„NCIS: Tony & Ziva“ eine Liebesgeschichte? Das sagen Michael Weatherly & Cote de Pablo
Die Hauptdarsteller des „Navy CIS“-Spin-offs sprechen im Interview darüber, ob Tony und Ziva ein Happy End erwartet.

Das „Navy CIS“-Spin-off der ehemalige Special Agents Tony DiNozzo und Ziva David wurde von den Serienfans seit Langem herbeigesehnt. Ihr Schicksal und ihre Beziehung zueinander sind nur zwei der ungeklärten Aspekte, auf die Zuschauer:innen in der neuen Serie „NCIS: Tony & Ziva“ bei Paramount+ endlich Antworten erhalten könnten.
„NCIS: Tony & Ziva“: Darum geht's in der Serie
„NCIS: Tony & Ziva“ setzt nach Zivas (Cote de Pablo) vermeintlichem Tod ein, als Tony (Michael Weatherly) das NCIS-Team verlässt, um ihre gemeinsame Tochter Tali (Isla Gie) in Paris großzuziehen. Jahre später wird Ziva lebendig aufgefunden, woraufhin sie eine letzte Mission mit dem NCIS absolviert, bevor sie mit Tony und deren Tochter in Paris wiedervereint wird. Seitdem haben sich Tony und Ziva das Sorgerecht für Tali geteilt. Als Tonys Sicherheitsfirma angegriffen wird, müssen sie quer durch Europa fliehen und herausfinden, wer ihnen schaden will.
Der Trailer zu „NCIS: Tony & Ziva“:
Wir sprachen mit den Hauptdarsteller:innen Michael Weatherly und Cote de Pablo darüber, ob Tony und Ziva ein Happy End erwartet. Mehr dazu im Interview!
Die „NCIS: Tony & Ziva“-Stars im Interview

Wie ist es, wieder zurück in der NCIS-Welt zu sein?
Michael Weatherly: Nun, es ist eigentlich nicht die NCIS-Welt.
Cote de Pablo: Nein, es ist die Tony-und-Ziva-Welt, aber sie stammen aus der NCIS-Welt. Viel von der Liebe, die man zwischen diesen beiden Menschen sieht, ist wirklich aus diesem Ort entstanden. Also ist da ein bisschen davon dabei. Es gibt kleine Liebesnuggets, die wir einstreuen.
Michael Weatherly: „Love Nuggets“ sollte eigentlich der Name deiner Memoiren sein – „Love Nuggets“ von Cote de Pablo. Wir klären keine Verbrechen im Kontext des Navy-Marine-Korps mehr auf, und das ist wahrscheinlich auch besser so, denn ich glaube, es gibt davon mittlerweile über tausend Episoden auf Paramount+.
Aber dass wir jetzt auf einer Streaming-Plattform sind, ermöglicht uns, eine Geschichte mit diesen Charakteren zu erzählen, die ein großartiges romantisches Action-Abenteuer ist. Und man bekommt neue Aspekte und Facetten dieser Figuren zu sehen, während dennoch all die Gefühle erhalten bleiben, die man beim Ansehen der Originalserie hatte.
So wie ich das sehe: Wenn The Police, das ist meine Lieblingsband, jetzt ein neues Album herausbringen würden, und es klänge immer noch wie ein Police-Album, aber es wären offensichtlich Sting und Stewart und Andy – das sind die Jungs von The Police – die ihr Ding machen, dann würde mich das begeistern. Und genauso sehe ich das hier, durch die Augen eines Fans. Wie kann ich ein Teil davon sein?

Apropos durch die Augen eines Fans gesehen: Mir ist aufgefallen, dass ihr einige Easter Eggs zur Originalserie eingebaut habt. Zum Beispiel haben Tony und Ziva immer noch ihre Dienstmarken, obwohl sie nicht mehr beim NCIS sind. Wie kommen sie damit durch?
Cote de Pablo: Naja, eigentlich kommen sie damit irgendwie durch, aber es ist nicht wirklich okay.
Michael Weatherly: Das ist Schummelei, Spionage-Handwerk.
Cote de Pablo: Sie tun etwas, das sie eigentlich nicht tun sollten. Sie sind frech. Aber sie müssen es machen, um diese Herausforderung zu lösen.
Michael Weatherly: Sie müssen die Welt retten.

