Stars

Menowin Fröhlich: Heute ist er kaum wiederzuerkennen! Vom tiefen Fall zum Neuanfang

Menowin Fröhlich ist heute kaum wiederzuerkennen. Während sein Leben damals von Rückschlägen und Negativschlagzeilen geprägt war, hat der Sänger mittlerweile einen ganz neuen Weg eingeschlagen.

Menowin Fröhlich lebt heute ein ganz neues Leben.
Menowin Fröhlich: Heute ist der einstige DSDS-Star kaum wiederzuerkennen. Foto: Facebook/Menowin Fröhlich

Menowin Fröhlich hat eine beachtliche Veränderung durchgemacht. Während sein Leben früher noch von Rückschlägen und Negativschlagzeilen geprägt war, hat der Sänger heute endlich den richtigen Weg für sich gefunden. Er hat nicht nur Gewicht verloren, sondern auch zum christlichen Glauben gefunden, seine Beziehung gerettet und ein berufliches Comeback geplant!

Als er 2005 zum ersten Mal an der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ teilnahm, hätte niemand ahnen können, dass hinter seinem strahlenden Lächeln so viel Schmerz steckt. Menowins erhoffter Erfolg blieb leider aus. Stattdessen machte er mit Drogenproblemen, Gefängnisaufenthalten und gescheiterten Versuchen, in das Musikgeschäft zurückzukehren, auf sich aufmerksam. Heute sieht die Situation jedoch endlich anders aus. Menowin hat sein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Und dabei wird er tatkräftig von seiner Ehefrau Senay und seinen acht Kindern unterstützt. Doch wie kam es eigentlich zu seiner radikalen Verwandlung?

Ein Leben im Schatten der Vergangenheit

Schon zu „DSDS“-Zeiten war den Fans klar, dass Menowin einige Probleme hat und sich oft selbst im Weg steht. In seiner Real-Life-Doku „Mein Dämon und ich“ verriet der gebürtige Münchner, dass seine Kindheit von Drogen und Gewalt geprägt war. Nicht die besten Voraussetzungen! So berichtet er sogar, dass sein eigener Vater ihn töten wollte. Um seine inneren „Dämonen“ zu bekämpfen, griff Menowin irgendwann zu Drogen. Sie wurden sein ständiger Begleiter. Auch Konflikte mit dem Gesetz waren keine Seltenheit. Obwohl Meno seinen Fans und seiner Familie immer wieder versprach, sein Leben in die richtige Bahn lenken zu wollen, schaffte er es nicht. Bis heute!

Fast wäre seine Beziehung gescheitert

In all den Jahren stand Senay immer zu Menowin. Doch ihre Beziehung hatte zahlreiche Höhen und Tiefen! Die ständigen Drogenrückfälle und Konflikte mit dem Gesetz sorgten irgendwann dafür, dass der 37-Jährige seine Liebste fast verloren hätte. „Dadurch, dass ich Drogen konsumiert habe, hat sich Senay immer mehr von mir entfernt. Sie konnte dann irgendwann mit dieser Situation auch gar nicht mehr umgehen. Das hat mir das Gefühl gegeben, dass sie vielleicht gar nicht mehr mit mir zusammen sein will“, klagt er in der Doku. Erst als Menowin zu seinem Glauben fand und seine negativen Verhaltensmuster ablegte, konnte er das Vertrauen seiner Ehefrau wiedergewinnen. „Gott hat ihn so verändert, wie ich mir einen Mann gewünscht habe“, schwärmt Senay in der Sendung „Wo die Liebe hinfällt“.

Auch interessant: 

Sein Glaube schenkt ihm Kraft

In den schwersten Zeiten seines Lebens konnte Menowin durch seinen Glauben neue Kraft und Hoffnung schöpfen. „Ich bin mit dem Glauben an Gott aufgewachsen. Seit meinem zehnten Lebensjahr glaube ich. Aber es war nie so, dass ich bereit war, 100 Prozent zu geben“, gesteht er in einem Interview. Erst als ihm klar war, dass er alles verlieren könnte, traute er sich, den Glauben zu seinem Lebensmittelpunkt zu machen. „Jetzt kann nur noch Gott mich retten“, beschreibt er diesen Wendepunkt. Mittlerweile haben sich Menowin und seine Ehefrau Senay beide taufen lassen.  „Ich weiß nicht, ob ich die Beziehung weitergeführt hätte, wenn Menowin nicht zu Gott gefunden hätte“, so Senay in der Doku. Sie hofft nun, dass die Familie endlich ein ruhiges und zufriedenes Leben führen kann – ein Wunsch, den Menowin ihr unbedingt erfüllen möchte.

Die Familie ist für ihn da

Für Menowin gibt es nichts Wichtigeres als seine Kinder. Die größte Angst des Familienvaters ist es, dass seine Sprösslinge den gleichen gefährlichen Weg gehen könnten, den er bis vor kurzem gegangen ist. In einem Interview mit „Bunte“ äußerte er: „Ganz ehrlich, das ist ein Gedanke, mit dem ich einschlafe und aufwache. Aber ich werde mein Bestes geben, meine Kinder von Drogen und Alkohol fernzuhalten.“ Er bete täglich dafür, dass seine Kinder stärker und klüger sein werden als er. „Ich will alles dafür tun, dass es gar nicht so weit kommt“, verspricht er. Menowin ist heute Vater von acht Kindern, fünf aus seiner Beziehung zu Senay und drei aus einer früheren Partnerschaft. Zu den jüngsten Familienzuwächsen gehören seine Zwillingstöchter, die im März 2024 das Licht der Welt erblickten. „Die eine sieht komplett aus wie Senay, die andere sieht komplett aus wie ich“, schwärmt der stolze Papa.

Heute ist Menowin kaum wiederzuerkennen

Optisch hat Menowin in den letzten Jahren eine große Veränderung durchlebt. Mit einer Magenverkleinerung hat er 80 Kilogramm abgenommen, doch die wahre Transformation spielt sich auf der inneren Ebene ab. In einem Interview mit RTL blickt er auf alte Fotos zurück und sagt: „Da sieht man halt einfach nur einen ganz verzweifelten und traurigen Menschen, der wirklich sehr viel in seinem Leben erlebt hat und einfach nicht mehr weiterweiß.“

Heute ist von dem alten Menowin Fröhlich kaum noch etwas übrig. Die innere Stärke, die er gewonnen hat, will er nun dafür nutzen, um all die Träume zu verwirklichen, die ihn über Jahre hinweg begleitet haben. 2025 kehrt er ins TV zurück – und will bei „Promis unter Palmen“ die Siegerprämie von 50.000 Euro gewinnen, um sich endlich den lang ersehnten Neuanfang zu ermöglichen.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.