„Lilo & Stitch 2“

„Lilo & Stitch“ auf Disney+: Das ist bereits über die Fortsetzung bekannt

Der erste Film ist gerade erst auf Disney+ gelandet, da wurde bereits die Fortsetzung zum Live-Action-Hit „Lilo & Stitch“ angekündigt. Doch wann kann man mit dem neuesten Leinwandabenteuer rechnen?

Man sieht das Alien Stitch, das wie ein blauer Chinchilla aussieht und an einem Strand sitzt. Stitch hat ein kleines Kokosnuss-Monster, bekannt als Kakamora, aus dem Film „Vaina“ im Mund.
Es geht heiter weiter: Stitch wird zurückkehren – aber wann genau? Foto: themoviedb.org

„Lilo & Stitch“ hat bewiesen, dass sich Disneys Live-Action-Verfilmungen weiterhin rentieren. Kein Wunder, dass Disney bereits eine Fortsetzung angekündigt hat. Aber wie wird diese Fortsetzung aussehen und gibt es schon ein Startdatum?

„Lilo & Stich 2“: Warum Disney eine Fortsetzung angekündigt hat

Disney hat die Chance des Stitch-Tages (626, so wie der Name, unter dem Stitch als Experiment geführt wird) genutzt und prompt eine Fortsetzung für den aktuellsten Familienfilm angekündigt.

Ursprünglich war der Kino-Hit für einen Release auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+ geplant, doch man hatte sich schlussendlich für einen Kinorelease entschieden, der sich auszahlt: Das Remake hat fast eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Und auch darüber hinaus ist Disneys blaues Alien mehr als erfolgreich: Branchenmagazin „Variety“ stellt fest, dass der Familienkonzern allein durch „Lilo & Stitch“-Merchandise im vergangenen Jahr 2,4 Milliarden US-Dollar eingenommen hat.

In einer Ankündigung auf Instagram fährt Stitch in einem kleinen pinken Cabrio über das Disney-Studiogelände und driftet mithilfe von Reifenspuren die Ankündigung des Sequels auf den Parkplatz. Aber bleibt man den Wurzeln treu und adaptiert für die Fortsetzung nun die ehemaligen Animationsfortsetzungen, die Anfang der 2000er herauskamen oder wird man etwas Neues probieren?

Neues oder doch Altbewährtes: Wie wird „Lilo & Stitch 2“ aussehen?

Vielleicht erinnert sich noch manch einer: An „Lilo & Stitch“ kam auch schon Anfang der 2000er niemand vorbei. Es gab eine Animationsfortsetzung, eine Animationsserie mit zwei Staffeln und insgesamt 65 Episoden, sowie zwei weitere Spin-Off-Filme zu der TV-Serie.

Sowohl der Film „Lilo & Stitch 2“, als auch die Serie, in der Stitch und seine Ohana versuchen, Jumbas andere 625 Experimente wieder einzufangen, würden genug narratives Potenzial für die Kino-Fortsetzung bieten, ohne, dass man sich etwas Neues ausdenken müsste.

Die Real-Version von „Lilo & Stitch“ macht im Vergleich zur Animationsvorlage einige Dinge anders, wie zum Beispiel das Aussparen vom eigentlichen Bösewicht Captain Gantu. Somit ist fragwürdig, ob man die Animationsfortsetzungen und Plots aus der Animationsserie adaptieren wird, da Gantu ein zentraler Charakter in diesen Projekten war.

Es ist also sinnvoller, davon auszugehen, dass man sich viel eher an Elementen der Inhalte Anfang der 2000er bedienen wird, wie den Experimenten Leroy oder Ruben. Ganz egal, was Disney genau adaptieren wird, stellt sich vor allem eine große Frage: Wann wird man den blauen Außerirdischen wieder auf der Leinwand sehen können?

„Lilo & Stitch 2“-Start: Dann erscheint die Fortsetzung

Da die Fortsetzung recht frisch angekündigt wurde, gibt es natürlich noch keinen Starttermin. Da das Sequel aber bereits grünes Licht bekommen hat, kann man nicht ausschließen, dass die Dreharbeiten vielleicht schon Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres beginnen werden.

Das würde einen Start im Jahr 2027 nahelegen. Und wer bis dahin nicht warten kann: Mit den vorher erwähnten „Lilo & Stitch“-Inhalten, die vor über zwanzig Jahren produziert wurden, kann man die Wartezeit sehr gut überbrücken.

Quelle

Tom der Lizard drückt wiederholt aufs Eidechsen-Emoji eines Smartphones erobert damit der „Lizard Lizard Lizard“-Sound zu hören ist. - Foto: © 1986-2025 Disney-Pixar / Kollage: TVMovie / PR
Streaming-News
„Lizard Lizard Lizard“ erobert TikTok und Instagram: Pixar-Clip geht viral!

Aus der Post-Credits-Scene eines Pixar-Films wird ein 78.000-Video-Hype. Weißt du eigentlich, dass die Eidechse einen Namen hat und aus welchem Film die Szene stammt?

Die Paare vom Sommerhaus im Überblick - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
„Das Sommerhaus der Stars“: Trailer zeigt Trennung eines Paares! „Es geht nicht mehr!“

Die Jubiläumsstaffel von „Das Sommerhaus der Stars“ steht kurz vor dem Start – und der neue Trailer verspricht schon jetzt jede Menge Zündstoff und beinhaltet sogar erste Spoiler!

Collage: Links Jannik Kontalis, rechts Bill Kaulitz. - Foto: IMAGO / Future Image / Eventpress
Insta-Ärger
Neues Drama bei Bill Kaulitz und Jannik Kontalis? Jetzt könnte alles aus sein

Erst Partyfotos, dann Flirt-Gerüchte und schließlich ein gemeinsamer Trip nach Los Angeles – doch nun scheint zwischen Bill Kaulitz, Jannik Kontalis und Giuliano Hediger plötzlich Eiszeit zu herrschen.

Emma Fernlund im aktuellen Cast von The Power: Drei Versionen von ihr schauen mit ernster Mine in die Kamera.  - Foto: Joyn/Renè Lohse
Zwischen Show und Skandal
Betrugs-Drama: Emma Fernlund packt aus

Chaos, Fremdgehen und öffentliche Abrechnung – Emma Fernlund spricht Klartext über ihre ehemalige Beziehung zu Umut Tekin.

Menowin Fröhlich lächelt - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Reality-TV
Menowin Fröhlich: Kryptische Zeilen nach Versöhnung mit Ex – „Wird euch komplett aus den Socken hauen“

Vor wenigen Tagen versöhnte sich Menowin Fröhlich völlig überraschend mit seiner Ex-Freundin. Jetzt sucht er bereits nach einer neuen Partnerin!

Emily Bader als Poppy und Tom Blyth als Alex in „People We Meet on Vacation“. - Foto: Daniel Escale/Netflix © 2025
Netflix
People We Meet On Vacation: Alles über die neue Netflix-Buchverfilmung

Entdecke alles zur Verfilmung des Emily-Henry-Romans „People We Meet On Vacation“: Startdatum, erste Fotos, Cast und Handlung.