„The Bear“-Staffel 5: Disney kündigt neue Staffel der Serie mit Jeremy Allen White an
„The Bear“ ist, bleibt und wird für Disney ein Dauerbrenner sein. Die vierte Staffel der Serie ist gerade erst auf Disney+ angelaufen und schon heizt der Mäusekonzern den Ofen für eine fünfte Staffel vor. Was Fans von dieser Staffel erwarten können und wann diese startet, erfahrt ihr hier.

Man kann sagen, was man will, aber „The Bear“ ist eine der effizientesten Serien, die derzeitig produziert wird. Während Apple fast drei Jahre braucht, um eine neue Staffel ihrer Hit-Serie „Severance“ (seit 2022) zu produzieren, hat Disney in knapp drei Jahren vier Staffeln von „The Bear“ veröffentlicht. Und die Serie erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit – dementsprechend keine große Überraschung, dass Carmy, Sydney und Richie sich schon wieder ihre Schürzen für die frisch angekündigte fünfte Staffel umhängen. Doch wird diese neue Staffel wieder im Schnellkochtopf gekocht oder lässt Disney die Seriensuppe diesmal langsam köcheln?
„The Bear“: Warum ist die Disney+-Serie so erfolgreich?
Die FX-Serie „The Bear“, hierzulande aber aufgrund von lokalen Gepflogenheiten unter dem Deckmantel von Disney, findet seit dem ersten Tag Anklang beim Publikum und bei Kritikern. Wenn man die Serie von außen betrachtet, wirkt es so, als hätte man es mit einer einfachen Serie über einen ehemaligen Sternekoch namens Carmen „Carmy“ Berzatto (Jeremy Allen White) zu tun, der das Restaurant „The Bear“ seines toten Bruders Michael (Jon Bernthal) in Chicago übernimmt – aber auf den zweiten Blick fällt auf, dass die Serie viele Dinge probiert, die andere nicht probieren. So zum Beispiel eine komplette Episode („Review“), die in einer ununterbrochenen Einstellung gedreht wurde. Und die Serie wartet immer wieder mit Gaststars auf: Bob Odenkirk („Better Call Saul“), Joel McHale („Community“) oder Jamie Lee Curtis („Halloween“), die für ihren Gastauftritt sogar einen Emmy gewann.
Generell ist die Serie ein Emmy-Liebling: Bisher konnte man 23 Emmy-Nominierungen einheimsen und davon 11 mit nach Hause nehmen – auch wenn manche kritisieren, dass das damit zusammenhängt, dass die Serie jedes Jahr fälschlicherweise in der Kategorie „Comedy“ gelistet wird, was sich beim Schauen der Serie nicht unbedingt erschließt. So oder so ist es kein Wunder, dass Disney an diesem Flaggschiff festhalten möchte.
Staffel 5: Behindern andere Projekte den Drehstart?
Jetzt kommt der Punkt, an dem es etwas schwierig wird: Viele Serien gelangen früher oder später an den Punkt, an dem ihre Darsteller oder Darstellerinnen gefragter und gefragter werden und plötzlich mehr als volle Terminkalender haben. Man denke nur an „Stranger Things“ (seit 2016), wo die Wartezeit zwischen Staffeln mittlerweile mehrere Jahre dauert. Und „The Bear“ scheint langsam aber sicher auf dasselbe Problem zuzustoßen: Jeremy Allen White etabliert sich allmählich als Filmstar. Zuletzt konnte man ihn in Projekten wie „The Iron Claw“ (2023) sehen – und seine beiden Projekte „Deliver Me From Nowhere“ (2025), ein Bruce Springsteen Biopic, sowie der nächste „Star Wars“-Film „The Mandalorian & Grogu“ (2026), in welchem er einen Hutten namens Rotta spielen wird, befinden sich derzeit noch in der Post-Production.
Hauptdarstellerin Ayo Edebiri hat mit den beiden Filmen „After the Hunt“ (2025) und „Ella McCay“ (2025) auch zwei weitere Projekte in der Pipeline und spielt darüber hinaus in der renommierten Sitcom „Abbott Elementary“ (seit 2021) mit.
Dann wäre da noch Ebon Moss-Bachrach, der den Fanliebling „Cousin Richie“ verkörpert. Dieser hat mit seiner Rolle als Ben Grimm, auch als „Das Ding“ bekannt, seine „First Steps“ in die Welt des Superheldenkinos gewagt und wird neben „Fantastic Four: First Steps“ (2025) auch noch in weiteren MCU-Projekten auftauchen. Und wenn alle drei Hauptdarsteller derartig beschäftigt sind, dann könnte es ausnahmsweise ein bisschen länger dauern, bis die neue Staffel „The Bear“ vollends gar ist …
„The Bear“: Dann startet Staffel 5
Immerhin in einer Hinsicht kann man froh sein: Nach dem Ende der vierten Staffel waren sich viele Fans unsicher, ob es überhaupt eine fünfte Staffel geben wird. Und auch wenn es wahrscheinlich etwas dauern wird, bis die Dreharbeiten an der neuesten Staffel beginnen können, gibt es einen Lichtblick: Die meisten der Projekte, die White, Edebiri und Moss-Bachrach derzeitig drehen und/oder früher oder später promoten müssen, sind 20th Century Fox-, FX- oder Disney-Titel – und wie man vielleicht weiß, gehören Fox und FX zu Disney. Das bedeutet, dass ein Verzug der Dreharbeiten von „The Bear“ nicht im Interesse von Disney wären und da man bei eigenen Projekten selbst weiß, was man priorisieren muss, kann man sicher Platz in den Terminkalendern von White, Edebiri und Moss-Bachrach für die fünfte Staffel schaffen.
Da Staffel 5 aber gerade erst angekündigt wurde, muss man erst alle Zutaten wie Drehbuch, Schauspieler und Schauspielerinnen, sowie die Crew zusammensammeln, um mit der Arbeit zu beginnen – aber während Disney mit dem Kochen beschäftigt ist, kann man ja schon einmal für den wahrscheinlichen Release in 2026 oder spätestens 2027 den Tisch decken.