Filme

Avengers-Filme: Das komplette MCU im Überblick

Willkommen im Marvel Cinematic Universe! Wir verraten euch, in welcher Reihenfolge ihr dieses cineastische Meisterwerk am Besten schauen solltet - garantiert spoilerfrei und direkt zum Bestellen!

 

Avengers 4: Endgame
Filmgenuss pur: Die Avengers Filme! Disney
 

The Avengers-Filme im Überblick

Einzigartig sind die zahlreichen Verknüpfungen und Anekdoten der einzelnen Filme, welche das Marvel Cineatic Universe zu einem wahren Meisterwerk machen - nicht umsonst befindet sich Avengers Endgame unter den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten aktuell auf Platz vier. Avengers-Mastermind ist der Regisseur Kevin Feige. 

Die einzelnen Filme um Superhelden wie Hulk, Thor, Iron Man, Spider Man, Captain America oder der wunderbaren Truppe der Guardians Of The Galaxy werden in verschiedene Phasen unterteilt. Highlights einer jeder Phase sind die Avengers-Filme, in denen die komplette Heldentruppe um Tony Stark alias Iron Man zusammen auftritt.

Mit "Spider Man: Far From Home" endete in diesem Jahr die dritte Phase im MCU. Schon jetzt sind wir auf auf die vierte Phase gespannt, welche 2021 mit "Black Widow" starten wird.

Die Reihenfolge der The Avengers-Filme

Nach zehn Jahren und insgesamt 22 Filmen schließt sich der Kreis mit dem "Avengers: Endgame". Unsere Meinung zu diesem Abschluss: Episch, episch, episch! Wer da den ganzen Film über keine einzige Träne im Auge hatte, hat vermutlich auch sonst keine Gefühle!

Inoffiziell zählt "The First Avenger: Civil War" unter den Fans auch mit zu den Avengers-Filmen, da hier ebenfalls der Großteil aller Helden aufeinandertrifft. Er spielt zwischen dem zweiten und dritten Teil der Avengers-Filme, also zwischen "The Age Of Ultron" und "Infinity War". 

 

Das ganze MCU im Überblick: In welcher Reihenfolge soll ich die Marvel-Filme schauen?

Die chronologische Reihenfolge 

Als wahre Filmfreaks legen wir euch nah, alle Filme in erzählter Reihenfolge zu schauen, um auch wirklich alle Verweise und Verbindungen zu verstehen – here we go!

Captain America: The First Avenger
Iron Man
Der unglaubliche Hulk
Iron Man II
Thor
Marvel’s The Avengers
Iron Man III
Thor – The Dark Kingdom
The Return Of The First Avenger
Guardians Of The Galaxy
Guardians Of The Galaxy II
Avengers: Age Of Ultron
Ant-Man
The First Avenger: Civil War
Black Panther
Spider Man: Homecoming
Doctor Strange
Thor: Tag der Entscheidung
Avengers: Infinity War
Ant-Man And The Wasp
Captain Marvel
Avengers: Endgame
Spider-Man: Far From Home
 

 

Die verschiedenen Phasen des MCU:

Alle Filme nach Kinostart schauen

Die chronologische Reihenfolge entspricht nicht gleich der Veröffentlichung der einzelnen Filme. Natürlich könnt ihr die Filme auch nach Erscheinungsjahr schauen – das mussten die zahlreichen Marvel-Fans schließlich auch jahrelang. Zudem wird deutlich, wie genial die einzelnen Filme miteinander verknüpft wurden und am Ende ein wahres Masterpiece ergeben!

Phase Eins: Avengers Assembled (2008 – 2012)

Iron Man (2008)
Der unglaubliche Hulk (2008)
Iron Man II (2010)
Thor (2011)
Captain America: The First Avenger (2011)
Marvel’s The Avengers (2012)

Phase Zwei (2013-2015)

Iron Man 3 (2013)
Thor: The Dark Kingdom (2013)
The Return Of The First Avenger (2014)
Guardians Of The Galaxy (2014)
Avengers: Age Of Ultron (2015)
Ant-Man (2015)

Phase Drei (2016-2019)

The First Avenger: Civil War (2016)
Doctor Strange (2016)
Guardians Of The Galaxy II (2017)
Spider-Man: Homecoming (2017)
Thor: Tag der Entscheidung (2017)
Black Panther (2018)
Avengers: Infinity War (2018)
Ant-Man And The Wasp (2018)
Captain Marvel (2019)
Avengers: Endgame (2019)
Spider Man: Far From Home (2019)

 


Wie geht es weiter? Phase Vier und Fünf im MCU

Die vierte Phase startet 2020 mit dem Film Black Widow und wird 2021 enden. Neben Black Widow freuen wir uns auf: 

  • The Eternals (2020)
  • Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings (2021)
  • Doctor Strange In The Multiverse Of Madness (2021)
  • Spider Man Sequel II (2021)
  • Thor: Love And Thunder (2021)

2019 bestätigte Kevin Feige im Rahmen der Comic Con in San Diego zudem, dass die Filme X-Men, Deadpool und Fantastic Four ebenfalls Teil des MCUs werden sollen. 

Unsere liebste Post Credit-Scene

..verraten wir euch an dieser Stelle natürlich nicht, da dieser Artikel ganz ohne Spoiler auskommt. An dieser Stelle nur die Info für Marvel-Neulinge: Bleibt während des Abspanns unbedingt sitzen! Marvel ist bekannt für seine Post-Credit-Szenen! Die Ausnahme bildet da neben Hulk nur "Avengers: Endgame" - was des Ende einer Ära zusätzlich unterstreicht. 

Bei allen Marvelfans und -kennern verabschieden wir uns an dieser Stelle bloß mit dem Stichwort: Shawarma!



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt