Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

"In aller Freundschaft"-Charlotte Gauß: Ursula Karusseit ist gestorben

Aus der Serie: "In aller Freundschaft": Viele Lieblinge sind schon den Serientod gestorben!

Seitdem "In aller Freundschaft" 1998 erstmals auf ARD ausgestrahlt wurde, haben wir unzählige Darsteller:innen kommen und gehen sehen, mussten zusehen, wie einige den Serientod starben. Welche Fan-Lieblinge haben uns für immer verlassen? 

8 / 8
Ursula Karusseit
Foto: IMAGO / Eventpress

Auch sie zählt zu den Urgesteinen der ARD-Arztserie. Fast zwei Jahrzehnte lang, von 1998-2019, verkörperte Ursula Karusseit die Rolle der Charlotte Gauß, der guten Seele der Familie Heilmann. Als symphytische Pächterin der Cafeteria der Sachsenklinik eroberte sie die Herzen der Zuschauer:innen im Sturm. Sowohl in der Caféteria als auch in der Klinik sorgte sie stets für eine gute Stimmung. Letztendlich verstirbt ihre Figur im Urlaub auf Teneriffa. 

Ursula Karusseit war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des DDR-Theaters, war neben ihrer langjährigen Rolle bei "In aller Freundschaft" Teil diverser anderer Produktionen in Theater und Fernsehen. 2019 verstarb sie im Alter von 79 Jahren in einer Berliner Klinik an den Folgen eines Herzleidens. Im selben Jahr wurde ihre Autobiographie Zugabe veröffentlicht. 

Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Michael Mendl guckt in die Kamera - Foto: IMAGO / Sven Simon
„Eine Stimme verstummt“
Schauspieler Michael Mendl gestorben – das ist zur Todesursache bekannt

Er begeisterte seit Jahrzehnten die Zuschauer, wurde zum Publikumsliebling. Jetzt ist Schauspieler Michael Mendl im Alter von 82 Jahren gestorben

Malika Dzumaev (35) und Joel Mattli (32) bei Lets Dance - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
„Wo bist du?“
Joel und Malika: Freitags-Tanz begeistert Fans – und wirft Fragen auf

Seit „Let’s Dance“ begeistern Joel Mattli und Malika Dzmaev jeden Freitag ihre Fans mit einem kurzen Tanz-Video. Und viele Fans fragen sich: Wie machen die beiden das nur?

Hape Kerkeling mit der Goldenen Henne - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Alle Preisträger auf einen Blick
„Goldene Henne“: Hape Kerkeling feiert Helene Fischer – und der Ton spielt verrückt

Knapp drei Millionen Zuschauer waren dabei, als gestern Abend die „Goldene Henne“ verliehen wurde. Es war eine Gala der Premieren, der Überraschungen – und ein neuer Rekord war auch dabei ...

Eddie sitzt im Smoking an einem Tisch und bekommt Wein eingeschenkt. - Foto: Courtesy of Netflix
Fans sind begeistert
Mega-Erfolg: Netflix-Hit „The Gentlemen“ stürmt direkt auf Platz 1

Kaum ist die zweite Staffel von „The Gentlemen“ gestartet, landet sie schon auf Platz 1 im Netflix-Ranking. Damit bleibt die Serie ein Erfolgsgarant für den Streamingdienst

König Harald und Prinzessin Ingrid Alexandra auf dem Palastbalkon in Oslo - Foto: IMAGO / PPE
Zwei Sender sind live dabei
Programmänderungen: Diese Sender übertragen die Beerdigung von König Harald

Am 9. September wird der verstorbene König Harald im Beisein von vielen Königshäusern beerdigt. Auch deutsche Fernsehsender werden live von dem Staatsbegräbnis berichten.