Technik

RTX 5070 kaufen: Live-Ticker 16. Mai – Bestseller-Karte fällt im Preis!

Mit der GeForce RTX 5070 erweitert Nvidia die neue Grafikkarten-Generation mit der vermutlich besten Preis-Leistung. Wie es um die Verfügbarkeiten bestellt ist und was die Karte leistet, erfährst du hier bei uns.

RTX 5070 kaufen: Live-Ticker – Heute erscheint die günstigste Blackwell-Grafikkarte
Ab sofort ist auch die GeForce RTX 5070 erhältlich. Wir zeigen dir, wo du die besten Kaufchancen hast. Foto: TVMovie / PR

Live-Ticker zur RTX 5070

Update 16. Mai, 12:14 Uhr: Was soll man bei diesem Preis noch falsch machen?! Mit der ASUS PRIME GeForce RTX 5070 OC Edition bekommst du bei Amazon eine übertaktete RTX 5070 mit 12 Gigabyte GPU-Speicher – und das für nur 599 Euro!

Zur Info: Bei übertakteten Grafikkarten (OC = Overclocked) wird die Geschwindigkeit über den Standardeinstellungen hinaus erhöht, um eine höhere Bildrate und eine noch bessere Performance zu erzielen.

Folgende Shops solltest du außerdem im Auge behalten, denn hier kommen regelmäßig neue Karten in den Shop.

>> Amazon <<

>> Alternate <<

>> CoolBlue <<

>> Galaxus <<

>> Cyberport <<

>> Ebay <<

>> MediaMarkt <<

>> Saturn <<

Update 14. Mai, 8:26 Uhr: Auch am Mittwoch sind wir begeistert, und mehr als 200 Käufer:innen ebenfalls, von der ASUS PRIME GeForce RTX 5070 OC Edition

Update 13. Mai, 12:21 Uhr: Bei Amazon haben wir gerade diesen Deal entdeckt: Für nur 612 Euro bekommst du die übertaktete ASUS PRIME GeForce RTX 5070 OC Edition

Update 12. Mai, 12:05 Uhr: Zum Bestpreis von 599 Euro statt 729 Euro bekommst du am Montag die Gainward GeForce RTX 5070 Python III:

Update 11. Mai, 8:48 Uhr: Übertaktet, Bestseller und mit Rabatt! Bei Amazon bekommst du gerade die ASUS PRIME GeForce RTX 5070 OC Edition zum Bestpreis.

Update 9. Mai, 9:01 Uhr: Auch zum Wochenende ist der Deal bei Alternate einfach genial: Beim Kauf der RTX 5070 von Gigabyte (und vielen weiteren Karten bei Alternate) bekommst du den kommenden Action-Shooter "Doom: The Dark Ages" gratis dazu! Das

Update 8. Mai, 09:10 Uhr: Sparen kannst du auch am Donnerstag, wenn du dir die GeForce RTX 5070 von Palit in den Warenkorb legst.

Update 7. Mai, 07:32 Uhr: Ungeschlagen ist immer noch der Deal bei Alternate: Zwar ist die Karte bei Cyberport 10 Euro günstiger, aber nur bei Alternate bekommst du den Super-Chip mit einer Gratis-Beigabe: den kommenden Action-Shooter "Doom: The Dark Ages"! Das ist zum Beispiel bei der RTX 5070 von Gigabyte der Fall – unserem aktuellen Deal-Liebling:

Doch sieht die Lage zur RTX 5070 generell nicht so düster aus. Auch bei Amazon bekommst du die Grafikkarte von Palit zum guten Preis und auch Platzhirsch MSI bietet mit der VENTUS 2X OC eine GeForce RTX5070 mit effizienter Kühlung an.

Update 4. Mai, 08:16 Uhr: Freust du dich schon auf "Doom: The Dark Ages"? Dann hole dir die RTX 5070 von Gigabyte und erhalte das Game gratis dazu. Mit dieser schnellen Grafikkarte kannst du den kommenden Shooter-Hit in voller Pracht genießen!

Update 2. Mai, 07:33 Uhr: Für unter 600 Euro gibt es die RTX 5070 von Gigabyte – das ist ein ziemlich guter Deal, wenn man bedenkt, dass meistens etwas teurere Angebote vorfindet.

Update 30. April, 12:56 Uhr: Übertaktet, Bestseller und mit Rabatt! Bei Amazon bekommst du gerade die ASUS PRIME GeForce RTX 5070 OC Edition zum Bestpreis.

Zur Info: Bei übertakteten Grafikkarten (OC = Overclocked) wird die Geschwindigkeit über den Standardeinstellungen hinaus erhöht, um eine höhere Bildrate und eine noch bessere Performance zu erzielen.

Update 29. April, 13:49 Uhr: Heute mal wieder was von Amazon. Beim Online-Giganten bekommst du momentan die übertaktete GeForce RTX 5070 vom Hersteller PNY für 659 Euro. Ein sehr guter Preis!

