Gaming

Leak: Kann die Nintendo Switch 2 die größte Schwäche der Switch beheben?

Die „Nintendo Switch 2“ soll endlich die große Schwäche des Vorgängers ausmerzen. Die Hoffnung lebt - bekommen wir GTA 6 so aus die Switch 2?

Nintendo Switch 2
Wird die Nintendo Switch 2 auch in puncto AAA-Spielen anderer Hersteller endlich kompetitiver? Foto: Nintendo

Sehen wir „Call of Duty: Black Ops 6” auf der Nintendo Switch 2? Und vielleicht auch noch GTA 6 im Herbst 2025? Auf den ersten Blick mögen diese Spiele-Kracher nicht unbedingt zur familienfreundlichen Politik von Nintendo passen. Allerdings hatte die Nintendo Switch trotz ihres Riesenerfolgs mit einem großen Nachteil zu kämpfen: Weil die Hardware der Nintendo Switch nur einen Bruchteil der Leistung der PlayStation 5 & Co. ausgemacht hat, mussten Nintendo-Fans auf viele extrem erfolgreiche Third-Party-Titel wie bspw. „Elden Ring“, “Baldur’s Gate 3” oder “Call of Duty: Black Ops 6” verzichten.

Doch genau das soll sich mit der Nintendo Switch 2 jetzt ändern: Wie ein Insider in einem Forum nun bestätigte, soll die Switch 2 nicht nur deutlich technisch deutlich ausgereifter sein, als bisher angenommen, sondern vor allem einen neuen Fokus auf Third-Party-Titel legen.

Nintendo Switch 2: Insider äußert sich zur Hardware und zum neuen Fokus

Tatsächlich handelt es sich beim vermeintlichen Insider um einen Entwickler, der im „Installbase-Forum“ seine Meinung zur Hardware sowie dem neuen Fokus der Nintendo Switch 2 geäußert hat. Auf die Sorgen einiger Nutzer:innen hin, dass Nintendo mit dem Nachfolger der Nintendo Switch möglicherweise wieder im Hintertreffen wäre, weil die Hardware nicht den aktuellen Next-Gen-Konsolen wie der PlayStation 5 und Xbox Series X entsprechen würde und dementsprechend auch auf große AAA-Titel verzichten müsste, erwiderte der Entwickler:

„Sowohl Nintendo als auch Drittanbieter sehen in den AAA-Titeln für die Switch 2 ein großes Wachstumspotenzial. Die Hardware ist sehr leistungsfähig.“ Nach Nachfragen erweiterte der Entwickler sein Statement noch um eine spannende Zusatzaussage: „Ich sage nicht, dass die Konsole immer alle Titel bekommen wird, aber ich denke, viele Menschen werden positiv überrascht sein.“ Damit könnte die Nintendo Switch 2 tatsächlich einen der großen Nachteile des Vorgängers ausbügeln: Wenn Nintendo wirklich die meisten großen neuen Third-Party-Titel auf die Hybridkonsole bekommt, wäre das ein echter Coup für den japanischen Videospielhersteller. Natürlich muss man die Aussagen des Insiders mit Vorsicht genießen, da sich Nintendo bisher nicht konkret zum Nachfolger der Switch geäußert hat und die Aussagen des Insiders nicht bewiesen werden können.

Nintendo Switch 2: Bringt diese Hardware CoD und GTA 6 auf die Konsole?

Doch wie realistisch ist es, dass die Switch 2 auch aktuelle Titel wie „Call of Duty: Black Ops 6“ oder GTA 6 darstellen kann? Laut bisherigen Leaks wird die Konsole von einem speziell angepassten NVIDIA Tegra-Chip (vermutlich T239) mit moderner Ada-Lovelace-GPU-Architektur mit 12 GB LPDDR5-RAM und 512 GB internem Speicher angetrieben. Während Sony PlayStation und Microsoft in der aktuellen und vergangenen Konsolengeneration auf AMD gesetzt haben, könnte ausgerechnet NVIDIA mit der besten erhältlichen Upscaling-Technologie DLSS 3.5 dafür sorgen, dass die Nintendo Switch trotz ihres kleinen Formfaktors mit den „großen Konsolen“ mithalten kann. Leistungstechnisch soll sich die Switch 2 nach den bisherigen Aussagen zwischen einer PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro bewegen.

Auch spannend:

Release-Termin: Wann erscheint die Nintendo Switch 2?

Zumindest laut den bisherigen Leaks geht hervor, dass es schon sehr bald endlich handfeste Infos zur Nintendo Switch 2 geben sollte: Denn laut der Gerüchteküche soll sich Nintendo schon im Januar 2025 zur Switch 2 äußern. Ein Release-Termin soll dann für März 2025 geplant sein. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Ein Gaming Bildschirm vor einem orangenen Hintergrund - Foto: Amazon/PR
Technik
Saugünstig: Top Gaming-Monitor zum Tiefstpreis gesichtet

Ein Gaming-PC oder eine Konsole sind nicht unbedingt günstig – auch beim Zubehör musst du oft tief in die Tasche greifen. Wenn du einen hochwertigen Monitor suchst, dann haben wir jetzt einen heißen Tipp für dich.

Collage von Ronald Schill und Sara Kulka, die für Villa der Versuchung posieren - Foto: Joyn
Reality-TV
Nach „Prominent getrennt“: Folgt jetzt „Prominent zerfetzt“?

Fans fordern es seit Jahren – jetzt könnte ihr Wunsch endlich wahr werden: Ein neues Reality-Format mit echtem Zündstoff! „Prominent zerfetzt“ soll sich laut ersten Gerüchten bereits in Produktion befinden.

Rebel Wilson im Film „Bride Hard“ mit einem Granatwerfer. - Foto: Constantin Film Distribution GmbH
Kino-News
„Bride Hard“-Dreh endet blutig: Rebel Wilson riskiert ihr Gesicht

Ein harter Dreh im wahrsten Sinne: Ausgerechnet bei den letzten Szenen von „Bride Hard“ wird Rebel Wilson heftig im Gesicht verletzt. Ohne einen Schönheitschirurgen wäre sie heute entstellt.

Brooke Hogan auf dem roten Teppich der CMT Music Awards. - Foto: IMAGO / UPI Photo
Stars
Hulk Hogan (†): Tochter Brooke geht beim Erbe leer aus

Er war eine Wrestling-Ikone, sie seine älteste Tochter – doch im millionenschweren Erbe von Hulk Hogan wird Brooke Hogan keine Rolle spielen.

Loredana Wollny blickt in die Kamera - Foto: RTLZWEI
Loredana Wollny
Loredana Wollny: Baby Nr.2 – Darum hat sie endlich geheiratet

Seit knapp drei Monaten sind Loredana Wollny und ihr Servet nun verheiratet. Was ein zweites Baby mit ihrem Entschluss zu tun hat ...

Cody Rhodes im WrestleMania-Ring. - Foto: Netflix
Netflix
„WWE: Unreal“: Regisseur der Netflix-Doku verrät noch mehr Geheimnisse

Mit „WWE: Unreal“ liefert Netflix eine der aufschlussreichsten Wrestling-Dokus aller Zeiten. Jetzt verrät Regisseur Chris Weaver, wie es hinter der Kamera wirklich zuging.