Fernsehen

„GNTM“: ProSieben stellt 40 Strafanzeigen!

Die jüngste Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ wurde von einer Hasswelle überrollt. Nun klagt ProSieben!

GNTM: Sieger, Gewinner: Lea und Jermaine und Heidi Klum
Heidi Klum kürte dieses Jahr Lea und Jermaine zu den Gewinnern von "GNTM" 2024. Foto: ProSieben / Sven Doornkaat

Bei der 19. Staffel von „Germany’s Next Topmodel” gab es eine große Änderung, die polarisierte: Zum ersten Mal in der Geschichte durften auch männliche Models an der Show teilnehmen. Der frische Wind bei „GNTM“ steigerte das Interesse an der Show beim Publikum sowie bei der Presse merklich. Doch die Resonanz war nicht nur positiv – eine regelrechte Welle an Hasskommentaren auf Social Media überrollte die Accounts der Castingshow. Im Fokus standen hier vor allem die Männer, wogegen ProSieben drastische Maßnahmen einleiten musste.

„GNTM“-Hasswelle: 40.000 Kommentare wurden gelöscht

Die Teilnahme der männlichen Models bei „Germany’s Next Topmodel“ ging vielen Zuschauenden gehörig gegen den Strich. Das Resultat: 285.000 Kommentare zu der Show auf Social Media, mehr als 27 Prozent mehr als im Vorjahr.

Davon mussten 40.000 Kommentare gelöscht werden, da sie homophobe Inhalte, Mordaufrufe, NS-Bezüge oder ähnliches enthielten. Alleine bei der finalen Ausgabe seien von 22.000 Beiträgen 3000 entfernt worden. Sätze wie "Um Gottes Willen, sowas gehört nach Buchenwald“, seien aufgetaucht.

Auch interessant:

GNTM: Finalisten 2024
Jermaine, Julian, Linus und Luca waren die Finalisten der 19. Staffel. Foto: ProSieben / Sven Doornkaat

ProSieben: „Solche Taten müssen Konsequenzen haben“

Kommentare, wie das Buchenwald-Beispiel, lassen sich als Mordaufruf verstehen, weshalb sie strafrechtlich verfolgt werden können. Insgesamt 40 der gesammelten Kommentare seien bei der Staatsanwaltschaft in München angezeigt worden.

"Verächtliche Kommentare sind leider mittlerweile Alltag auf Social Media – doch diese Menge an Hasskommentaren hat ein absurdes Level erreicht. Uns als Medienkonzern kommt da eine besondere Aufgabe zu und genau deshalb managen wir aktiv diese Accounts und bringen strafrechtliche Kommentare zur Anzeige. Solche Taten müssen auch Konsequenzen haben“, positioniert sich die Unternehmenssprecherin von ProSieben Stefanie Rupp-Menedetter.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Julian McMahon ist tot: „Charmed“- und „Nip/Tuck“-Star stirbt mit 56 Jahren an Krebs - Foto: Chelsea Lauren/Variety/PMC
"Charmed"-Star tot
Julian McMahon (56) ist tot: Todesursache von „Charmed“- und „Nip/Tuck“-Star bekannt

Hollywood trauert: Schauspieler Julian McMahon („Charmed“, „Nip/Tuck“) ist im Alter von 56 Jahren an Krebs gestorben. Nun sind weitere traurige Details bekannt gegeben worden.

Joachim Llambi trägt einen Anzug und lächelt. - Foto: IMAGO / pictureteam
Joachim Llambi
Joachim Llambi: Nächster Halt Dschungelcamp?

Joachim Llambi ist für viele das Gesicht von „Let's Dance“. Doch geht er bald ganz neue Wege? Er überrascht mit einer frechen Dschungelcamp-Beichte seine Fans ...

Daniela Büchner posiert mit langer brauner Mähne und beigem Blazer für die Kamera. - Foto: IMAGO / nicepix.world
Daniela "Danni" Büchner
Daniela Büchner: Abschied und eine neue Liebe? Sie packt aus

Daniela Büchner ist zurück! Die neue Staffel „Diese Büchners“ steht in den Startlöchern. Und die wird extrem emotional ...

Lisa Todd Wexley (Nicole Ari Parker) posiert in einem ihrer ikonischen „And Just Like That“-Outfits - Foto: RTL / ©2021 WarnerMedia Direct / HBO Max
Interview
Nicole Ari Parker im „And Just Like That“-Interview: Wer trägt allein zu Hause bitte High Heels?

Nicole Ari Parker spricht im exklusiven Interview mit TVMovie.de über Freundschaft, Female Empowerment, High-Fashion in der Küche – und darüber, warum sie lieber Jogginghosen als Pumps auf dem Sofa trägt.

Zoe schaut John ernst mit verschränkten Armen an. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Schon wieder eine Entführung! Drama um Clara geht weiter

Ganz schön viel für so ein junges Leben! Nach dem tragischen Verlust ihrer Mutter wird Clara nun erneut entführt.