X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Gaming

PS5 DualSense: So lange hält der Controller-Akku wirklich!

Mit der neuen PlayStation 5 kommt auch der neue DualSense-Controller, der den schwachen Akku des PS4-Dualshock-Controllers verbessern soll. Wir erzählen euch, wie oft ihr zum Ladekabel greifen müsst.

PS5: Dauert es doch länger als gedacht? Neue PlayStation 5-Planungen
Etwa 15 Stunden soll der DualSense-Controller der Playstation 5 mit einer Ladung auskommen - aber nur, wenn ihr seine Extra-Features ausstellt. Foto: Sony

Drahtlose Controller sind schon seit der PS3 und Xbox 360 Standard. Warum auch nicht, schließlich ist das Spielen deutlich angenehmer ohne Kabel. Andererseits ist es dann umso unangenehmer, wenn der Controller doch an der Konsole aufgeladen werden muss – im schlimmsten Fall mit einem kurzen USB-Kabel. Wie häufig das beim neuen DualSense der Playstation 5 nötig ist, kommt ganz aufs Spiel und auf eure Vorlieben an.

 

Der DualSense der PS5 kann etwa 12 Stunden durchhalten

Schon einmal vorweg: Der DualSense hält in der Regel deutlicher länger durch als der Controller der PS4, auch weil der eingebaute Akku bis zu 50 % größer sein soll, als beim PS4-Vorgänger. Um die 12 Stunden hält der Akku in unserem Test maximal durch, eventuell geht da sogar noch etwas mehr. Das ist aber nur möglich, wenn man die ganzen Extra-Funktionen des Controllers ausstellt – Funktionen, die die Immersion der Spieler verbessern sollen.

Denn die große Neuerung des DualSense-Controllers ist das haptische Feedback und die adaptiven Trigger. Beides sorgt für ein ganz neues Spielgefühl und fühlt sich tatsächlich wie Next-Gen an, wie wir bspw. im Test zum exzellenten PS5-Spiel "Astro's Playroom", das jeder PlayStation 5 beiliegt, feststellen konnten:

Diese Features zehren allerdings auch heftig am Saft. Bei "Astro’s Playroom“ hielt unser Testcontroller nur etwa drei bis vier Stunden durch – trotz eines fast doppelt so großen Akkus im Vergleich zum Vorgänger.

Da der Gratis-Titel, der zum Launch der Playtstation 5 erscheint, aber gerade dafür geschaffen ist, die neuen Controller-Funktionen vorzustellen, ist er auch als Härtetest zu verstehen. Bei "Spider-Man: Miles Morales" kamen wir auf knapp 8-10 Stunden Akku-Laufzeit.

Die Playstation 5 erscheint am 19. November in zwei Versionen: Eine ist mit einem Laufwerk ausgestattet und kostet 499 Euro, die andere funktioniert komplett digital und kostet 399 Euro.

Noch mehr Gaming-Zubehör:

Ob der PS5 DualSense-Controller oder anderes Zubehör: Wir haben für dich spannende Vergleiche rund ums Gaming zusammengestellt >>

Gaming-Laptop TestExterne GrafikkarteGaming-PC selber bauen |  PC-Lautsprecher | Mini-Gaming-PCGaming-FernseherBeste GrafikkarteGaming-HeadsetsGaming-PC vergleichenHyperx-HeadsetsPS5-Controller für den PC |  Kopfhörer-GamingController für PCGaming-Lautsprecher |

 

 



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt