007: First Light Preview: Wenn die „Hitman“-DNA auf „Uncharted“ trifft
In den ersten Spielszenen erinnert uns „007: First Light“ an eine Mischung aus „Uncharted“ & „Hitman“. Doch gut durchgeschüttelt könnte das ein starker Mix werden!
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Seine lockeren Sprüche und seine „Lizenz zum Töten“ muss sich James Bond in seinem neuen Videospiel-Abenteuer „007: First Light“ eigentlich erst verdienen. Denn tatsächlich haben wir es hier mit einer ganz eigenständigen Origin-Story zum wohl berühmtesten Geheimagenten aller Zeiten zu tun.
Dass IO Interactive, also die brillanten Entwickler:innen hinter der ikonischen „Hitman“-Reihe, hinter dem Projekt stehen, hat unsere Erwartungshaltung schon im Vorfeld sehr hochgeschraubt. Und nachdem wir auf der Gamescom 2025 eine knapp 20-minütige Präsentation mit Gameplay-Szenen zum Action-Adventure gesehen haben, sind wir überzeugt: IO Interactive ist auf einem guten Weg, vielleicht eines der besten Bond-Spiele seit sehr langer Zeit zu veröffentlichen.
So hebt sich das Bond-Spiel von allen anderen ab
In „007: First Light“ erleben wir James Bond so, wie ihn bislang noch kein Film oder Spiel gezeigt hat: jung, unerfahren und weit entfernt vom coolen Geheimagenten mit Martini und Smoking. Mit gerade einmal 26 Jahren ist Bond hier noch Offizier der Royal Navy-Luftwaffe. Erst ein spektakulärer Alleingang bringt ihn ins Visier des MI6 – und markiert den Beginn einer völlig neuen Interpretation seiner Karriere. Schritt für Schritt wächst er durch harte Ausbildung, Instinkt und Cleverness zu dem 007 heran, der eines Tages zur Legende wird.
Die Handlung wurde in enger Zusammenarbeit mit Amazon MGM Studios entwickelt, ist also keine bloße Adaption eines Films, sondern eine eigenständige Erzählung, die das Bond-Universum frisch interpretiert. Neben vertrauten Charakteren wie M, Q und Moneypenny tritt mit Greenway ein völlig neuer Mentor auf, der Bond durch die ersten Schritte seiner MI6-Ausbildung begleitet.
Stealth auf einem Prachtschloss
Dass James Bond alias 007 im Spiel noch ziemlich grün hinter den Ohren ist, beweist die Tatsache, dass er in der Gameplay-Mission, die wir hinter verschlossenen Türen zu sehen bekamen, eigentlich nur als Chauffeur zur Schach-Weltmeisterschaft in Slowenien engagiert war. Denn eigentlich sollen seine Kollegen 009 jagen, der anscheinend ein doppeltes Spiel spielt. Doch natürlich beobachtet Bond ein verdächtiges Verhalten eines Dienstjungen und widersetzt sich der eigentlichen Anweisung, sich aus dem Ganzen herauszuhalten.
Die Entwickler:innen von IO Interactive haben betont, dass sich Agent 47 und 007 in einem zentralen Punkt unterscheiden: James Bond ist kein Killer. Dementsprechend sucht Bond keinen Weg, wie er den Pagen bestmöglich ausschalten kann, sondern wie er ins Prachtschloss gelangt, um auf Spurensuche zu gehen.
Hier kommt die „Hitman“-DNA ins Spiel: Ihr habt unzählige Möglichkeiten, wie ihr Wachen austricksen oder ablenken könnt, um durch ein leicht geöffnetes Fenster ins Innere zu gelangen. In unserer Demo sicherte sich Bond zunächst ein Feuerzeug und konnte mit einem kleinen Feuer für eine Ablenkung sorgen, um sich Nathan-Drake-like anhand eines Abflussrohrs zu einem offenen Fenster hochzuziehen.
Im Inneren spielt IO Interactive dann voll ihre Sandbox-Erfahrung aus: unzählige Figuren, wunderschöne Interieurs und eben die leidige Suche nach der richtigen Zielperson. Hier hilft euch übrigens eure Q-Watch, die wichtige Ziele markieren kann und euch in den Missionen als Wegweiser unterstützt.
Von Stealth zu spektakulärer Action

Einen Teil der Stealth-Mission haben die Entwickler:innen in der Präsentation übersprungen, um Bond schließlich auf eine atemberaubende Verfolgungsjagd zu schicken. Hier steuert ihr natürlich ein Luxusauto durch hübsche Landschaften und müsst vielen Hindernissen knapp ausweichen, um die Jagd auf eure Zielperson fortzusetzen.
Nicht nur diese Szene hat starke Uncharted-Vibes, sondern schließlich auch die finale gigantische Actionsequenz auf einem Flugfeld: Bond ballert hier ordentlich gegen Widersacher, sorgt für jede Menge Explosionen und muss sich schließlich per Kran auf ein startendes Flugzeug manövrieren. Das Ganze ist zwar sehr „over the top“, doch eben ein audiovisuelles Spektakel, das natürlich sehr gut zu unserem extravaganten Geheimagenten passt.
Die Präsentation wirkte dabei spektakulär: Besonders die „Hitman“-typische gigantische Spielwiese bei der Schach-Weltmeisterschaft hat uns begeistert – mit den unzähligen Figuren, den schicken Animationen und den prachtvollen Innendesigns im Schloss. Ganz flüssig wirkte das Spiel zwar nicht, besonders auf der Verfolgungsjagd, aber natürlich handelt es sich aktuell um eine sehr frühe Version, die bis zum Release noch optimiert wird.
Unser Ersteindruck
Auf ein „Uncharted 5“ warten wir schon sehnsüchtig. Und auch ein neuer Hitman-Teil könnte langsam angekündigt werden. Warum nicht das Beste aus beiden Welten? „007: First Light“ scheint wirklich den richtigen Weg zu bestreiten, um die Origin-Story von James Bond in ein würdiges und packendes Action-Adventure umzusetzen. Wenn IO Interactive die Story noch gut umsetzen und auch Gameplay-technisch die eine oder andere Überraschung bieten, könnte das hier ein echter Hit werden.
Release-Termin & Plattformen
Bei der großen State of Play zu „007: First Light“ wurde nun auch endlich der offizielle Release-Termin des Spiels enthüllt: Das Spiel erscheint am 27. März 2026 für PS5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC und kann ab sofort vorbestellt werden. Darüber hinaus erhalten Vorbesteller von 007 First Lightein kostenloses Upgrade auf die 007 First Light – Deluxe Edition, die ihnen einen 24-stündigen Early Access** sowie exklusive Skins und Outfits im Spiel gewährt.
Quellen
IO Interactive