Serien-News

"In aller Freundschaft"-Dr. Maia Dietz: Ina Rudolph heute

Aus der Serie: "In aller Freundschaft": Viele Lieblinge sind schon den Serientod gestorben!

Seitdem "In aller Freundschaft" 1998 erstmals auf ARD ausgestrahlt wurde, haben wir unzählige Darsteller:innen kommen und gehen sehen, mussten zusehen, wie einige den Serientod starben. Welche Fan-Lieblinge haben uns für immer verlassen? 

2 / 8
Ina Rudolph
Foto: IMAGO / United Archives

Ina Rudolph spielte von Anfang an die Rolle der Dr. Marianne "Maia" Diez. Die Oberärztin der Anästhesie in der Sachsenklinik hatte Beziehungen mit Dr. Thomas Straub und Axel Bentheim. Letztendlich ereilte die symphytische Ärztin aber ein trauriges Schicksal: In Folge eines Fahrradunfalls konnte sie keine eigenen Kinder mehr bekommen. Da sie damit nicht leben konnte, stürzte sie sich in Folge 51 von einem Schlossturm und erlag später ihren Verletzungen.

Ina Rudolph selbst verließ die Serie, um ihre Gesangsstudium abzuschließen. Außerdem blieb sie der Schauspielerei zunächst treu und spielte Gastrollen in diversen Fernsehformaten, darunter "Kommissar Rex", "Alarm für Cobra 11", "Tatort" und "Hinter Gittern – Der Frauenknast". Neben dem Schauspielern stellte sie 2008 ihren ersten Erzählband Sommerkuss vor. Seitdem schauspielert sie nicht mehr, sondern ist als Coach tätig, gibt Seminare nach der US-Methode „The Work“. In diesem Rahmen veröffentlichte sie noch fünf weitere Bücher. Letztes Jahr erschien Loslassen – Dein Arbeitsbuch für das ganze Jahr, in dem sie Tipps für ein stressfreies Leben gibt.