Angst vor Scarlett Johansson? Wieso Spielberg ihr wirklich die „Jurassic World 4“-Hauptrolle gab
Scarlett Johansson hat sich endlich ihre Wunschrolle geschnappt – doch leicht war das nicht. Gareth Edwards verrät im Interview, wie die Schauspielerin wirklich zu ihrer „Jurassic World: Die Wiedergeburt“-Hauptrolle kam!

In wenigen Tagen startet „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ endlich in den deutschen Kinos. Scarlett Johansson spielt nicht nur die Hauptfigur Zora Bennett, eine toughe Spezialistin für geheime Missionen – sie erfüllt sich mit ihrer Beteiligung auch einen Herzenswunsch, den sie über 15 Jahre lang hegte: Endlich Teil des legendären Dino-Franchise zu sein.
Doch was war zuerst da? Der Dino oder das Ei? Wollte Scarlett „Jurassic“ oder wollte „Jurassic“ Scarlett?
In einem exklusiven Videointerview spricht Regisseur Gareth Edwards nun erstmals offen über den Casting-Prozess – und verrät, wie viel Leidenschaft und Hartnäckigkeit Johansson tatsächlich aufbringen musste, um den Part zu ergattern.
Gerücht oder Fakt? Hat sich Johansson wirklich mehrfach freiwillig gemeldet?

In der Vergangenheit hatte die Blondine immer wieder betont, dass sie bereit wäre, jede Rolle in dem Franchise zu übernehmen – sogar eine, bei der sie nach fünf Minuten vom Dinosaurier verschlungen wird. Diese Aussage soll sie sogar einst persönlich gegenüber Steven Spielberg getroffen haben– mit bleibendem Eindruck.
Wie es heißt, hat Johansson den Kult-Regisseur so lange bearbeitet, bis er gar nicht mehr umhinkam, ihr die Rolle in der neusten Fortsetzung zu geben. Und tatsächlich: Wie Gareth Edwards nun verrät, kam es mitten im Casting-Meeting zu einer kuriosen Szene. So soll Steven Spielberg plötzlich ein lauter Seufzer entwichen sein. „Wen wir Scarlett nicht nehmen, wird sie mich töten“, zitiert der neue Regisseur den Altmeister.
Nicht nur Steven Spielberg, auch der neue Regisseur hatte ein Wörtchen mitzureden
Spielberg, Schöpfer des Dino-Kosmos, setzte sich also wirklich höchstpersönlich für Johansson ein. Doch auch Gareth Edwards spielte einen Part in Scarletts Besetzung!
Welcher das war und ob die 40-Jährige doch noch Konkurrenz bekam, erfahrt ihr in unserem Interview anlässlichdes Starts von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“. Der Regisseur bestätigte nämlich, dass sehr wohl mehrere bekannte Schauspielerinnen für die Rolle der Zora im Gespräch waren ...
Das vollständige Gespräch mit Gareth Edwards – inklusive spannender Details zur geheimen Besetzungsrunde und wie Scarlett letztlich alle ausstach – oben im exklusiven Videointerview!
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“ läuft ab dem 2. Juli 2025 in den deutschen Kinos!