„Rambo“ kehrt mit Prequel zurück: Aber ohne Sylvester Stallone?
John Rambo ist das Abziehbild vieler späterer Action-Helden. Nun gibt es Pläne, die Vorgeschichte des Filmhelden zu erzählen. Wird Sylvester Stallone dabei sein?

1982 kam Ted Kotcheffs Actionfilm „First Blood” hierzulande als „Rambo“ in die Kinos und prägte nicht nur das Action-Genre, sondern auch die Protagonisten dieses Filmgenres. 2019 ging die Reise des Vietnamveteranen John Rambo mit „Rambo: Last Blood“ laut vielen Fans eher unwürdig zu Ende. Seitdem war es still um Sylvester Stallones Kultcharakter – bis sich auf dem Filmfestival in Cannes ein neues Filmprojekt für Fans auftat.
Zurück zum Ursprung: Neuer Teil soll vor dem ersten spielen!
Das Filmstudio Millennium Media versucht derzeitig das Skript für ein „Rambo“-Prequel auf ebenjenem Filmfestival zu verkaufen. Der Name des Prequels: „John Rambo“. Auch wenn bisher noch wenig über die Geschichte des Films bekannt ist, berichtet „Deadline“, dass John Rambos Zeit im Militär während des Vietnamkrieges erzählt werden soll. Die ersten Dreharbeiten für den Film sind für Oktober in Thailand angesetzt. Als Regisseur des Films soll Jalmari Helander fungieren, der zuletzt mit dem Action-History-Mix „Sisu“ einen Film abgeliefert hat, der vor allem für seine Kreativität gelobt wurde – etwas, was das Franchise dringend braucht.
Es kann nur einen geben: Ist Stallone wieder als Rambo dabei?
Darüber wer in die Rolle des titelgebenden Helden schlüpfen soll, ist noch nicht viel bekannt – außer, dass es (sinnigerweise) nicht Sylvester Stallone sein soll, der dieses Jahr seinen 79. Geburtstag feiern wird. Stallone, der in Bezug auf die Franchises wie beispielsweise „Rocky“ eher protektiv ist, wurde bereits über das Prequel-Projekt informiert. Bisher ist er aber noch nicht als Produzent oder Schauspieler involviert. Wahrscheinlich, um dieselben Spannungen zu vermeiden, die zwischen Sylvester Stallone und „Rocky“-Produzent Irwin Winkler herrschen, haben sich die Produzenten gegenüber dem Mitwirken von Stallone offen gezeigt.
Rambo in Vietnam: Wann kommt der Film?
Wenn man die noch nicht begonnenen Dreharbeiten berücksichtigt, dann wird es noch eine Weile dauern, bis John Rambo sich über die weltweiten Leinwände metzelt. Doch bis dahin kann man die Wartezeit mit den alten Teilen der „Rambo“-Reihe überbrücken – und darauf hoffen, dass das Prequel, das „blaue Licht“ am Himmel wird, das das Franchise so dringend braucht.