft, als der Kronleuchter herunterfällt und Dort sofort in viele Gesteinsbrocken verteilt und dadurch tötet.

„Wir wollten sicherstellen, dass Dort derjenige war, der in die Luft geschossen [und den Kronleuchter in Brand gesetzt] hat. Niemand hatte die Absicht, ihn zu töten“, sagte Gough. „Dort hat sich das selbst zuzuschreiben.“

Gwendoline Christie als Prof. Weems und Catherine Zeta-Jones als Morticia Addams.
Gwendoline Christie als Prof. Weems und Catherine Zeta-Jones als Morticia Addams. Foto: Helen Sloan/Netflix © 2025

Ist Weems für immer weg?

Gegen Ende von Folge 8 verkündet die ehemalige Direktorin Weems, dass sie sich eine „Auszeit“ von ihrer Funktion als spirituelle Begleiterin von Wednesday nehmen werde. Es sieht sehr nach einem endgültigem Abschied aus. Aber in der magischen Welt von Nevermore weiß man ja nie.

Ist Grandmama Hester vertrauenswürdig?

Für einen Großteil der zweiten Staffel von „Wednesday“ ist Grandmama Hester eine der engsten Vertrauten von Wednesday. Aber zwischen Hesters Verachtung für Gomez und den Geheimnissen, die Tante Ophelia umgeben, könnte sich das Wednesdays Sicht auf ihre Großmutter verändern.

„Für eine Serie in Schwarz-Weiß-Tönen gibt es nichts Schwarz-Weißes an diesen Beziehungen“, sagte Gough. „In Staffel 3 gibt es wirklich noch viel mehr zu erfahren.“

Joanna Lumley als Grandmama Hester.
Joanna Lumley als Grandmama Hester. Foto: Helen Sloan/Netflix © 2025

Quellen

Tom der Lizard drückt wiederholt aufs Eidechsen-Emoji eines Smartphones erobert damit der „Lizard Lizard Lizard“-Sound zu hören ist. - Foto: © 1986-2025 Disney-Pixar / Kollage: TVMovie / PR
Streaming-News
„Lizard Lizard Lizard“ erobert TikTok und Instagram: Pixar-Clip geht viral!

Aus der Post-Credits-Scene eines Pixar-Films wird ein 78.000-Video-Hype. Weißt du eigentlich, dass die Eidechse einen Namen hat und aus welchem Film die Szene stammt?

Yasin und Samira bei einem Event - Foto: IMAGO / BOBO
Love Island
„Love Island“-Paar Samira & Yasin: Ehe-Aus! Er gesteht offen „Ich bin ein Arschloch“

Yasin und Samira Cilingir waren DAS TV-Traumpaar – jetzt bestätigt er öffentlich die Scheidung. Was er über das Ehe-Aus, seine Kinder und Pietro Lombardi verrät, erfährst du hier.

Das Artwork zu 007 First Light zeigt hinter dem Schriftzug einen jungen James Bond mit gezogener Waffe - Foto: IO Interactive
Games
007: First Light Preview: Wenn die „Hitman“-DNA auf „Uncharted“ trifft

In den ersten Spielszenen erinnert uns „007: First Light“ an eine Mischung aus „Uncharted“ & „Hitman“. Doch gut durchgeschüttelt könnte das ein starker Mix werden!

Eine junge Frau mit langen dunklen Haaren (Mia Tomlinson als Judy Warren) steht in einem dunklen Raum. Sie hält eine Taschenlampe, ihr Gesicht wirkt angespannt und erschrocken, während das Licht den Raum erhellt. - Foto: © 2025 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Kino-News
So privat wird „Conjuring 4“: DAS ist für Michael Chaves: „der ultimative Horror“

„Conjuring 4“ schockt anders als erwartet: Im letzten Kapitel trifft übernatürlicher Grusel auf die größte Angst aller Eltern. Regisseur Michael Chaves erklärt im Interview, warum realer Horror diesmal die Hauptrolle spielt.

Zwei Soldaten richten ihre Waffen auf einander.  - Foto: Activision
Gaming
„Call of Duty“ kommt in die Kinos! Was ist bisher zum Live-Action-Film bekannt?

Paramount entwickelt mit Activision einen „Call of Duty“-Film. Erste Details zur geplanten Umsetzung findet ihr unten im Artikel!

Conrad und Belly bei Nacht am Strand. - Foto: Amazon Content Services LLC
Serien-News
Ähnliche Serien wie „The Summer I Turned Pretty“: Diese Coming-of-Age-Serien musst du sehen

„The Summer I Turned Pretty“ lässt unsere Herzen höher schlagen. Doch in wenigen Wochen endet die Serie. Wir haben da ein paar Alternativen für euch parat ...