„Fantastic Four: First Steps“: Das Ding hat einen Bart?! Finaler Trailer zum Marvel-Blockbuster wirft Fragen auf

Die Fantastic Four mögen die Zukunft des MCU sein, doch der neue Film springt dennoch in die Vergangenheit. Der erste Trailer stellt Marvels „First Family“ neu vor.

Fantastic Four: First Steps
Erwartet uns die erste fantastische „Fantastic Four“-Verfilmung? Foto: Disney

Wenn man einmal von Bernd Eichingers „Fantastic Four“-Verfilmung aus dem Jahr 1994 absieht, die nie veröffentlicht wurde und nur entstand, damit Constantin Film die Rechte an den Marvel-Helden nicht verliert, existieren bisher drei Filme über Reed Richards, Ben Grimm sowie Johnny und Sue Storm.

„Fantastic Four“ und „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“ waren – wie so viele Marvel-Verfilmungen der frühen 2000er – unterhaltsamer Einheitsbrei. 2015 folgte dann unter dem Fox-Banner und abseits des MCU das Reboot „Fantastic Four“, von dem sich Regisseur Josh Trank bereits distanzierte, bevor der Film überhaupt veröffentlicht wurde.

Fans der Fantastic Four ließen sich nicht davon entmutigen, dass noch kein wirklich gelungener Film über die Heldenfamilie entstanden ist. Allerdings wurde man langsam ungeduldig. Immerhin übernahm Disney bereits im März 2019 Fox – und damit auch die Filmrechte an den Fantastic Four.

Es sollte jedoch noch sechs weitere Jahre dauern, bis mit „Fantastic Four: First Steps“ endlich ein neuer Film in die Kinos kommen sollte. Der Zeitpunkt ist perfekt: Seit „Endgame“ verabschiedet sich nach und nach die alte Avengers-Garde aus dem MCU, und es mangelt seither an echten Aushängeschildern. Die Fantastic Four werden – zusammen mit den X-Men, die sich noch etwas Zeit lassen – frischen Wind in Disneys Helden-Franchise bringen.

„Fantastic Four: First Steps“: Trailer & Inhalt

Wo waren die Fantastic Four bisher im MCU? Nirgendwo! Zumindest nicht in dem uns bekannten Universum. Stattdessen setzt Marvel erneut auf das Multiversum und lässt die Fantastic Four in einer retro-futuristischen Welt leben, die an die 1960er Jahre erinnert. Anders als in den bisherigen Adaptionen wird „Fantastic Four: First Steps“ keine klassische Origin-Story sein – auch wenn natürlich erklärt wird, wie die Helden ihre Fähigkeiten bekamen.

Als Schurke tritt Galactus auf den Plan, ein mächtiges, kosmisches Wesen, dessen Ankunft vom Silver Surfer angekündigt wird.

Der erste Trailer zum Film stellt weniger die Handlung als vielmehr die Welt der Fantastic Four in den Vordergrund. Der Look des Films macht „Fantastic Four: First Steps“ schon jetzt zu einem der interessantesten MCU-Filme der letzten Jahre. Außerdem deutet die MCU-Rückkehr von Robert Downey Jr. als Doctor Doom in „Avengers: Doomsday“ darauf hin, dass die Fantastic Four eine zentrale Rolle in der Zukunft des Marvel-Universums spielen werden.

Ein finaler Trailer zeigt nun mehr Spektakel in der retro-futuristischen Welt des Films, aber besonders eine Szene sticht ins Auge. Darin fliegt Johnny mit dem Ding durch die Luft, doch das Ding hat einen Stein-Bart. Warum kann das Ding sich einen Bart wachsen lassen? Wie rasiert er ihn? Kann er jeden Teil seines Steinkörpers verändern und erweitern? Das alles und viel mehr erfahren wir demnächst im Kino!

„Fantastic Four: First Steps“: Besetzung

Fantastic Four: First Steps
The Fantastic Four Foto: Disney

Lange Zeit galt John Krasinski als Idealbesetzung für Reed Richards – und tatsächlich trat er in Doctor Strange in the Multiverse of Madness als Mr. Fantastic aus einem anderen Universum auf, nur um kurz darauf von Scarlet Witch ermordet zu werden.

Für „Fantastic Four: First Steps“ verließ sich Disney jedoch nicht auf Fan-Wünsche – diese Darstellerinnen und Darsteller machten das Rennen:

  • Pedro Pascal – Reed Richards / Mister Fantastic
  • Vanessa Kirby – Sue Storm / Invisible Woman
  • Joseph Quinn – Johnny Storm / Human Torch
  • Ebon Moss-Bachrach – Ben Grimm / Thing
  • Julia Garner – Silver Surfer
  • Ralph Ineson – Galactus

Ebenfalls interessant:

„Fantastic Four: First Steps“: Kinostart in Deutschland

Der Juli 2025 wird ein großartiger Monat für Superheldenfans. Den Anfang macht am 10. Juli 2025 Superman, mit dem James Gunn die neue Ära des DC-Universums im Kino einläutet. Zwei Wochen später, am 24. Juli 2025, startet dann „Fantastic Four: First Steps“ in den deutschen Kinos. Alle weiteren neuen Filme findet ihr in diesem Artikel: Filmstarts: Das sind die Kinofilme im Juli 2025

Verschiedene Technik-Produkte, unter anderem ein Smartphone, Kopfhörer und eine Festplatte, neben einem Prime Day 2025 Schriftzug - Foto: TVM/PR
Technik
Prime Day 2025 Angebote: Die 11 heiße Technik-Deals, bei denen sich jeder Sparfuchs die Finger verbrennt

Amazon die den Startschuss für den Prime Day 2025 gegeben. Vier Tage lange wird gespart bis der Arzt kommt. Wir nennen die aktuell besten Technik-Angebote – Fernseher, AirPods, Festplatten, Smartphones ...

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, der Handlung und dem Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!

Hikaru umarmt seinen besten Freund Yoshiki. Dieser hat Tränen in den Augen und wirkt erschreckt. - Foto: Courtesy of Netflix
Anime
„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ Folge 2 bei Netflix: Wann und wie geht es weiter?

Mit „Der Sommer, in dem Hikaru starb“ startete bei Netflix vor wenigen Tagen ein neuer Psycho-Horror Anime mit Suchtpotenzial. Wann und wie geht es weiter?