„In aller Freundschaft“-Alina Heinemann: Alissa Jung heute
Seitdem "In aller Freundschaft" 1998 erstmals auf ARD ausgestrahlt wurde, haben wir unzählige Darsteller:innen kommen und gehen sehen, mussten zusehen, wie einige den Serientod starben. Welche Fan-Lieblinge haben uns für immer verlassen?

Sieben Jahre lang war Alissa Jung bei "In aller Freundschaft" als Alina Heinemann zu sehen. Mit ihrem Freund Vladi Nemetz hatte sie einen Sohn Jonas. Als die beiden auf dem Weg zum Flughafen sind – da sie dort ein Vorstellungsgespräch haben soll – werden sie von einem anderen Auto angefahren und versterben. Roland versucht noch Alina wiederzubeleben, doch es ist zu spät.
Nach ihrem Serienaus ergatterte Alissa relativ schnelle die Hauptrolle in der Telenovela "Schmetterlinge im Bauch". Außerdem sammelte sie Gastauftritte in Serien wie "Alarm für Cobra 11", "Küstenwache" und "Tatort". Auch spielte sie noch in diversen anderen Filmen mit wie "Des Kaisers neue Kleider", "Im Brautkleid meiner Schwester" und "Einsatz in den Alpen – Der Armbrustkiller". Für ihre Darbietung in "Das Menschenmögliche" wurde sie 2020 sogar für den Grimme-Preis nominiert. Zuletzt sah man sie in der ZDF-Dramaserie "Der Überfall" im Frühjahr 2022 als Nebendarstellerin.
Neben der Schauspielerei ist sie promovierte Ärztin und engagiert sich für ehrenamtliche Projekte. 2008 initiierte sie die Kampagne "Schulen für Haiti", die sie seit 2011 als Vorsitzende des Vereins "Pen Paper Peace" leitet. Mit dem im Mai 2021 verstorbenen Moderator Jahn Hahn hat sie zwei Kinder: Lenius (1999) und Julina (2004).