Serien-News

„Cobra Kai“: Nach dem Finale - diese 3 Fragen sind noch offen

„Cobra Kai“ schenkte Johnny Lawrence und seinem Dojo im Staffel-6-Finale ein rundes Ende. Doch nicht alle Handlungsstränge wurden abgeschlossen.

Johnny und Miguel in Cobra Kai Staffel 6
Johnny und Miguel bekamen in Finale von „Cobra Kai“ ihr Happy End Foto: Netflix

Cobra Kai never dies! Dieser Leitspruch gilt durchaus für das Dojo aus der „Karate Kid“-Reihe, doch die gleichnamige Netflix-Serie hat nun mit dem letzten Drittel der sechsten Staffel ihr Ende gefunden. Bevor „Karate Kid: Legends“ den Fokus wieder auf die Lehren von Mr. Miyagi richtet, stand in „Cobra Kai“ noch einmal Johnny Lawrence im Mittelpunkt, der endlich einen großen Sieg im Valley feiern durfte.

Doch selbst eine finale Staffel mit stolzen 15 Episoden reichte nicht aus, um alle offenen Fragen zu beantworten. Zwei dieser Fragen wurden sogar erst in Staffel 6 aufgeworfen und lassen Fans nun ratlos zurück. Diese drei Mysterien verdienen eine Aufklärung:

1. Der erste Todesfall beim Sekai Taikai

Karate Kid
Mr. Miyagi ist das große Vorbild von Daniel LaRusso Foto: themoviedb.org

Daniel LaRussos Weltbild wurde in „Cobra Kai“ Staffel 6 gleich mehrfach erschüttert. Mr. Miyagi war nicht nur älter als erwartet, er wurde auch für den brutalen Raub einer Halskette polizeilich gesucht, nahm am Sekai Taikai teil und tötete dabei sogar seinen Kontrahenten. Diese Offenbarungen setzten Daniel ordentlich zu, passten sie doch so gar nicht zu dem weisen, milden Mr. Miyagi aus seiner Erinnerung.

Im „Cobra Kai“-Finale wurde dann aufgeklärt, dass die Kette, die Mr. Miyagi gestohlen haben soll, eigentlich seiner Mutter gehörte. Er schenkte die Kette seiner Frau, die in einem Internierungslager starb, woraufhin eine Wache sie an sich nahm. Miyagi holte sich die Kette zurück und galt daraufhin als Dieb.

Dieses Wissen beruhigte Daniel LaRusso, doch die Tatsache, dass Mr. Miyagi beim Sekai Taikai jemanden umgebracht hat, wurde nie mehr thematisiert. Es ist wahrscheinlich, dass es zu diesem Ereignis einfach nichts mehr zu sagen gab, denn anders als bei der Situation mit der Kette handelt es sich hier nicht um ein Missverständnis.

Es ist anzunehmen, dass Mr. Miyagi seinen Gegner aus Versehen tötete und aus Scham nie mehr über seine Teilnahme am Sekai Taikai sprach. Dennoch ist es seltsam, dass diese Information Daniel LaRusso erst so sehr schockierte und anschließend keine Rolle mehr spielte.

2. Niemand trauert um Kreese und Silver

Cobra Kai Staffel 6
Diese Explosion haben weder Kreese noch Silver überlebt Foto: Netflix

Die vorletzte Episode von „Cobra Kai“ endete mit dem Tod von John Kreese und Terry Silver. Dabei opferte sich der geläuterte Kreese selbst, um Silver davon abzuhalten, Johnny Lawrences Familie als Druckmittel einzusetzen, um ihn zur Niederlage zu zwingen.

Auch wenn uns die schlecht eingefärbten Perücken der Stuntmänner im finalen Kampf leicht aus der Illusion rissen, war es eine spannende Szene, bei der sich die Frage stellte: Wie werden die anderen Figuren auf den Tod von Kreese und Silver reagieren?

Die Antwort auf diese Frage bleibt „Cobra Kai“ uns schuldig, denn abgesehen von einem kurzen „Wo ist Silver?“ von Sensei Wolf wurden die beiden einstigen Schurken im Finale mit keiner Silbe erwähnt.

Im Gespräch mit Netflix verriet Ralph Macchio immerhin, wie Daniel LaRusso wohl auf den Tod von Kreese und Silver reagiert hätte:

Daniel LaRusso ist im Grunde seines Herzens immer noch ein gutherziger Mensch. Auf menschlicher Ebene heißt es nicht: ‚Juhu! Ding-dong, die Hex‘ ist tot. Lasst uns feiern!‘ Ich denke, er hätte wahrscheinlich gemischte Gefühle dabei. Sie haben bekommen, was sie verdient haben, aber auf der anderen Seite ist es auch irgendwie beunruhigend und bedauerlich.

