„The Love Hypothesis“: Cast sorgt für Aufruhr – warum „Star Wars“-Fans trotzdem auf ihre Kosten kommen!
Die Serienadaption zu „The Love Hypothesis“ ist offiziell in Produktion. Warum die Besetzung beider Hauptrollen jetzt das Internet spaltet – und was „Star Wars“ damit zu tun hat!

„The Love Hypothesis“ kommt offiziell auf die große Leinwand – und bringt all das mit, was Fans an Ali Hazelwoods beliebtem Liebesroman lieben: Fake-Dating, Laborkittel und eine Slow-Burn-Romanze zum Dahinschmelzen.
Der Film entsteht unter der Produktion von Amazon MGM Studios, und die Dreharbeiten haben bereits Anfang der Woche begonnen. Dienstag (16. Juli) wurde dann zunächst die Schauspielerin für die Rolle der Olive bekannt gegeben – gestern folgte die Enthüllung, wer in die Rolle des charismatisch-grummeligen Adam Carlsen schlüpfen wird.
Doch nicht alle Fans zeigen sich begeistert: Vor allem die Besetzung von Adam sorgt derzeit in den sozialen Medien für hitzige Diskussionen!
„The Love Hypothesis“ startete als „Star Wars“-Fanfiction
Bevor „The Love Hypothesis“ zu einer Sensation wurde (und einen festen Platz auf den Romance-Must-Read-Listen von BookTok erhielt), begann die Geschichte als „Head Over Feet“, einer Rylo-Fanfiction.
Ja, genau: Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver) aus der „Star Wars“-Sequel-Trilogie! Auch wenn Hazelwoods Roman inzwischen ent-fandom-isiert wurde, können aufmerksame Leser:innen die Inspiration noch immer auf dem Cover entdecken – das eine verblüffende Ähnlichkeit zu der Kussszene des galaktischen Duos aufweist.
Wie viele Geschichten, die den Sprung von der Fanfiction ins Mainstream geschafft haben – „Fifty Shades of Grey“ begann zum Beispiel als „Twilight“-Fanfiction –, bringt auch „The Love Hypothesis“ eine treue Fangemeinde mit sich – und dadurch auch enorme Erwartungen an die Schauspieler:innen, die in die Rollen von Olive Smith und Adam Carlsen schlüpfen!
Cast nimmt Form an: ER ist ein Trostpreis für „Star Wars“-Fans
Die meisten Fans hatten sich natürlich eine Besetzung von Daisy Ridley und Adam Driver gewünscht – schließlich basieren die Figuren ursprünglich auf den beiden. Dieser Wunsch scheint leider nicht in Erfüllung zu gehen.
So wird Lili Reinhart („Riverdale“) die Rolle der Olive übernehmen. Eine Entscheidung, die bei ihren Fans auf Begeisterung stößt – viele Leser:innen des Romans zeigen sich jedoch irritiert. Denn: Lili ist blond, hat blaugrüne Augen und ist Amerikanerin, während Olive im Buch mit braunen Haaren, grünen Augen und asiatischer Herkunft beschrieben wird. „Also nehmen wir jetzt einfach bekannte Schauspielerinnen und geben ihnen jede Rolle? Klasse...“, schreibt eine Userin unter dem Ankündigungspost.
Auch die Chemie zur Romanfigur wird infrage gestellt. Olive ist keine klassische „quirky Rom-Com-Heldin“, sondern unsicher, pragmatisch, verkopft – Eigenschaften, die viele nicht automatisch mit Reinharts bisherigen Rollen assoziieren. Einige Kommentator:innen in sozialen Medien äußerten, Reinhart wirke „zu glatt“, „zu Hollywood“, oder schlicht „nicht nerdy genug“ für die Rolle.
Deutlich positiver fällt hingegen die Reaktion auf die Besetzung von Adam aus: Tom Bateman („Murder on the Orient Express“) übernimmt die Rolle des stoischen Wissenschaftlers. Die ersten Fan-Reaktionen überschlagen sich regelrecht: „Kann nicht glauben, dass sie Tom Bateman gecastet haben. Ich liebe es!!“, so ein Fan. Und ein weiterer: „Er sieht aus, als würde er gar nicht dort sein wollen… also: perfekter Adam!!“
Was viele dabei gar nicht wissen: Die Wahl ist nicht nur optisch passend – sie ist ein genialer Meta-Casting-Schachzug. Denn Tom Bateman ist im echten Leben mit Daisy Ridley verheiratet – jener Schauspielerin, die Vorlage für Olive war!
Worum geht es bei „The Love Hypothesis“ | Handlung
Als Doktorandin im dritten Jahr glaubt Olive Smith nicht an dauerhafte romantische Beziehungen – aber ihre beste Freundin Anh tut es. Und genau das hat sie in diese Situation gebracht.
Anh davon zu überzeugen, dass Olive in einer Beziehung ist und sich auf dem besten Weg zum Happy End befindet, würde mehr erfordern als ein paar vage Jedi-Gedankentricks – Wissenschaftlerinnen wollen Beweise. Also tut Olive, was jede selbst respektierende Biologin in Panik tun würde: Sie küsst den erstbesten Mann, den sie sieht.
Und dieser Mann ist niemand Geringeres als Adam Carlsen, ein junger, gefeierter Professor – und berüchtigter Kotzbrocken. Umso mehr ist Olive überrascht, als ausgerechnet Stanfords gefürchteter Labortyrann sich bereit erklärt, ihr Geheimnis zu wahren und ihren falschen Freund zu spielen.
Doch als eine wichtige Wissenschaftskonferenz völlig aus dem Ruder läuft und Olives Karriere plötzlich auf dem Spiel steht, überrascht Adam sie erneut – mit seiner unerschütterlichen Unterstützung und einem mindestens ebenso unerschütterlichen... Waschbrettbauch.
Plötzlich fühlt sich ihr kleines Experiment gefährlich nach echter Chemie an. Und Olive muss feststellen, dass das Einzige, was komplizierter als eine Hypothese über die Liebe ist, das eigene Herz unter das Mikroskop zu legen ist.
„The Love Hypothesis“: Wann startet der Film bei Prime Video?
Wann genau der Film erscheinen wird, ist noch unbekannt. Der Release bis bisher jedoch für 2026 angepeilt.