Technik

Samsung Galaxy Tab S9 FE: Hier zum Bestpreis kaufen

Samsung ist dafür bekannt, seinem Produktportfolio in gewissen Abständen ein Upgrade zu unterziehen und auch mal Low-Budget-Versionen eines Produktes zu launchen. Mit dem Samsung Galaxy Tab S9 in der FE-Edition bekommst du genau so ein Tablet. Wir verraten, was das Tab S9 FE von Original unterscheidet.

Samsung Galaxy Tab S9 FE
Samsung überraschte im Oktober 2023 mit einer weiteren Fan-Edition: Das Galaxy S9 FE und das Galaxy Tab S9 FE+. Foto: tvmovie/PR

Samsung Galaxy Tab S9 FE im Angebot

Wenn du das Samsung Galaxy Tab S9 FE dein Eigen nennen möchtest, dann solltest du jetzt zugreifen. Denn aktuell bekommst du das beliebte Tablet ab 349 bei MediaMarkt und ab 369 Euro bei Samsung.

Das kann das Galaxy Tab S9 FE

Die Tablets Galaxy Tab S9 FE und Galaxy Tab S9 FE+ richtet sich an alle Samsung-Fans, die Wert auf Qualität und perfekte Integration in ihr Samsung-Ökosystem legen.

Zugunsten eines günstigeren Preises als die regulären Galaxy-Tab-S9-Modelle müssen Käufer*innen allerdings mit ein paar Downgrades rechnen. Der Hauptunterschied ist nicht sofort ersichtlich und liegt unter der Haube des Galaxy Tab S9 FE. Gehören die regulären Tab S9 Modelle mit ihren pfeilschnellen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 (bis zu 3,36 GHz) zur absoluten Elite unter den Android-Tablets, arbeitet der hauseigene Prozessor Samsung Exynos 1380 (bis zu 2,4 GHz) gemächlicher.

In vielen Benchmark-Test erreichte der Exynos 1380 trotz acht Kernen nur etwa die Hälfte an Leistung des Snapdragon 8 Gen 2. Da der Qualcomm-Prozessor allerdings mit absoluten Bestleistungen glänzt, musst du dir hier die Frage stellen, ob du derart viel Power brauchst – in vielen Fällen verrichtet der Samsung-Chip ebenfalls gute Dienste. Doch vor allem bei aktuellen Games hat hier natürlich der Snapdragon-Chip des Tab S9 deutlich die Nase vorn.

Ein weiterer Unterschied: Die Fan-Edition unterstützt keinen S Pen, der mit Bluetooth-Funktion arbeitet.

SAMSUNG

Das Tablet im Farbenspiel

Hat einigen Samsung-Fans die triste Farbauswahl der S9-Tablets nicht zugesagt, können wir endlich aufatmen. Der südkoreanische Tech-Gigant spendiert dem Galaxy Tab S9 FE und dem Tab S9 FE+ einen frischen Farbanstrich. Du bekommst das Tablet neben den bewährten Farben Gray und Silver jetzt auch in der Trendfarben Lavender – da trauen wir unseren Augen kaum!

Display und Kamera

Auch hier tut sich bei der Fan-Edition ein wenig was im Vergleich zu den regulären Tab S9 Modellen. Als Bildschirm kommt anstelle des Dynamic AMOLED ein LCD-Display (PLS TFT) mit einer Bildwiederholrate von 90 Hertz zum Einsatz. Das Galaxy Tab S9 FE hat eine Bildschirmdiagonale von 10,9 Zoll, das Tab S9 FE+ bietet mit 12,4 Zoll ein wenig mehr Platz – hier ist alles beim Alten.

Die Hauptkameras auf der Rückseite der beiden neuen Tablets bieten eine Auflösung von 8 Megapixeln. Das Kamerasystem des Tab S9 FE+ wird zudem um eine Ultraweitwinkelkamera mit ebenfalls 8 Megapixel erweitert. Die Frontkamera beider Geräte bieten eine Auflösung von 12 MP.

Achtung bei unterschiedlichen Tablet-Versionen

In der Standardausführung mit 128 GB Speicher ist das Galaxy Tab S9 FE in Sachen Arbeitsspeicher mit 6 GB etwas schwächer auf der Brust als sein leistungsstärkerer Zwilling, dem Galaxy Tab S9. Erst mit einem Speicher von 256 GB legt das neue Tablet nach und erhöht den Arbeitsspeicher auf 8 GB.

Ähnliches gilt beim Galaxy Tab S9 FE+. Das startet bei 128 GB internen Speicher und 8 GB Arbeitsspeicher. Erhöhst du auf 256 GB internen Speicher, bekommst du mit 12 GB Arbeitsspeicher auch einen Leistungsschub.

Zusätzlich kannst du bei allen Modellen zwischen dem Modell mit Wi-Fi oder gegen Aufpreis mit 5G-Konnektivität wählen. 5G ermöglicht es dir mit zusätzlicher SIM-Karte oder eSIM, dass du dein Tablet auch überall unterwegs nutzen kannst, wo du kein Wi-Fi-Zugang hast.

Weitere News für dich:

Zwei Smartwatches liegen auf einem schattigen Untergrund, daneben steht der Schriftzug Galaxy Watch8 | Galaxy Watch8 Classic - Foto: TVM/PR
Samsung
Neue Smartwatches: Was macht die Samsung Galaxy Watch8-Serie besser als der Vorgänger?

Nach ziemlich genau einem Jahr Wartezeit gibt es die neue Galaxy Watch8-Serie von Samsung zu bestaunen. Wir fragen uns: Lohnt sich der Umstieg?

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Verona Pooth schaut bei Villa der Versuchung in die Kamera und grinst - Foto: Sat.1 / Joyn
Reality-TV
„Villa der Versuchung“: Folge 2 jetzt gratis im TV & Stream schauen – Wann kommt Folge 3?

Die neue Reality-Show „Villa der Versuchung“ geht weiter: Wo ihr Folge 2 im Stream & TV schauen könnt und ab wann Folge 3 zur Verfügung steht, erfahrt ihr hier!

Valea (Antonia Kolano), Johannes (Maximilian Schneider), Vanessa (Julia Augustin), Imani (Féréba Koné) stehen am OP-Tisch und müssen Valea reanieren - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Dramatische Konsequenzen nach Todeskampf bei AWZ

Die dramatische Operation von Valea bei „Alles was zählt“ hat Konsequenzen: Doch dem Rauswurf könnte noch viel Schlimmeres folgen!

Pietro Lombardi, schwitzend und mit blauem Shirt und Kappe, schaut ernst zur Seite - Foto: IMAGO / nicepix.world
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi: Doppel-OP – mit großen Konsequenzen für sein Leben

Pietro Lombardi meldet sich nach seinem DSDS-Aus zurück – und berichtet von zwei Eingriffen. In seinen Schilderungen geht es um Einschränkungen und neue Erkenntnisse, die sein Leben verändern.