Sport

EM 2024 Empfang: TV vs. Stream - Wie der Nachbar nicht vorher schon jubelt!

Wer bei der Fußball-EM 2024 die Tore schneller als alle anderen sehen möchte, muss im Idealfall auf diesen Empfang setzen!

EM 2024 Fan und Florian Wirtz
Wen der Nachbar vor einem jubelt, ärgert man sich bei den Spielen der Fußball-EM 2024 am meisten! Foto: Getty Images / IMAGO / ActionPictures

Florian Wirtz hat sich gerade erst im Mittelfeld den Ball gesichert und spielt einen brillanten Steckpass auf Rechtsaußen, da bricht in der Nachbarwohnung schon ein lauter Jubelschrei aus. Erst 10 Sekunden später verstehen wir warum: Der Angriff endet mit einem famosen 1:0 für Deutschland im Auftaktspiel der Fußball-EM 2024 gegen Schottland in der Münchener Allianz-Arena. So oder so ähnlich soll es im besten Fall ja auch zum Star der Fußball-Europameisterschaft ablaufen. Nur eine Sache ärgert viele Fußball-Fans: Wenn der Empfang deutlich langsamer ist, als beim Nachbarn.

Dieses Phänomen gibt es natürlich nicht erst seit heute. Aber in Zeiten, in denen lineares Fernsehen immer mehr von Streaming-Anbietern wie Joyn, Waipu.tv, Zattoo & Co. sowie Mediatheken verdrängt wird, spielt auch die Latenz bzw. Verzögerung beim Empfang eine richtig große Rolle. Die kann nämlich verdammt weit auseinanderliegen, wie ein Empfangstest von Heise jetzt beweist: Zwischen der besten und der schlechtesten Empfangsmöglichkeit können sogar über 90 Sekunden (!) liegen. Stellt euch mal vor: Der Nachbar jubelt schon – und ihr wisst fast anderthalb (!) Minuten lang nicht, warum?

Per Satellit, Kabel oder DVB-T habt ihr die Nase immer noch vorne

Das Online-Portal Heise.de hat für den Test die wichtigsten Empfangsformen für die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF miteinander vergleichen und dabei spannende Ergebnisse erzielt. Besonders beim Streaming, also dem Empfang per Mediatheken, Livestream im Browser oder speziellen Streaming-Apps unterscheiden sich die Verzögerungen im Empfang teilweise massiv.

Was aber ebenfalls klar ist: Der klassische TV-Empfang per Satellit, Kabel HD oder DVB-T2 HD bietet die schnellsten Empfangsmöglichkeiten. Sat-HD ist dabei das Nonplusultra und bietet quasi eine verzögerungsfreie Empfangsform (wobei das auch nicht stimmt: Zwischen Echtzeit und der Ausstrahlung in der ARD oder im ZDF liegen trotzdem ca. sechs Sekunden). Bei Kabel HD müsst ihr euch auf eine minimale Verzögerung von ca. 0,5 – 1,5 Sekunden gegenüber dem Sat-Signal einstellen. Bei DVB-T2 sind es ebenfalls im Schnitt 1,5 Sekunden Verzögerung gegenüber dem Satelliten-Signal.

Auch spannend:

EM 2024 im Stream oder per Mediathek: Was bietet den schnellsten Empfang?

Etwas anders sieht es da in puncto Streaming aus: Generell hat Streaming das Problem, dass die Daten anders gesendet werden und damit auch automatisch eine höhere Latenz aufweisen. Tatsächlich seid ihr beim Livestream per Browser aber noch gut dabei: Der ist maximal 2–3 Sekunden bei ARD und ZDF langsamer als das Sat-Signal – und damit auch noch gut zu gebrauchen. Nutzt ihr aber Anbieter wie Joyn, MagentaTV, Zattoo oder WaipuTV per App, kann die Verzögerung deutlich länger werden:

Nutzt ihr bspw. Waipu auf einem Windows-PC beträgt die Empfangsverzögerung 94 (!) Sekunden. Zur EM 2024 bietet Waipu zwar einen Low Latency-Modus an, aber auch nur auf dem hauseigenen Waipu.tv-Stick 4K, der kostenpflichtig gekauft werden muss. Die Zattoo-App schneidet zwar besser ab, aber 10 bis 12 Sekunden Verzögerung sind auch nicht ohne. Besser fahrt ihr da bspw. mit einem FireTV-Stick, Apple-TV oder Android-Tablet und den installierten Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender: Hier beträgt die Verzögerung im Schnitt nur 3-6 Sekunden.

Damit ihr nicht komplett den Überblick verliert, hier nochmal in der Übersicht:

Welcher Empfang zeigt die Tore der EM 2024 am schnellsten?

(Empfangsart/Verzögerung in Sekunden)

  • Satellit HD – 0 Sekunden
  • Kabel HD – 0,5 bis 1,5 Sekunden
  • DVB-T2 HD - 1,5 Sekunden
  • Livestream im Browser – 2 bis 3 Sekunden
  • Mediatheken-App von ARD/ZDF – 2 bis 6 Sekunden
  • Waipu.tv – 6 bis 94 Sekunden (abhängig von Gerät)
  • Zattoo – 10 bis 20 Sekunden (abhängig von Gerät)
  • MagentaTV – 22 bis 23,5 Sekunden (abhängig von Gerät)
  • Joyn – 38 bis 48 Sekunden (abhängig von Gerät)
     

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.