Buchverfilmung

„Fourth Wing“: Showrunnerin verlässt das Projekt – steht die Serie jetzt auf der Kippe?

Showrunnerin Moira Walley-Beckett verlässt die „Fourth Wing“-Verfilmung. Besteht für die Fans Grund zur Sorge? Und wie geht es nun weiter?

Josh Heuston sitzt auf einer Holzbank und schaut mit einem leicht verunsicherten, traurigen Blick nach vorne.
Der australische Schauspieler Josh Heuston wird als einer der Favoriten für die Rolle des Xaden Riorson gehandelt. Foto: IMAGO / Landmark Media

Die TV-Adaption von Rebecca Yarros’ Bestseller „Fourth Wing“ steht akutell vor einer großen Hürde: Showrunnerin Moira Walley-Beckett (64), bekannt für ihre Arbeit an Serien wie „Breaking Bad“ und „Anne with an E“, hat das Projekt jetzt nämlich überraschend verlassen! Die Emmy-prämierte Drehbuchautorin und Produzentin, war seit Beginn der Serienentwicklung im Sommer 2024 dabei – über die genauen Gründe für ihren Ausstieg ist bislang nichts bekannt.

Moira Walley-Beckett tritt zurück – was bedeutet das für „Fourth Wing“-Serie?

Diese Nachricht kommt überraschend, da Walley-Beckett bereits zwei Drehbuchentwürfe für den Piloten geliefert hatte – beide wurden von Autorin Rebecca Yarros als „wunderbar“ bezeichnet. Doch mit dem Ausstieg der Showrunnerin steht das Projekt nun vor einer Neuausrichtung und das mitten in einer ohnehin sensiblen Phase: Die „Fourth Wing“ hat von Prime Video bislang offiziell noch kein grünes Licht bekommen.

Fans müssen sich allerdings nicht allzu sehr um die Serie sorgen: Es scheint bereits eine Nachfolgerin bereitzustehen. Die Autorin, Produzentin und Showrunnerin Jac Schaeffer („WandaVision“, „Agatha All Along“) ist laut mehreren Branchenberichten in Gesprächen, die kreative Leitung des Projekts zu übernehmen. Schaeffer hat kürzlich einen umfassenden Gesamtvertrag mit Amazon MGM Studios unterzeichnet und gilt aufgrund ihrer Erfahrung im Fantasy- und Superheldengenre als starke Kandidatin, um „Fourth Wing“ weiterzuentwickeln.

Trotz dieser Weichenstellung verlangsamt sich der Produktionsprozess deutlich. Selbst wenn Jac Schaeffer in den nächsten Tagen offiziell übernimmt, wird es Monate dauern, bis ein Writers’ Room zusammengestellt und eine Produktionscrew aufgebaut ist. Ein Produktionsstart ist damit frühestens 2026 denkbar – ein Serienstart wohl nicht vor Ende 2027.

„Fourth Wing“-Adaption: Cast | Welche Schauspieler:innen sind dabei?

Über die Besetzung der neuen Amazon-Prime-Video-Serie ist bisher noch nichts bekannt. Autorin Rebecca Yarros – die nach eigener Aussage nur begrenzten Einfluss auf die Auswahl der Schauspieler:innen hat – setzt sich jedoch deutlich für eine vielfältige Darstellung der Figur Xaden Riorson in der kommenden TV-Adaption ein.

„Ich wollte sicherstellen, dass wir die Rolle für so viel Vielfalt wie möglich offen lassen“, sagte Yarros bereits im November gegenüber Variety. Sie lobte dabei besonders das Produktionsunternehmen der Serie: "Outlier ist eine großartige Produktionsfirma und sie haben einen wunderbaren Diversity- und Inklusions-Reiter, eine der ersten Firmen, die so etwas haben, weshalb ich mich so gefreut habe, weil ich wusste, dass sie die Vielfalt der Besetzung respektieren würden."

Die Richtung ist also klar: Xaden soll von einer Person of Color dargestellt werden. Auch bei einer Q&A-Veranstaltung bekräftigte Yarros diesen Standpunkt nochmals deutlich: „Ihr wisset, wie strikt ich gegen das Whitewashing von Xaden bin.“

+++ Diese zwei Schauspieler werden als Favoriten für die Besetzung von Xaden Riorson gehandelt +++

Darum geht es in „Fourth Wing – Flammengeküsst“!

Im Königreich Navarre sind Drachen und ihre Reiter:innen die zentrale Verteidigungsmacht des Landes. Ihre Ausbildung erfolgt in einem gnadenlosen Auswahlprozess am renommierten Basgiath War College. Die 20-jährige Violet Sorrengail träumt eigentlich von einem ruhigen Leben als Schriftgelehrte – doch ihre Mutter, eine einflussreiche Generalin, hat andere Pläne. Gegen ihren Willen wird Violet zur Teilnahme an der gefährlichen Prüfung gezwungen. Was sie hier noch nicht wissen konnte: Erst nachdem sie diese übersteht, beginnt für sie der wahre Überlebenskampf: Aufgrund ihrer familiären Herkunft gerät sie schnell ins Visier anderer Kadetten.

Besonders vorsichtig ist sie gegenüber dem undurchsichtigen Xaden Riorson, einem der mächtigsten Drachenreiter – und dem Sohn eines Mannes, den ihre Mutter einst hinrichten ließ. Doch aus anfänglicher Feindschaft entwickelt sich zwischen den beiden eine gefährlich intensive Anziehung ...

Quellen