Free-TV nicht mehr gefragt?

Grey's Anatomy: ProSieben macht nach miserablen Quoten kurzen Prozess

Nach enttäuschenden Zuschauerzahlen zieht ProSieben die Notbremse bei „Grey’s Anatomy“.

Zwei Darstellerinnen und zwei Darsteller aus „Grey’s Anatomy“.
„Grey’s Anatomy“ bleibt erfolgreich – nur nicht im Fernsehen. Foto: TMDB

Das wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen: ProSieben streicht „Grey’s Anatomy“ nach katastrophalen Quoten aus der Primetime. In den vergangenen Wochen erreichten die neuen Free-TV-Folgen weniger als eine halbe Million Zuschauer – ein Marktanteil von teils unter 2 Prozent in der Zielgruppe. Damit verfehlte die Krankenhausserie sämtliche Erwartungen.

Ein Vorzeichen für die Skepsis des Senders war bereits die Programmierung: Drei Folgen am Stück, mitten in der Urlaubszeit – offenbar ein Versuch, die Staffel zügig hinter sich zu bringen. Das Quotentief konnte dennoch nicht verhindert werden.

Disney+ als Quoten-Killer?

Ein möglicher Grund für das schwache Interesse: Die aktuellen Folgen sind längst auf Disney+ verfügbar. Viele eingefleischte Fans haben die erschienenen Episoden bereits gestreamt – und damit wenig Grund, sie erneut im linearen Fernsehen zu verfolgen.

Dieser Shift zur On-Demand-Nutzung trifft besonders Formate, die stark auf eine loyale Fanbasis bauen und macht eine TV-Ausstrahlung für viele unnötig.

Als Konsequenz sendet ProSieben die Serie am kommenden Montag ein letztes Mal um 20:15 Uhr. Ab dem 11. August beginnt „Grey’s Anatomy“ erst um 22:30 Uhr – und bleibt dort im Dreierpack. Wer alle Folgen sehen will, muss also künftig bis weit nach Mitternacht durchhalten.

Spielfilme sollen das Programm retten

ProSieben füllt den freigewordenen Primetime-Slot nun mit Spielfilmen. Den Auftakt macht am 11. August die Bestsellerverfilmung „Ein ganzes halbes Jahr“, eine Woche später folgt das Elton-John-Biopic „Rocketman“. Da die Laufzeiten der Filme stark variieren, verschieben sich auch die Startzeiten von „Grey’s Anatomy“ nach hinten.

Auch andere Formate müssen weichen: Die zweite Staffel der US-Serie „Based on a True Story“, die demnächst an den Start geht, rutscht in den Folgewochen ins Nachtprogramm. Serienfans ohne Streaming-Abo werden also zunehmend auf Geduld – oder alternative Plattformen wie Joyn – angewiesen sein.

Quelle

50-Zoll-Fernseher TCL 50C7K im Angebot - Foto: TV Movie / KI
KI-Hinweis: realistisch wirkendes Bild, das mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt oder wesentlich inhaltlich verändert wurde.
Unterboten
TCL 50C7K: 50-Zoll-Fernseher mit Mini-LED für 499 Euro

Der TCL 50C7K ist etwas für alle, bei denen 55 Zoll nicht mehr an die Wand passen. Es gibt ihn aber noch einmal – günstiger und ohne Spiegelungen.

Der Cast von Die Verräter mit Sonja Zietlow. - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Bitteres Aus
„Die Verräter“, Staffel 4: Wer ist raus nach Folge 2?

Auch in Folge 2 von „Die Verräter“ musste wieder ein Kandidat die Villa verlassen. Dieses Mal war die Verbannung eine Überraschung.

Markus Gellert (Herbert Knaup, l.) steht mit Charlie Runge (Mathilde Bundschuh, r.) und Marion von Brede (Marie Anne Fliegel, M.) bei einem Oldtimer. - Foto: ARD/Christine Schroeder
Safe space im Safehouse
„Die Kanzlei“ heute: Überleben Gellert, Isa und Rottmann den Anschlag?

In „Die Kanzlei“ wird es heute ungewöhnlich gefährlich: Isa und Markus wollen ausgerechnet ihrem alten Widersacher Gisbert Rottmann helfen und geraten dadurch selbst ins Visier eines kriminellen Clans.

Gigi Birofio im schwarzen T-Shirt mit einer goldenen Kreuz-Kette. - Foto: Imago/BOBO
Geheimnis gelüftet
Gigi Birofio enthüllt krasse neue Details zu Brinkmann-Seitensprung und „Ex on the Beach“

Gigi Birofio spricht erstmals ausführlich über Brenda Brinkmann und verrät, warum er bei „Ex on the Beach“ lange schwieg.

Collage der „Ex on the Beach“-Teilnehmenden Laurenz und Brenda: Links steht Laurenz oberkörperfrei in lila Badeshorts vor tropischer Kulisse, rechts sitzt Brenda im braunen Bikini vor einer Felsformation am Strand und blickt in die Kamera. - Foto: Collage: RTL / Daniel Alvarez, RTL / Friederike Jacobitz
Deutliche Worte
Laurenz Pesch stellt sich schützend vor Brenda Brinkmann: „Nehmt euch zurück!“

Trotz heftiger Kritik an Brenda Brinkmann bittet Laurenz Pesch die Fans, den Hass gegen seine Ex nicht weiter eskalieren zu lassen.

Luis und Toni sitzen in einem Taxi. - Foto: RTL
Auszeit des Serien-Stars
GZSZ: Abschied von Toni! Wie lange ist Olivia Marei weg?

Toni entschließt sich dazu, gemeinsam mit Luis nach Kanada zu gehen. Doch wann können wir mit einer Rückkehr der GZSZ-Rolle rechnen?