Fernsehen

Sturm der Liebe | Großer Schock: Das gab es wirklich noch nie!

In den letzten Jahren wackelte „Sturm der Liebe“ bei der ARD immer wieder. Jetzt ereilte die Serie ein Quotenschock.

Sturm der Liebe, Eleni
Traurige Gesichter am Fürstenhof. Foto: ARD/WDR/Christof Arnold

Gerade feierte die ARD-SerieSturm der Liebe ihren 18. Geburtstag mit dem Teilen vieler legendärer Serienmomente auf den sozialen Medien.

Grund zum Feiern hat das Fürstenhof-Team dennoch nicht. Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, verbuchte „Sturm der Liebe“ am vergangenen Freitag ein Allzeittief. Insgesamt habe die Serie zwar 890.000 Fans ab drei Jahren vor die Bildschirme gezogen, allerdings nur 10.000 Zuschauer der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Laut DWDL macht das nur eine Quote 0,9 Prozent aus. Der Jahresschnitt liege bei 4,7 Prozent.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Sturm der Liebe: Zukunft ist bis 2025 gesichert

In den letzten Jahren stand „Sturm der Liebe“ wie auch die Schwesterserie „Rote Rosen“ bei der ARD auf dem Prüfstand. Anfang 2022 war immerhin klar, dass der Sender noch einmal 300 neue Folgen bestellte, die ab 2024 ausgestrahlt werden sollen. Später erklärte die ARD per Pressemitteilung, dass die Zukunft der Serie sogar bis 2025 gesichert sei.

Auch interessant:

Wie „Bild“ damals berichtete, stünden den sinkenden Zuschauerzahlen immense Kosten entgegen. Laut Informationen der großen Tageszeitung kostet jede Sendeminute die ARD 2000 Euro, was pro Folge rund 100.000 Euro ausmacht. Wie „Bild“ schrieb, habe es bei der ARD aus diesem Grund schon länger Pläne gegeben, die beiden Serien zu beenden und das Nachmittagsprogramm günstiger zu gestalten.

Weiter hieß es in Berufung auf einen ARD-Insider, dass die Suche nach einem geeigneten Showkonzept für den Nachmittag bereits laufe. Angeblich diene die Talkshow der Amerikanerin Ellen DeGeneres (65), die bis 2022 extrem erfolgreich lief, den Fernsehmachern als Vorbild. Angeblich habe man aber keinen geeigneten Kandidaten gefunden, der das Konzept füllen konnte.

Die ARD selbst bestritt die Gerüchte und verwies darauf, dass sich „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ sowohl im linearen Fernsehen, als auch in der Mediathek, größter Beliebtheit erfreuten. Von rund 720.000 Menschen, die „Sturm der Liebe“ online verfolgen, ist für das Jahr 2022 die Rede.

* Affiliate-Link

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Stefan mross während seiner Show immer wieder sonntags - Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Nach Tod seiner Mutter
Große Veränderung bei „Immer wieder sonntags“: Stefan Mross nimmt Auszeit!

Statt Gastgeber Stefan Mross steht am Sonntag seine Ex-Frau auf der Bühne – und das aus einem ganz persönlichen Grund.

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten vor großem Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg. - Foto: ZDF
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten mit Miami-Vibes: Wer ist dabei & wer fehlt?

ZDF-Fernsehgarten am 24. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Discofox“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Entertainer Stefan Raab bei Let’s Dance in Köln.  - Foto: Imago/ Panama Pictures
Comedy
„Raab & Bully“: RTL zeigt heute das Mega-Livespektakel mit 250.000 Euro Preisgeld

Stefan Raab und Michael „Bully“ Herbig feiern bei RTL ein spektakuläres TV-Comeback – und stellen sich in ihrer neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ einer ganz besonderen Herausforderung.

Yvonne und mich schauen verstört in die Ferne. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
Nächster GZSZ-Star verabschiedet sich in längere Auszeit

Tschüss, GZSZ? Ein Fanliebling verkündet nun bei Instagram eine längere Drehpause.

Brenda Brinkmann trägt offene Haare und ein Top im Zebra-Look. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: TV‑Verbot für Brenda Brinkmann?

Drama, Tränen und ein möglicher Karriere-Kollaps! Brenda Brinkmann sorgt in der „Villa der Versuchung“ für Unmut. Und auch die Zuschauer haben jetzt die Nase voll ...