Netflix

The Four Seasons – Staffel 2: Fortsetzung für Netflix’ Antwort auf „The White Lotus“?

Mit Stars wie Tina Fey und Steve Carell avancierte „The Four Seasons“ schnell zum Geheimtipp – doch wie steht es um Staffel 2 nach dem dramatischen Finale?

Drei Männer und eine Frau stehen mit Taschen und Koffern vor einem Haus.
Drei Paare verreisen viermal im Jahr in „The Four Seasons“. Foto: Jon Pack/Netflix © 2024

Netflix hat mit „The Four Seasons“ eine gelungene Mischung aus Tragikomödie, Ensemble-Serie und Urlaubsdrama geschaffen – und trifft damit einen ähnlichen Nerv wie „The White Lotus“.

Die Serie folgt drei befreundeten Ehepaaren mittleren Alters, die gemeinsam vier Urlaube über ein Jahr hinweg verbringen – einer pro Jahreszeit. Doch das Staffelfinale schlägt einen ganz anderen Ton an und lässt Fans nun hoffen: Geht es weiter?

Tragisches Ende, große Fragen

Nick blickt ernst nach vorne.
Nick kann in einer 2. Staffel leider nicht zurückkehren. Foto: Jon Pack/Netflix © 2024

„The Four Seasons“ basiert auf dem gleichnamigen Filmklassiker von Alan Alda aus dem Jahr 1981. In der Serienadaption von Tina Fey, Lang Fisher und Tracey Wigfield steht nicht nur humorvoller Ehe-Alltag im Fokus, sondern auch Verlust, Identitätskrisen und langjährige Freundschaften.

Besonders der Schockmoment zum Staffelende sorgt für Gesprächsstoff: Nick (Steve Carell) stirbt nach einem Autounfall. Die verbleibenden Freunde stehen bei seiner Beerdigung zusammen – doch familiäre Spannungen zwischen seiner Freundin Ginny (Erika Henningsen) und Ehefrau Anne (Kerri Kenney-Silver) drohen zu eskalieren. Die letzte Szene bringt eine weitere Wendung: Ginny ist schwanger.

Wird es eine zweite Staffel geben?

Offiziell hat Netflix noch keine zweite Staffel von „The Four Seasons“ bestätigt. Allerdings ist es dafür auch noch früh – in der Regel lässt sich der Streamingriese ein paar Wochen Zeit, um Einschaltzahlen zu analysieren.

Hoffnung macht ein Interview mit Tina Fey, die am Tag nach dem Start der Serie gegenüber Variety sagte: „Wir drei werden nächste Woche anfangen, darüber zu sprechen. Mal sehen.“ Co-Showrunnerin Lang Fisher erklärte bei TVLine: „Wir würden sehr gerne eine zweite Staffel schreiben – wenn [Netflix] eine will. [...] Wir würden unsere Gruppe behalten, denn ich denke, das ist es, was die Serie so besonders macht.“

Wann könnte Staffel 2 erscheinen?

Da „The Four Seasons“ nicht auf große Spezialeffekte setzt und die Dreharbeiten für Staffel 1 zügig abgewickelt wurden, könnten neue Folgen vergleichsweise schnell realisiert werden. Falls Netflix zügig grünes Licht gibt, ist ein Starttermin im Jahr 2026 durchaus denkbar. Die größte Hürde: Der volle Terminkalender des Star-Ensembles.

Wer würde in Staffel 2 zurückkehren?

Ginny, Kate und Jack sitzen am Strand und unterhalten sich.
Ginny, Kate und Jack dürften auch in Staffel 2 eine wichtige Rolle spielen. Foto: Jon Pack/Netflix © 2024

Fast alle Hauptdarstellerinnen und -darsteller dürften auch in Staffel 2, Tina Fey (Kate), Will Forte (Jack), Colman Domingo (Danny), Marco Calvani (Claude), Kerri Kenney-Silver (Anne) und Erika Henningsen (Ginny) wieder mit dabei sein.

Steve Carells Charakter Nick ist verstorben, ein Wiedersehen wäre nur in Rückblenden möglich. Auch Julia Lester als Lila könnte mit einem Theaterstück über ihren Halbbruder wieder auftauchen.

Worum könnte es in der Fortsetzung gehen?

Die Handlung von Staffel 2 dürfte direkt an das Ende der ersten Staffel anknüpfen. Ginny ist schwanger, Anne und sie haben sich versöhnt – der Beginn einer neuen familiären Dynamik. Auch die verbliebenen Paare dürften neue Beziehungskrisen erleben.

„Das Herz unserer Serie ist diese Gruppe von Freunden – und natürlich wird sich daran etwas ändern“, sagte Co-Showrunnerin Tracey Wigfield zu Variety. „Es gibt keinen Nick mehr, und Ginny wird in welcher Form auch immer hineingezogen. Aber ich freue mich auf die Gelegenheit, die Paare und das, was sie in Staffel 1 durchgemacht haben, weiterzuerzählen. Denn in so langen Beziehungen stellt sich immer die Frage: Was kommt als Nächstes? Was kann eine Beziehung auf gute oder schlechte Weise ins Wanken bringen?“

Quellen

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Collage: Die Muppets, zwischen ihnen Sabrina Carpenter, unter ihnen Seth Rogen. - Foto: TMDB / IMAGO / NurPhoto
Disney+
Jetzt tanzen alle Puppen: Können Sabrina Carpenter und Seth Rogen die „Muppet Show“ retten?

Die „Muppet Show“ kehrt zurück! Kann es Disney mit der Hilfe von Seth Rogen und Sabrina Carpenter schaffen, den einstiegen TV-Kult erfolgreich in die Gegenwart zu bringen?

Asha und Matthew halten die Culpables-Bücher in der Hand und freuen sich - Foto: Prime Video
Prime Video
„Culpa Tuya – Your Fault: London“: Dreharbeiten abgeschlossen! Alles zu Start, Cast und Handlung

Mit „Culpa Mía – My Fault: London“ gelang Prime Video ein weiterer internationaler Erfolg. Jetzt sind die Dreharbeiten für den zweiten Teil abgeschlossen und für den dritten in Arbeit!

Michael Weatherly (Tony DiNozzo) und Cote de Pablo (Ziva David). - Foto: maz&movie / Paramount+
Interview
„NCIS: Tony & Ziva“ eine Liebesgeschichte? Das sagen Michael Weatherly & Cote de Pablo

Die Hauptdarsteller des „Navy CIS“-Spin-offs sprechen im Interview darüber, ob Tony und Ziva ein Happy End erwartet.

Erik schaut sich schockiert Zettel an - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Eskalation! Erik landet im Gefängnis

Erik wird bei „Sturm der Liebe“ unschuldig verhaftet. Die große Frage lautet: Kann Henry zulassen, dass ein Unschuldiger hinter Gittern sitzt?

Constantin Schreiber in der ARD-Talkshow „maischberger“. - Foto: IMAGO / Future Image
Stars
Constantin Schreiber: Late-Night-Show statt Tagesschau – seine neuen Pläne

Nach seinem Abschied von der Tagesschau wagt Constantin Schreiber den Schritt ins Showgeschäft. Landet er so über kurz oder lang wieder im Fernsehen?