Filme

"Red One" mit Dwayne Johnson: So weihnachtlich wie „Fast & Furious“! | Kritik

Einen „Santa Claus mit Muckis“ kennen wir bereits durch Hulk Hogan, doch in „Red One“ wird der durchtrainierte Weihnachtsmann gleich von einer ganzen Armee beschützt. Nützen tut das wenig: Santa wurde entführt!

Red One
Chris Evans und Dwayne Johnson als Team wider Willen Foto: MGM/Warner Bros.

Wann sieht man den ersten Weihnachtsfilm des Jahres? Der erste Advent scheint dafür ein sinnvoller Startschuss zu sein, doch zumindest im Kino warten die festlichen Neuerscheinungen schon ab Anfang November auf das feiertagswütige Publikum.

Dieser Schritt ergibt Sinn, schließlich sollen die Weihnachtsfilme möglichst lange die Chance bekommen, Geld einzuspielen, und nach Weihnachten sinkt das Interesse am Weihnachtsmann natürlich rapide ab. In der Hinsicht passt „Red One“ perfekt in sein Veröffentlichungsfenster, denn als überwiegend unweihnachtlicher Weihnachtsfilm passt Dwayne Johnsons neuestes Kinoabenteuer perfekt in den Herbst.

Keine Weihnachtlichkeit ohne Weihnachtsmann

Red One
Sie machen euch kalt: Die Killer-Schneemänner aus "Red One" Foto: MGM/Warner Bros.

Es fängt vielversprechend an – also so, wie es sich für einen Weihnachtsfilm gehört: Der Weihnachtsmann bereitet sich auf Weihnachten vor, am Nordpol werden die letzten Vorbereitungen getroffen, und Cal, der Anführer der weihnachtlichen Leibgarde, bereitet sich auf seine letzte Schicht vor. Nach Hunderten von Jahren hat er den Glauben an das Gute im Menschen verloren, die Liste der Unartigen füllt sich immer mehr und mehr.

Doch wie immer, wenn in einem Film der Ruhestand winkt, wird es plötzlich Zeit für eine weitere, wichtige Mission. Der Weihnachtsmann wird nämlich von der Weihnachtshexe Gryla entführt, die den unartigen Erdbewohnern zu Weihnachten eine üble Bescherung verspricht.

Widerwillig muss sich Cal mit Jack O’Malley zusammentun – einem Söldner, der alles und jeden finden kann und auf der Unartigkeitsliste ganz oben steht. Kann der Weihnachtsmann noch rechtzeitig gefunden werden, und steckt in Jack vielleicht doch ein guter Kern?

Ihr kennt die Antwort auf diese Fragen, aber für Twists geht man natürlich eh nicht in einen Weihnachtsfilm. Doch ob man es nun auf festliche Magie wie in „Der Polarexpress“ oder warmherzigen Humor wie in „Buddy – Der Weihnachtself“ abgesehen hat – „Red One“ bietet zu wenig von allem.

Die Szenen am Nordpol erinnern noch an das geschäftige Treiben aus „Santa Clause“, und selbst die actionreiche Entführung des Weihnachtsmannes macht noch Laune. Aber mit ihm verschwindet auch die Weihnachtlichkeit zu großen Teilen aus „Red One“. Fiese Killer-Schneemänner zwischen jungen Frauen in Bikinis sind in etwa so festlich wie „Fast & Furious“ – kein Wunder, denn F&F-Autor Chris Morgan zeichnet auch für das „Red One“-Drehbuch verantwortlich.

Und genau so, wie die Vin-Diesel-Actionreihe auf Dauer ermüdet, bietet „Red One“ einiges, aber zu wenig Gutes. Es passiert ständig etwas, aber es ist nie wirklich spannend, nie wirklich lustig. Alles hat man schon einmal gesehen – nur besser.

Zwei coole Typen retten Weihnachten

Video Platzhalter
Video: MGM/Warner Bros.

Natürlich muss einem nicht jeder weihnachtliche Film auch das Herz erwärmen, das zeigten Filme wie „Lethal Weapon“ oder „Tödliche Weihnachten“. Aber „Red One“ will nun mal ein familienfreundlicher Mix aus Action, Komödie und Fantasy sein, der dabei vor allem auf seine beiden Hauptdarsteller setzt.

