Fernsehen

„Tagesschau“-Aus von Constantin Schreiber: Der Grund – und wer ihn jetzt ersetzt

Constantin Schreiber verabschiedet sich nach über acht Jahren von der „tagesschau“. Warum er geht, was er selbst sagt – und wer seine Nachfolgerin wird.

tagesschau-Ersatz für Constantin Schreiber, der hier verträumt schaut, steht fest
Constantin Schreiber verlässt die „tagesschau“. Seine Nachfolgerin steht bereits fest. Foto: IMAGO / Charles Yunck

„Alles hat seine Zeit“ – mit diesem Satz beginnt ein Abschied, der viele Zuschauerinnen und Zuschauer bewegt: Constantin Schreiber, eines der bekanntesten Gesichter der „tagesschau“, verlässt die traditionsreiche Nachrichtensendung. Am 25. Mai 2025 wird er zum letzten Mal durch die 20-Uhr-Ausgabe führen.

Der Grund für Constantin Schreibers „tagesschau“-Abschied

In einem persönlichen Statement auf Social Media blickt Schreiber auf acht intensive Jahre bei ARD-aktuell zurück – geprägt von „bewegenden Momenten und großer Dankbarkeit“. Besonders sympathisch: sein dezenter Hinweis auf die offizielle Schreibweise der „tagesschau“ mit kleinem „t“.

„Für mich ist es Zeit für Neues“, erklärt der 45-Jährige den Grund hinter seinem Abschied. Wohin es ihn beruflich zieht, lässt er offen – die Formulierung deutet jedoch auf neue Projekte außerhalb der 20-Uhr-Nachrichten hin.

In einem Instagram-Video bestätigte Schreiber seinen Ausstieg nun auch selbst: „Ich wollte mich auf diese Weise einmal melden, jetzt wo die Nachricht raus ist, dass ich bei der ‚tagesschau‘ aufhöre.“ Dazu der Appell an die Community: „Ich würd mich natürlich riesig freuen, wenn ihr bei meinem Abschied in mindestens so großer Zahl wie sonst einschaltet.“

Bewegende Fan-Reaktionen

Der Abschied sorgt für spürbare Emotionen in den sozialen Netzwerken. In den Kommentarspalten finden sich zahlreiche Nachrichten wie: „Mit dir hab ich die Tagesschau immer noch ein weniger lieber geschaut als sonst …“ „Danke an Sie und Ihre tolle Arbeit. Natürlich schalte ich ein, denn es ist ein herber Verlust für die Tagesschau.“

Viele loben Schreibers ruhige Art, seine klare Sprache und die menschliche Wärme, mit der er selbst ernste Themen vermittelt habe.

Wer folgt auf Constantin Schreiber? Romy Hiller übernimmt

Bereits vor einigen Wochen kündigte die „tagesschau“ Verstärkung für das Sprecherteam an – und nun ist klar: Romy Hiller wird künftig zur Stammbesetzung der 20-Uhr-Ausgabe gehören. Ihre Premiere ist für den 14. Juni geplant. Somit erfolgt ihr erster Einsatz rund drei Wochen nach Schreibers Aus.

Romy Hiller ist seit 2018 Teil von ARD-aktuell. Sie moderierte unter anderem bei tagesschau24, übernahm Nachtausgaben sowie die 9-Uhr-Ausgabe der Hauptnachrichtensendung. Seit 2021 gehört sie zudem zum Moderationsteam von NDR Info im NDR Fernsehen.

Die gebürtige Mecklenburgerin bringt langjährige Erfahrung aus dem privaten wie öffentlichen Rundfunk mit – unter anderem von RTL Nord und n-tv.

Ihr Antrieb: „Für viele, mich eingeschlossen, ist die Tagesschau der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit präsentieren zu dürfen, ist für mich eine große Ehre.“

Die „tagesschau“ bleibt das Flaggschiff der deutschen Nachrichten

Mit im Schnitt 9,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern täglich ist die 20-Uhr-Ausgabe weiterhin die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die Produktion liegt bei ARD-aktuell in Hamburg – und das Team entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Mit Romy Hiller bekommt das Format nicht nur ein neues Gesicht, sondern auch frischen Wind. Und während Constantin Schreiber sich aufmacht zu neuen Ufern, blickt das Publikum gespannt auf den Neustart im Juni.

Quellen

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen: Live-Ticker zum Wochenende

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

Charlie und Milan werden sich einig, doch das hat Folgen. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Milan und Charlie werden ein Paar!

Von Feinden zu Liebenden bei „Alles was zählt“? Charlie und Milan kommen sich plötzlich doch näher!

Collage: Links steht ein Eimer auf dem Parkett des „Let’s Dance“-Studios, rechts schaut Joachim Llambi entsetzt in die Kamera - Foto: Instagram/ Alexandru Ionel und IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Entdeckung im „Let’s Dance“-Studio: Fällt das Halbfinale ins Wasser?

Im „Let’s Dance“-Studio sorgt ein Wasserleck kurz vor dem Halbfinale für Aufregung. Rutschgefahr auf dem Tanzparkett macht die Profis nervös – fällt die Show ins Wasser?

Auf dem Bild sieht man den Cast der Kultserie Buffy – Im Bann der Dämonen - Foto: themoviedb.org
Serien-News
„Buffy – Im Bann der Dämonen“ kehrt zurück: „Star Wars“-Star übernimmt die Hauptrolle

Eigentlich ist Sarah Michelle Gellar als Buffy fest in die Popkultur verankert, doch für einen Reboot wurde nun ein neuer Star an ihrer Seite gecastet.

Ellen Pompeo als Meredith Grey in Greys Anatomy - Foto: Bild: ABC
Streaming-News
„Grey’s Anatomy“: Überraschendes Ende von Staffel 21 – Kehrt Meredith zurück?

In Staffel 21 von „Grey’s Anatomy“ mussten wir weitgehend auf Meredith Grey verzichten. Doch das große Finale deutet eine überraschende Wendung an!

Profitänzerin Malika Dzumaev lässt sich nicht entmutigen! - Foto: IMAGO / Sven Simon
Let's Dance
Update von Malika Dzumaev: Sie bleibt Teil der „Let’s Dance“-Familie

Nach dem letzten Schock-Beitrag aus dem Krankenhaus: Malika Dzumaev meldet sich auf Instagram zurück und lässt sich nicht entmutigen!