Für Hayden Schlossberg, einen der „Cobra Kai“-Showrunner, steht fest, dass Kreese und Silver bei der Bootsexplosion gestorben sind. Eine geschnittene Szene aus dem Finale hätte jedoch alles verändert, wie Kreese-Darsteller Martin Kove im Interview mit Parade erklärte:

Es war meine Hand mit dem Ring – nur die Aufnahme der Hand, die das Magazin nimmt, in dem steht: 'Was ist mit Terry Silver passiert?' Aber [die Autoren der Serie] hielten das nicht für nötig. Es wäre vielleicht ein bisschen übertrieben gewesen, wenn der Typ eine Explosion überlebt hätte.

Da Terry Silver am Ende von „Cobra Kai“ ohnehin todkrank war, hätte es sich nicht gelohnt, ihn die Explosion überleben zu lassen. In einer Serie, die es mit dem Realismus eh nie zu genau nahm, hätte Kreese jedoch durchaus überleben können. Durch die von Kove beschriebene Szene hätte sich das Finale auch gleich ein wenig runder angefühlt.

3. Was wurde aus Julie Pierce?

Karate Kid 4
Hilary Swank als Julie Pierce Foto: themoviedb.org

„Cobra Kai“ holte im Laufe der sechsten Staffeln immer wieder Darsteller aus den „Karate Kid“-Filmen zurück. Auf einen Auftritt von Hilary Swank als Julie Pierce aus „Karate Kid IV – Die nächste Generation“ warteten Fans jedoch vergeblich. Zuvor wurde ein mögliches Wiedersehen mit Pierce sowohl von den „Cobra Kai“-Showrunnern als auch von Swank selbst angedeutet, umso enttäuschender war da ihr Fernbleiben in den letzten fünf Folgen.

Auch wenn Hilary Swank seit „Karate Kid IV“ zu einem namhaften Star wurde, machte „Cobra Kai“ bisher stets einen großen Bogen um diesen Film, der Mr. Miyagi eine neue Schülerin verpasste und erstmals auf Ralph Macchio als Daniel LaRusso verzichtete. Somit wäre ein Auftritt von Julie Pierce für die Handlung auch nicht notwendig gewesen. Für einen Cameoauftritt auf Teufel komm raus hatte „Cobra Kai“ in der letzten Staffel jedoch keine Zeit mehr, weshalb Julie Pierces Schicksal wohl für immer ein Geheimnis bleibt.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

Das große Backen 2025 Kandidat:innen stehen vor dem goldenen Cupcake - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Top-News
„Das große Backen“ 2025: Die schönsten Torten der 13. Staffel

Bei der Back-Show entstehen Woche für Woche die schönsten Gebäck-Kreationen – wir haben die besten der 13. Staffel für euch zusammengefasst.

Sophia umarmt Henry  - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: ARD bestätigt! Sophias Abschied steht kurz bevor

Sophia steht im Mittelpunkt einer der dramatischsten Wendungen der aktuellen Staffel und laut Vorschau nimmt die Geschichte am Fürstenhof nun ein tragisches Ende. Fans müssen sich tatsächlich von ihr verabschieden.

Frau Stockl zeigt einem Kommissar etwas auf ihrem Smartphone - Foto: Linda Gschwentner / ZDF
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Nach 25 Jahren – SIE ersetzt Frau Stockl im Kommissariat

Ein Stück Seriengeschichte geht zu Ende: Marisa Burger verlässt nach einem Vierteljahrhundert die „Rosenheim-Cops“. Doch die Nachfolge ist bereits geregelt – und sie könnte passender kaum sein.

Frau Stockl hält einen blauen Aktenordner in der Hand - Foto: ZDF/ Christian A. Rieger
Die Rosenheim-Cops
„Die Rosenheim-Cops“: Pfiati, Frau Stockl – das macht Marisa Burger nach dem Ausstieg

25 Jahre lang war Marisa Burger das Gesicht hinter dem Schreibtisch der Rosenheimer Polizei. Nun ist Schluss – doch die Schauspielerin schmiedet bereits neue Pläne.

Stephen Richardson diskutiert sitzend beim „Love is Blind“-Wiedersehen. - Foto: Netflix
Love is Blind
Love is Blind: Schlafentzug, zu wenig Essen und Alkohol in Strömen – Teilnehmer verklagt Netflix

„Love is Blind“ sorgt immer wieder für großes Drama – nun auch im Gerichtssaal. Ein Ex-Teilnehmer verklagt Netflix und die Produzenten der Show. Die Vorwürfe: Schlafentzug, Isolation, wenig Essen und Alkohol in Massen.