______________________________________________________________________

Update 2. April, 13:42 Uhr: Am heutigen Mittwoch kriegst du bei Amazon die übertaktete ASUS PRIME GeForce RTX 5070 OC Edition

Zum Bestpreis von 649 Euro statt 729 Euro bekommst du gerade auch die Gainward GeForce RTX 5070 Python III:

Update 26. März, 13:19 Uhr: Bei Amazon haben wir gerade diesen Deal entdeckt: Für 717 Euro bekommst du die übertaktete ASUS PRIME GeForce RTX 5070 OC Edition

Datenblatt zur RTX 50-Serie

Während der CES 2025 (Consumer Electronics Show) Anfang Januar verglich Nvidia-CEO Jensen Huang die Leistung der RTX 5070 mit einer RTX 4090. Letztere ist aktuell nur zu überteuerten Preisen verfügbar. Solltest du also eine RTX 5070 ergattern, bekommst du nicht nur eine noch modernere Hardware, sondern kannst sogar Geld sparen. Auf der Homepage des Elektronikkonzerns wurde das offizielle Datenblatt zur RTX 50-Serie veröffentlicht:

Alle 5000er RTX-Karten setzen auf die Blackwell-Technologie und DLSS4. Foto: © Nvidia

Das kann die Geforce RTX 5070

Ein Blick auf das Datenblatt zeigt: Alle neuen GeForce-Karten unterstützen DLSS 4. Das Deep Learning Super Sampling in der vierten Generation bietet noch bessere KI-generierte Frames und Upscaling. Unterstützt durch Multi-Frame-Generation werden auf jedes nativ gerenderte Bild drei KI-Bilder mit wesentlich höherer Effizienz erstellt.

Bedeutet im Klartext: Höhere Framerates, was besonders bei reaktionsschnellen Games einen spürbaren Unterschied macht, wie du in diesem Video mit „Cyberpunk 2077“-Gameplay deutlich sehen kannst:

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Im Vergleich zu ihren GeForce-Schwestern hat die RTX 5070 den niedrigsten Speicher mit 12 Gigabyte und erreicht eine Geschwindigkeit von 672 Gigabyte auf die Sekunde. Das ist natürlich weniger, aber immer noch durchaus zukunftssicher für die Anforderungen kommender Tripple-A-Games wie beispielsweise „GTA 6“.

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Die Blackwell-Technologie

Die wohl größte Neuerung der RTX 5000er-Familie ist die eingebaute Blackwell-Technologie. Dank dieser Künstlichen Intelligenz arbeiten die neuen Grafikkarten noch effizienter und können Videospiele noch hochauflösender darstellen.

Nvidias Blackwell-Patent kommt bereits in High-Performance-Computing-Systemen (HPC) und Supercomputern zum Einsatz. Und nun auch in der neuen Grafikkarten-Generation des Technologiekonzerns, wozu auch die RTX 5070 zählt.

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Raytracing

Optimierte RT-Kerne, die Raytracing-Performance noch realistischer und effizienter machen, sind in der RTX 50-Serie verbaut.

Speicher und Bandbreite

GDDR7-Speicher: Die RTX 50-Serie setzt auf GDDR7-Speicher, wodurch die Leistung in speicherintensiven Spielen und Anwendungen gesteigert wird.

Nvidia Reflex 2: Weniger Latenz beim Gaming

Auch die Reflex-Technologie bekommt ein Update spendiert. Dadurch bist du deinen Kontrahent*innen bei "Counter-Strike", "Valorant" & Co. immer ein paar Millisekunden voraus:

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Weitere News für dich:

Post Malone und Sony WH-1000XM6 - Foto: © 2025 Sony Europe B.V.
Technik
Post Malone scheint’s zu gefallen: Sonys Kopfhörer WH-1000XM6 versprechen bestes Noise Cancelling

Sony bringt mit dem WH-1000XM6 die nächste Generation seiner legendären Noise-Cancelling-Kopfhörer-Serie auf den Markt – und verspricht dabei nicht weniger als das beste Noise Cancelling unter den Over-Ears. Was der Neue der 1000X-Serie besser macht und für wen er sich lohnt, liest du hier.

Auf dem Bild sieht man den Cast der Kultserie Buffy – Im Bann der Dämonen - Foto: themoviedb.org
Serien-News
„Buffy – Im Bann der Dämonen“ kehrt zurück: „Star Wars“-Star übernimmt die Hauptrolle

Eigentlich ist Sarah Michelle Gellar als Buffy fest in die Popkultur verankert, doch für einen Reboot wurde nun ein neuer Star an ihrer Seite gecastet.

Ellen Pompeo als Meredith Grey in Greys Anatomy - Foto: Bild: ABC
Streaming-News
„Grey’s Anatomy“: Überraschendes Ende von Staffel 21 – Kehrt Meredith zurück?

In Staffel 21 von „Grey’s Anatomy“ mussten wir weitgehend auf Meredith Grey verzichten. Doch das große Finale deutet eine überraschende Wendung an!

Profitänzerin Malika Dzumaev lässt sich nicht entmutigen! - Foto: IMAGO / Sven Simon
Let's Dance
Update von Malika Dzumaev: Sie bleibt Teil der „Let’s Dance“-Familie

Nach dem letzten Schock-Beitrag aus dem Krankenhaus: Malika Dzumaev meldet sich auf Instagram zurück und lässt sich nicht entmutigen!

Sylvester Stallone als John Rambo in Rambo - Foto: Media Press
Filme
„Rambo“ kehrt mit Prequel zurück: Aber ohne Sylvester Stallone?

John Rambo ist das Abziehbild vieler späterer Action-Helden. Nun gibt es Pläne, die Vorgeschichte des Filmhelden zu erzählen. Wird Sylvester Stallone dabei sein?

tagesschau-Ersatz für Constantin Schreiber, der hier verträumt schaut, steht fest - Foto:  IMAGO / Charles Yunck
Fernsehen
„Tagesschau“-Aus von Constantin Schreiber: Der Grund – und wer ihn jetzt ersetzt

Constantin Schreiber verabschiedet sich nach über acht Jahren von der „tagesschau“. Warum er geht, was er selbst sagt – und wer seine Nachfolgerin wird.