Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

"In aller Freundschaft": Sender bezieht Stellung zum Ausstieg von Ina Schulte

In Folge 1044 kommt es zu einer traurigen Wendung bei "In aller Freundschaft": Isabell Gerschke alias Ina Schulte verlässt die Sachsenklinik. Doch ist ihr Abschied wirklich endgültig?

iaf-ina-schulte-abschied
Wie sieht die Zukunft von Ina bei "In aller Freundschaft" aus? Foto: MDR

In der Folge 1044 "Blick nach vorne", die am Dienstag im TV zu sehen war, trifft Dr. Ina Schulte eine weitreichende Entscheidung, die Auswirkungen auf die gesamte Sachsenklinik hat. Die Ärztin entscheidet sich nämlich dazu, nach den dramatischen Ereignissen der letzten Wochen, ihren Job zu kündigen.

"In aller Freundschaft": Ina Schulte will Sachsenklinik hinter sich lassen

Als sie Sarah Marquardt damit konfrontiert, ist die fassungslos und will die Kündigung nicht akzeptieren. Doch Ina bleibt hart: "Ich werde gehen. Und das so bald wie möglich." Die Einwände der Direktorin, dass erst einmal ein Ersatz gefunden werden müsse und sie so schnell nicht gehen könnte, bügelt Dr. Schulte ab und stellt klar: "Niemand ist unersetzlich."



Nicht nur ihre Vorgesetzte, auch Dr. Demir und Dr. Hoffmann können nur schwer akzeptieren, dass Ina sich für einen Abschied entschieden hat und versuchen sie, zum Bleiben zu bewegen - ohne Erfolg. Letztendlich ist es Dr. Hoffmann, der Frau Marquardt dazu bringt, Ina gehen zu lassen. Sie kündigt allerdings nicht, sondern wird auf unbestimmte Zeit von ihrer Arbeit befreit.

"In aller Freundschaft": MDR äußert sich zum angeblichen Abschied von Isabell Gerschke

Damit bleibt zumindest eine Möglichkeit für ein Comeback. Allerdings betont Ina am Ende der Folge, dass sie nicht mehr als Ärztin arbeiten will und einen Neuanfang wagen will. Wo dieser sie hinführen wird, ist noch völlig unklar. Aber natürlich sorgt Inas Abschied für Fragezeichen bei dem Publikum.

Auch interessant:

Bei Instagram werden die Kommentarspalten der Posts von "In aller Freundschaft" mit Nachfragen geflutet. "Wird Ina die Sachsenklinik für immer verlassen?", fragt sich ein Fan - und erhält von dem Sender prompt eine Antwort. "Hier heißt es: abwarten", lautet die kryptische Antwort. Ein klares Ja oder Nein ist das nicht. Und in einem anderen Post heißt es: "Für uns ist dieser Moment aus der Folge 1044 „Blick nach vorne“ besonders wertvoll, weil er zeigt, wie wichtig Ina für viele von uns ist — auf ganz unterschiedliche Art und Weise. 💕🎒⛰️
Nun sind wir gespannt, wie es für Ina weitergeht!"



Bis jetzt hat der MDR, der für die Sendung verantwortlich ist, noch nicht den Ausstieg von Isabell Gerschke bestätigt. Und auch die Schauspielerin hat sich noch nicht geäußert. Das heißt allerdings nicht, dass eine Rückkehr definitiv feststehen. Die Zuschauer:innen müssen also wirklich einfach abwarten...

*Affiliate-Link


Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Eine Frau fotografiert Simon, Rocco, Pepe und Leo mit dem Smartphone. Drei tragen regenbogenfarbene Badehosen, einer hält eine Mallorca-Tasche. - Foto: 2025 Constantin Film Distribution GmbH/Gordon A. Timpen
Urlaubsstimmung für zu Hause
„Der perfekte Urlaub“ im Stream: Lohnt sich der Gang ins Kino?

„Der perfekte Urlaub“ startet am 22. Oktober im Kino – doch auch der mögliche Streamstart lässt sich bereits eingrenzen.

Luise Bähr trägt eine Jeansjacke und große Creolen und blickt in die Kamera. Links ist ein Mann angeschnitten zu sehen. - Foto: ZDF/Sabine Finge
Abschied von Kultfigur
„Die Bergretter“: Luise Bähr steigt aus! Stirbt Katharina den Serientod?

Schock für „Die Bergretter“-Fans: Nach zwölf Jahren verabschiedet sich Luise Bähr von der ZDF-Serie. Besonders brisant: Ihre Rolle Katharina Strasser erhält in Staffel 18 eine schwere Diagnose. Droht jetzt der Serientod?

„Hochzeit auf den ersten Blick“ Logo. - Foto: Sat.1 / Willi Weber
TV-Paar getrennt!
„Hochzeit auf den ersten Blick“-Paar gibt Scheidung bekannt – doch ein Satz lässt aufhorchen

Ihre Ehe begann vor laufenden Kameras, jetzt ist sie offiziell beendet. Doch mit seinen Worten nach der Scheidung macht einer der beiden neugierig auf mehr.

Stephan Eberharter links und Michael Pfeffer sitzen mit Headsets vor einem Laptop und Mischpult. Eberharter zeigt nach vorn. - Foto:  IMAGO / Ulmer
Mit 67 Jahren
Michael Pfeffer (†67) ist tot: ZDF-Reporter tödlich verunglückt

Trauer um Michael Pfeffer: Der langjährige ZDF-Sportreporter ist im Alter von 67 Jahren bei einem Unfall in Brasilien gestorben.

Links die Moderatoren von RTL am Morgen, rechts das „Frühstücksfernsehen“-Team, in einem Kreis in der Mitte Chris Wackert und Alina Merkau schauen erschrocken zur Seite. - Foto: RTL und Sat.1
Das kommt Überraschend!
Nach Fan-Wut über RTL-Morgen: Jetzt hat das „Frühstücksfernsehen“ das Nachsehen

Der Neustart am RTL-Morgen sorgte für Ärger, während Sat.1 starke Quoten feierte. Monate später überrascht „Deutschland am Morgen“ nun mit einem kleinen Erfolg.