Serien-News

"In aller Freundschaft"-Charlotte Gauß: Ursula Karusseit ist gestorben

Aus der Serie: "In aller Freundschaft": Viele Lieblinge sind schon den Serientod gestorben!

Seitdem "In aller Freundschaft" 1998 erstmals auf ARD ausgestrahlt wurde, haben wir unzählige Darsteller:innen kommen und gehen sehen, mussten zusehen, wie einige den Serientod starben. Welche Fan-Lieblinge haben uns für immer verlassen? 

8 / 8
Ursula Karusseit
Foto: IMAGO / Eventpress

Auch sie zählt zu den Urgesteinen der ARD-Arztserie. Fast zwei Jahrzehnte lang, von 1998-2019, verkörperte Ursula Karusseit die Rolle der Charlotte Gauß, der guten Seele der Familie Heilmann. Als symphytische Pächterin der Cafeteria der Sachsenklinik eroberte sie die Herzen der Zuschauer:innen im Sturm. Sowohl in der Caféteria als auch in der Klinik sorgte sie stets für eine gute Stimmung. Letztendlich verstirbt ihre Figur im Urlaub auf Teneriffa. 

Ursula Karusseit war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des DDR-Theaters, war neben ihrer langjährigen Rolle bei "In aller Freundschaft" Teil diverser anderer Produktionen in Theater und Fernsehen. 2019 verstarb sie im Alter von 79 Jahren in einer Berliner Klinik an den Folgen eines Herzleidens. Im selben Jahr wurde ihre Autobiographie Zugabe veröffentlicht.