Die Rolle von Cal wurde Dwayne Johnson auf den Leib geschrieben – kein Argument für den Film, denn somit spielt Johnson die Rolle, in der wir ihn seit Jahren erleben: cool, ehrenhaft, beliebt und nie um einen lässigen One-Liner verlegen.

Für eine gelungene Buddy-Dynamik wäre hier natürlich ein interessanter Gegenpol nötig, doch Chris Evans’ Figur ist Cal zu ähnlich. Man mag von Ryan Reynolds halten, was man will, aber in „Red Notice“ von Netflix geben er und Johnson ein deutlich besseres Team ab. „Der toughe Typ und das Großmaul“ ist eine Mixtur, die sich zurecht seit Jahrzehnten bewährt. In „Red One“ sind nun beide Figuren cool, und Evans’ Jack O’Malley findet sich auch schnell in der für ihn fremden Weihnachtswelt zurecht.

Ebenfalls interessant:

Einst sollte „Red One“ direkt auf Amazon Prime Video erscheinen, und dort hätte der Film zusammen mit „Candy Cane Lane“ aus dem letzten Jahr ein rundes, unweihnachtliches Weihnachtsfilm-Doppel ergeben. Der Kinostart lässt sich nun wohl vor allem dadurch erklären, dass das in die Höhe geschossene Budget von 250 Millionen US-Dollar durch die Kinoeinnahmen ein wenig zurückgeholt werden soll.

Solange man aber kein Dwayne-Johnson-Superfan ist, tut man gut daran, einfach abzuwarten und „Red One“ einfach 2025 auf Prime Video zu streamen – mittelmäßige Unterhaltung ist in den eigenen vier Wänden deutlich leichter zu akzeptieren.

Stiftung-Warentest Prime Day Angebote - Foto: Apple/Samsung/Marshall
Stiftung Warentest
Stiftung-Warentest-Lieblinge am Prime Day: Diese Produkte überzeugen in der Preis-Leistung!

Günstig ist nicht gleich schlecht – das beweist der Prime Day. Stiftung-Warentest-Lieblinge sind am Deal-Event nämlich auch einige reduziert. Diese Produkte überzeugen in der Preis-Leistung!

Malika Dzumaev auf der „Lets Dance“-Bühne mit einem Korb in der Hand - Foto:  IMAGO / Future Image
Let's Dance
Malika Dzumaev gibt hoffnungsvolles Update!

Malika Dzumaev kämpft sich zurück. Nach ihrem Bandscheibenvorfall scheint der „Let's Dance“-Star auf dem Weg der Besserung.

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss: Offenes Liebesgeständnis sorgt für Aufsehen

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben – und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Jimi Blue Ochsenknecht lächelt in die Kamera  - Foto: Joyn
Forsthaus Rampensau
„Forsthaus Rampensau“: Jimi Blue ist raus – SIE soll ihn ersetzen!

Eigentlich hätte Jimi Blue Ochsenknecht mit seiner Ex Yeliz Koc bei der neuen Staffel „Forsthaus Rampensau“ dabei sein sollen – doch jetzt kommt alles ganz anders ...

Harald Elsenbast, Sarafina, Sylvana und Silvia Wollny schauen ernst und ratlos aus der Wäsche - Foto: RTL2
Die Wollnys
„Die Wollnys“ unter Druck: Zwei Petitionen polarisieren – Wird die RTLZWEI-Sendung bald abgesetzt?

Fast 2.000 fordern die sofortige Absetzung, über 5.000 stemmen sich dagegen: Die Realityshow „Die Wollnys“ steht erneut heftig in der Kritik – doch wie realistisch ist ein TV-Aus wirklich?

Eckart von Hirschhausen schaut leicht verdattert an der Kamera vorbei. - Foto: IMAGO / Future Image
Top-News
ARD streicht fünf Samstagabend-Shows aus dem Programm!

Weniger Shows, mehr Mediathek: Die ARD ändert ihr Samstagabend-Programm deutlich und streicht gleich mehrere Sendungen aus dem linearen TV.