Fernsehen

Nach "In aller Freundschaft"-Ausstieg: Isabell Gerschke wechselt zu ZDF-Serie

Der Abschied von Dr. Ina Schulte bei "In aller Freundschaft" kam überraschend. Nun hat Schauspielerin Isabell Gerschke ein neues Projekt.

ina-schulte-iaf-ausstieg
Nach ihrem Abschied von Ina Schulte ist Isabell Gerschke in einem neuen Format zu sehen. Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss

Bei "In aller Freundschaft" gab es zum Ende der Staffel eine schockierende Wendung: Nachdem Jürgen Ewerbeck im Krankenhaus Dr. Ina Schulte (Isabelle Gerschke) mit einer Waffe bedroht und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rührmann) durch einen Schuss schwer verletzt wurde, stand die Welt in der Sachsenklinik Kopf.

"In aller Freundschaft": Ina Schulte verlässt die Sachsenklinik

Mittlerweile kehrt aber Stück für Stück Normalität ein, das gilt allerdings nicht für alle: Roland hat nach seiner Not-Operation sein Augenlicht verloren, ob es zurückkehrt, ist unklar. Derzeit befindet sich der Arzt in der Reha und kann erst einmal nicht mehr arbeiten. Ähnlich heftig ist die Entwicklung, die Ina durchmacht.

Die Ärztin wurde von den Ereignissen traumatisiert und konnte zunächst nicht mehr arbeiten. In ihrer Pause hat sie erkannt, dass es Zeit für einen Neuanfang ist und bei Sarah Marquardt ihre Kündigung eingereicht. Die hat die Chefin zwar nicht akzeptiert, dafür aber Ina zugestanden, sie auf unbestimmte Zeit freizustellen.

Auch interessant:

In einer ihrer letzten Szenen bei "In aller Freundschaft" erklärt Ina ihren Freunden, dass sie nicht mehr als Ärztin arbeiten will. Klingt so, als wäre ein Comeback von Isabelle Gerschke kaum möglich, oder? Eine konkrete Antwort gibt es vom Sender diesbezüglich noch nicht. "Hier heißt es: abwarten", so ein Statement bei Instagram.

Isabell Gerschke bei "Mandat für Mai"

Immerhin: Ganz aus dem Fernsehen verschwunden ist die Schauspielerin nicht. Im Gegenteil: Schon in der kommenden Woche wird sie wieder im TV zu sehen sein - allerdings im ZDF! Ab dem 21. März 2024 um 20.15 Uhr laufen Doppelfolgen "Mandat für Mai" und in der Serie spielt auch Isabell Gerschke mit.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Darin verkörpert sie die Rolle der Babette Stade, eine Wirtin, die von Philipp (Levin Henning) schwanger ist und das Baby abtreiben will. Er möchte das Kind allerdings behalten und sucht deshalb Unterstützung bei Anwältin Mai (Julia Hartmann).

*Affiliate-Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Wieder mit dabei: Maggie Smith in ihrer Rolle der Violet Crawley. - Foto: © 2019 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.
TV-Tipps
„Downton Abbey“ – der Film heute bei Super RTL: Königlicher Besuch, große Gefühle, unsere Kritik

Super RTL zeigt heute Abend den Film „Downton Abbey“ – die prachtvolle Fortsetzung der britischen Erfolgsserie. Königlicher Besuch, große Gefühle und das Wiedersehen mit den Originalfiguren machen den Film zu unserem TV-Tipp des Tages.