News

Die besten Mini-Stereoanlagen im Überblick

Du willst Zuhause mit einem tollen Klang sowohl Radio als auch deine liebsten CDs hören? Dann ist eine Mini-Stereoanlage das Richtige für dich!

Mini Stereonlage Kompaktanlage Micro Kompakt Test
In einer Mini-Stereoanlage hat man Radio und CD-Player vereint. / iStock/Bombaert
 

Das Wichtigste in Kürze

1. Mit einer Mini-Stereoanlage oder Kompaktanlage kannst du deine liebste Musik in beeindruckender Lautstärke hören – und zwar platzsparend

2. In diesen kompakten Micro-Stereoanlagen sind viele Funktionen vereint – und Lautsprecher sind auch integriert

3. Die Anlagen haben einen integrierten CD-Player sowie ein analoges oder digitales Radio. Viele können mit weiteren tollen Extras wie einer Bluetooth-Funktion aufwarten

 

Unser Favorit: Panasonic SC-PM250EG-S

Diese Mini-Stereoanlage von Panasonic ist unser Redaktionsfavorit, denn sie überzeugt mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis von einer echten Qualitätsmarke. Mit der Anlage kannst du nicht nur Radio via UKW oder CDs hören, du kannst auch deine Lieblingsmusik über Bluetooth von deinem Smartphone abspielen.

Ein Käufer schreibt bei Amazon: Ich bin sehr glücklich mit dieser kleinen Anlage, aus der doch so viel Power kommt. Völlig ausreichend und sehr klangvoll. Leichte Bedienbarkeit, nimmt wenig Platz weg. Ich hatte vorher eine 5.1-Anlage, und diese kann ihr fast das Wasser reichen. Super Kauf.“

Die Fakten im Überblick

- CD-Player und UKW-Radio
- Mit Bluetooth-Funktion
- Ausgangsleistung: 20 Watt
- Größe: 22,8 x 46,2 x 22,4 Zentimeter

 

Mit Digitalradio: Sony CMT-SBT20B

Die Micro-Systemanlage von Sony kann ihre Radiosender nicht nur via UKW, sondern auch per DAB+, also digital empfangen. Das garantiert eine größere Senderauswahl, die stets rauschfrei übertragen wird. Außerdem kannst du eigene Musik per USB oder Bluetooth abspielen. Das Modell, das aber auch etwas günstiger ohne Digitalempfang verfügbar ist, hat außerdem eine Mega-Bass-Funktion, die die Bässe besonders voll und klar hervorhebt.

In einer Amazon-Rezension heißt es: Die Anlage macht Spaß und funktioniert einwandfrei. Anfangs hatte der DAB+ Tuner nach jedem Einschalten erneut gescannt, nach zwei Wochen wusste das Radio dann endlich wo es zu Hause ist und kennt seitdem alle Sender. Der Klang der Anlage ist für unseren Gebrauch sehr zufriedenstellend.“

Die Fakten im Überblick

- CD-Player und DAB+ Radio
- Mit USB-Anschluss und Bluetooth-Funktion
- Ausgangsleistung: 12 Watt
- Größe: 58,5 x 30 x 20 Zentimeter

 

Premium-Produkt: Panasonic SC-PMX94EG-S

Dieses Musiksystem von Panasonic überzeugt uns vor allem mit seinem coolen Design und dem tollen Sound – dafür spricht auch die gute Bewertung der Amazon-Käufer. Ob USB, per AUX-Kabel, Bluetooth, CD oder einfach mit dem integrierten Digitalradio – mit dieser Anlage kann man wirklich von jeder Quelle seine Lieblingsmusik abspielen.

„Ich kann die HiFi-Anlage SC-PMX94EG-S von Panasonic absolut weiterempfehlen und würde sie mir auch selbst wieder kaufen", schreibt ein Käufer bei Amazon. „Ich habe übrigens meinen Fernseher über ein optisches Kabel mit der Microanlage verbunden. Auch das funktioniert super. Jetzt macht Fernsehen noch mal so viel Spaß.

Die Fakten im Überblick

- CD-Player und DAB+ Radio
- Mit AUX-, Cinch- und USB-Anschluss und Bluetooth-Funktion
- Ausgangsleistung: 120 Watt
- Größe: 26,7 x 21,1 x 23,8 Zentimeter

 

Bestes Schnäppchen: auna Wallie

Dieses All-In-One-Gerät, auna Wallie, hat eine tolle Besonderheit: Es lässt sich ohne Probleme an der Wand befestigen – das ist wunderbar für kleine Wohnungen oder Räume, in denen wenig Platz ist! Für einen niedrigen Preis bekommt ihr hier eine Anlage, die nicht nur platzsparend ist, sondern außerdem Musik von vielen Quellen abspielen kann (auch Bluetooth ist dabei) und bequem per Fernbedienung steuerbar ist.

Ein Rezensent schreibt auf Amazon: „Ich habe mir die Anlage zugelegt, weil meine alte kaputt gegangen ist. Die Neue ist hervorragend. Einfache Bedienung, sehr gute Klangqualität, klein und handlich. Alles funktioniert wie beschrieben. Bluetooth funktioniert tadellos, erkennt das Handy sofort. Schnelle Lieferung. Kann ich mit ruhigem Gewissen jederzeit weiterempfehlen.

Die Fakten im Überblick

- CD-Player und UKW-Radio
- Mit USB-Anschluss und Bluetooth-Funktion
- Ausgangsleistung: 20 Watt
- Größe: 12,5 x 47,5 x 18 Zentimeter

 

Welche Mini-Stereoanlage ist die Richtige für mich?

Es gibt viele Kriterien, die du beachten musst, wenn du auf der Suche nach der richtigen Stereoanlage für dich bist. Zunächst ist da einmal die Wattzahl, die die Ausgangsleistung der Anlage misst, die maximal an die Lautsprecher abgegeben wird.

In Sachen Radio solltest du dir überlegen, ob dir ein UKW-Modell reicht oder du dich doch für ein Digitalradio entscheidest, welches mehr Sender in optimaler Tonqualität empfangen kann und, im Gegensatz zur UKW-Technologie, zukunftssicher ist.

Beim integrierten CD-Player ist es wichtig darauf zu achten, ob sie nur klassische Audio-CDs abspielen oder auch mp3-CDs, falls du selbst gebrannte CDs abspielen möchtest.

Und auch die Schnittstellen sind entscheidend: Per AUX-Kabel kannst du über einen entsprechenden Anschluss beispielsweise einen Laptop oder dein Smartphone anschließen, falls die Anlage über Bluetooth-Funktion verfügt, geht das ganze sogar drahtlos.

Natürlich solltest du, gerade bei einer Mini-Stereoanlage, auch auf das Design und die damit verbundenen Maße achten, sodass sie wirklich an den von dir vorgesehenen Platz passt.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt