„Buffy – Im Bann der Dämonen“ kehrt zurück: „Star Wars“-Star übernimmt die Hauptrolle
Eigentlich ist Sarah Michelle Gellar als Buffy fest in die Popkultur verankert, doch für einen Reboot wurde nun ein neuer Star an ihrer Seite gecastet.

„Buffy – Im Bann der Dämonen“, oder auch als „Buffy“ bekannt, lief in sieben Staffeln von 1996 bis 2003 im Fernsehen. Doch spätestens seit dem Ende der Spin-Off-Serie „Angel – Jäger der Finsternis“ war es recht still im kultigen Buffy-Universum. Ein Reboot soll nun frischen Wind bringen und hat dafür einen „Star Wars“-Star als eine neue Heldin gecastet.
„Buffy“ war Kult: Worum ging es in der Serie?
Sarah Michelle Gellar spielte Buffy, die in der Stadt Sunnydale lebt und zur Highschool geht. Doch es gibt da zwei Probleme: Erstens ist Sunnydale das Tor zur Hölle und zweitens ist Buffy Teil einer langen Linie von auserkorenen Frauen, die Dämonen, Vampire und andere ähnliche Gestalten jagen. Dieses Konzept erfreute sich weltweit großer Beliebtheit und wurde von dem mittlerweile in Unehre geratenen Joss Whedon produziert. Nach langjährigen Versuchen, das Franchise mithilfe einer Neuverfilmung zu revitalisieren, hat man sich nun entschlossen, die Serie zu rebooten.
„Buffy“ und eine neue Vampirjägerin: Wie sieht die neue Serie aus?
Scheinbar muss man drei Namen tragen, um in die Rolle einer Vampirjägerin schlüpfen zu dürfen. Nach Sarah Michelle Gellar schlüpft nun Ryan Kiera Armstrong in die Rolle einer Vampirjägerin. Vielen dürfte die 15-jährige Schauspielerin als Fern aus der „Star Wars“-Serie „Skeleton Crew“ bekannt sein – weniger dürften sie als brandstiftenden Feuerteufel in der grausigen Stephen King-Verfilmung „Firestarter“ gesehen haben. Eine interessante Entscheidung, denn während Gellar circa 20 während der ersten Staffel von „Buffy“ war, ist Armstrong mit ihren 15 Jahren ganze fünf Jahre jünger. Dieser Ansatz könnte für mehr Authentizität sorgen, da die neue Hauptdarstellerin damit tatsächlich so alt ist wie eine wirkliche Highschoolerin.
Hulu hat nun nach der Casting-Verkündung von Ryan Kiera Armstrong als Nachwuchs-Vampirjägerin einen Piloten, also eine erste Folge, der neuen Serie im Buffy-Universum geordert. Wie Branchenmagazin „Deadline“ berichtet, wird Armstrong in der neuen Serie an der Seite von Sarah Michelle Gellar stehen, die als Buffy zurückkehrt.
„Buffy“-Reboot: Wann kommt die Serie?
Die Pilotepisode wird von Oscar-Gewinnerin Chloé Zhao („Nomadland“, 2019) gedreht, während Nora und Lilla Zuckerman für das Drehbuch verantwortlich sind. Erstere der beiden Schwestern hat zuletzt Drehbücher für die beliebte Rian Johnson Serie „Poker Face“ geschrieben. Die beiden Schwestern sind neben Gellar auch in die Produktion involviert – sowie Sängerin Dolly Parton, die bereits Produzentin für die Originalserie war. Wann und ob die Serie erscheinen wird, ist derzeitig noch unklar, da das davon abhängt, ob Hulu nach Sichtung der Pilotepisode Interesse an dem neuen „Buffy“-Projekt hat. Sollte der Pilot aber ein „Pick-Up“ bekommen, dann würde die Serie hierzulande voraussichtlich auf Disney Plus landen. Wo man die Folgen der Originalserie schauen kann, findet ihr hier heraus.