Und wenn wir von Tony und Zivas Tochter Tali sprechen: Wie viel weiß sie eigentlich über die früheren Berufe ihrer Eltern? Was glaubt sie, was sie vor dem Umzug nach Paris gemacht haben?
Michael Weatherly zu Cote de Pablo: Findest du nicht auch, dass es ein Mysterium ist, was sie weiß? Wir wissen nicht immer, was sie weiß. Kinder können in dieser Hinsicht geheimnisvoll sein.
Ich weiß noch, als ich ein Kind war, war eines meiner Lieblingsdinge, mich oben an die Treppe zu schleichen und den Erwachsenen beim Reden zuzuhören, um ihre seltsame Welt voller Geheimnisse und Lügen zu verstehen. So habe ich übrigens erfahren, dass meine Schwester schwanger war.
Ich glaube, Kinder wissen viel mehr, als sie vorgeben – das ist meine komplizierte Antwort darauf.
Cote de Pablo: Und außerdem, wenn du diese Folgen siehst, wirst du Isla Gie kennenlernen, die Tali spielt. Und sie ist so ein bisschen wie eine Yoda-Figur. Sie ist sehr weise. Sie ist ihrer Zeit voraus.
Also, was Michael sagt, stimmt insofern, dass wir zwar mit ihr über Dinge sprechen, aber man nicht genau weiß, wie viel sie versteht. Aber man weiß, dass sie viel mehr weiß, als sie zeigt.
Michael Weatherly: Und Folge sechs wird dir all die Geheimnisse zeigen, die sie kennt. Einschließlich geheimer Räume.
Cote de Pablo: Oh ja. Das ist übrigens eine meiner Lieblingsfolgen.
Michael Weatherly: Tali weiß viel mehr, als du denkst.
Michael Weatherly zu Cote de Pablo: Erzählst du ihr Dinge, ohne mir zu sagen, dass du ihr deine Sachen erzählst? Ja, das tut sie. Die Mutter-Tochter-Verbindung ist eine Sache, bei der ein Vater manchmal eben nur babysitten kann.

Tali macht als Hobby Kampfsport. War das ihre Entscheidung oder war es Tony und Ziva wichtig, dass ihre Tochter sich verteidigen kann?
Cote de Pablo: Oh, für Ziva war es absolut notwendig, dass sie sich ein paar Fähigkeiten aneignet. Was du nicht weißt und was das Publikum nicht weiß: Isla ist professionelle Turnerin. Und das bringt sie sehr mit ein. Sie lebt in ihrem Körper auf eine Weise, wie es die meisten Kinder nicht tun. Ich meine, sie spielen natürlich, laufen herum und machen all diese Sachen. Das ist wunderbar. Aber sie hat wirklich gutes Körperverständnis. Und sie ist sehr daran interessiert, ihre eigenen Stunts zu machen, das ist spannend zu beobachten. Sie ist sehr neugierig.
Michael Weatherly: Und sie ist Theaterdarstellerin. Sie weiß also, wie man eine Bühne einnimmt.
Cote de Pablo: Sie hat Matilda im West End gespielt. [Anm. d. Red.: Isla Gie spielte die Titelrolle der Matilda in „Matilda the Musical“ im Londoner West End im Jahr 2022.]
Michael Weatherly: Und es ist eine beachtliche Leistung, Hauptdarstellerin einer Produktion zu sein. Die Fähigkeit, eine Bühne gemeinsam mit einem Publikum zu halten, erfordert eine gewisse innere Stärke. Und wenn man das dann noch mit ihren körperlichen Fähigkeiten und ihrer Intelligenz kombiniert...
Cote de Pablo: Und dann hat sie so eine Art trockenen Humor. Sie kann dich anschauen und ganz sachlich ihre Texte sagen. Das erinnert mich ein bisschen an Ziva, aber dann kann sie umschalten und ganz charmant werden, dich förmlich in ihren Bann ziehen. Sie ist eine sehr interessante junge Dame und sehr talentiert.
Michael Weatherly: Ja, sie ist cool. Sie ist tatsächlich mit meinen Kindern befreundet – es ist seltsam und witzig, wenn deine eigenen Kinder im echten Leben dein Kind aus der Serie treffen und alle dich „Papa“ nennen.

Zurück zur romantischen Seite: Glaubt ihr, dass Tony und Ziva Endgame sind?
Michael Weatherly zu Cote de Pablo: Was denkst du?
Cote de Pablo zu Michael Weatherly: Was denkst du?
Michael Weatherly zu TVMovie: Anna, was denkst du?
TVMovie.de: Ich hoffe es.
Michael Weatherly: Okay. Alles klar. Wir könnten das erforschen. Wir werden darüber nachdenken.
Cote de Pablo: Der Grund, warum Michael und ich die Show machen wollten, ist, dass wir die Beziehung erforschen wollten. Es ergäbe keinen Sinn, Tony und Ziva zurückzubringen, wenn man nicht den Verlauf dieser Reise zeigt. Also bekommt man natürlich Rückblenden, in denen man sieht, was passiert ist. Und im Laufe dieser Reise sieht man, wie sie mit all diesen widersprüchlichen Gefühlen umgehen. Also siehst du zwangsläufig, wie sie zusammenkommen und sich dann wieder entfernen. Du bekommst also das, was du dir wünschst.
Könnte es eine zweite Staffel geben?
Cote de Pablo: Ich kann nur sagen, wir hoffen es, denn es hat uns so viel Spaß gemacht.
Michael Weatherly: Ich finde, „könnte“ ist ein interessantes Wort. Sollte es eine zweite Staffel geben? Wird es eine geben?
Cote de Pablo: Es könnte passieren.
Michael Weatherly: Ich finde, es sollte passieren.
Wo kann ich „NCIS: Tony & Ziva“ streamen?
Die Serie „NCIS: Tony & Ziva“ ist exklusiv beim Streamingdienst Paramount+ verfügbar. Die ersten drei Folgen erschienen am 4. September 2025. Seitdem wird donnerstags je eine Folge veröffentlicht. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden. Die letzte Folge läuft ab dem 23. Oktober 2025.