Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

Making off „Die Ringe der Macht “ Staffel 2: Interview mit Showrunner und Regisseurin

Wir durften einige Fragen zu Entstehung der zweiten Staffel „Ringe der Macht“ stellen!

„Die Ringe der Macht“-Schock! Hauptdarstellerin steigt unerwartet aus
Wie geht man ein Mammutprojekt wie „Ringe der Macht“ an? Foto: Amazon Prime Video

Am 29. August läuft die zweite Staffel der Amazon-Prime-Serie „Ringe der Macht“ an. Das Prequel von „Der Herr der Ringe“ beschäftigt sich mit der Entstehung der titelgebenden magischen Gegenstände. In der Fortsetzung der Serie werden wir also Sauron beobachten können, wie er mehr Macht über die Herrscher von Mittelerde gewinnt und das Schmieden der noch verbleibenden Ringe. Im Zuge des Beginn von Staffel 2 stellten sich nun JD Payne (Showrunner) und Charlotte Brändström (Regisseurin) einigen unserer Fragen zur Serie.

„Die Ringe der Macht“, Staffel 2: Dreh dieses Mal nicht in Neuseeland | Das war der Grund

Wie bereits seit eigener Zeit bekannt, fanden die Dreharbeiten dieses Mal nicht in Neuseeland statt. Laut Showrunner JD Payne verlief die Umstellung allerdings „reibungslos“. Charlotte Brändström, Regisseurin der Episoden 1, 3, 7 und 8 der zweiten Staffel erklärte, dass einfach eine „Menge der Sets von Neuseeland nach England verschifft“ wurden. Vorteile der Umstellung seien unter anderem eine bessere Verbundenheit mit Tolkien, der Großbritannien seine Heimat nannte, sowie auch der „Zugang (…) zu einigen wirklich interessante Drehorten“, zu m Beispiel in Form von Wäldern, die es in dieser Form nicht in Neuseeland gäbe. So erklärt Showrunner JD Payne, dass sie in Staffel 1 noch einen „Wald (..) gebaut“ haben. Doch jetzt konnten sie einfach einen geeigneten Ort für die elbische Hauptstadt Lindon benutzen.

„Die Ringe der Macht“, Staffel 2: Wie viel ist echt? Was ist CGI oder anders getrickst?

Bei solch gigantischen Fantasy-Serien wie „Die Ringe der Macht“ ist es generell immer interessant darüber nachzudenken, wie es diese Fabelwesen auf den Bildschirm schaffen konnten. Charlotte Brändström erklärt dazu, dass dies vor allem durch das „Prothetik-Team“ sowie „aufbesserndes CGI“ möglich gewesen sei. „Einen Balrog kann man natürlich nicht nachahmen“, erklärt Payne, aber in den meisten Fällen wurde CGI entweder auf Prothesen oder mindestens Motion-Capture zurückgegriffen, „wie bei den Grabunholden (…) mit Schlangenmenschen, die diese coolen Bewegungen (…) ausführen“.

Auch interessant:

„Ringe der Macht“, Staffel 2: Schwierigkeiten bei der Adaption des Buchmaterials?

Auf die Frage nach der größten Schwierigkeit bei der Adaption antwortete Payne, dass bei der „Größe von Tolkiens Vorstellungskraft“ es sei „wie den Ozean in eine Badewanne zu füllen“. Es sei viel zu umfangreich, egal wie viel Zeit man sich dafür einräumt. Er erklärt aber auch, dass solche Limitationen einem dabei helfen „seine künstlerische Absicht zu fokussieren“ und sich so auf die essenziellen Dinge konzentrieren zu können.

„Die Ringe der Macht“, Staffel 2: Worüber wird dieses Mal spekuliert?

Während der letzten Staffel war die wohl größte Debatte in der Fangemeinde, wer denn wohl Sauron sein wird. Auf die Frage, was dieses Mal ähnliches hervorrufen könnte, gibt Payne direkt zwei Antworten. Die Leute würden wahrscheinlich weiter über „den Fremden spekulieren (…) das werden wir enthüllen“ und darüber, dass „Kieran Heinz in dieser Staffel einen weiteren Zauberer spielen" wird - dessen Identität soll wohl die Online-Diskussion ordentlich anheizen. Wer also diese Geschehnisse kaum noch erwarten kann, der sollte sich auf den 29. August vorbereiten. Denn dann erscheint endlich die neue Staffel zu „Die Ringe der Macht“.

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Bert (Christoph Maria Herbst) lehnt in neongelber Radkleidung auf einem Fahrrad. Les (Mala Emde) steht neben ihm auf einer Brücke. - Foto: © NDR/ARD/Westend61/Frizzi Kurkhaus
Kurz nach Kinostart
„Sommer auf Asphalt“ heute im TV: Dieses Geheimnis verändert plötzlich alles

„Sommer auf Asphalt“ beginnt als leichte Vater-Tochter-Komödie mit Christoph Maria Herbst und Mala Emde. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartet ernste Wendung.

Der FC Bayern jubelt in roten Heimtrikots – Harry Kane, Kimmich und Pavlović - Foto: Imago
UEFA Champions League: 3. Spieltag
Bayern München vs. FC Arsenal im TV & Stream – wer zeigt das Champions-League-Spiel heute?

Der FC Bayern empfängt den FC Arsenal: Nach dem hart umkämpften 3:3 bei Viking Stavanger wartet auf die Münchner in der Allianz Arena das erste echte Schwergewicht der Champions-League-Ligaphase. Hier erfährst du, wo der Kracher gegen die Londoner live im TV und Stream läuft.

Johannes B. Kerner sitzt lächelnd in dunklem Anzug und weißen Turnschuhen auf einer roten Stufe vor einem orangefarbenen Vorhang. - Foto:  ZDF und Christoph Neumann
Echte Kult-Promis dabei!
„Der Quiz-Champion“ heute im TV: Die Kandidaten des Länderspecials im Steckbrief

Johannes B. Kerner begrüßt erstmals Quizduos zum Österreich-Deutschland-Special. Zehn prominente Gegner stellen sich ihnen auf dem Weg zu 100.000 Euro entgegen.

Eilf Oskan oben, darunter Tim Raue, rechts oben Alexander Herrmann, darunter Steffen Henssler. - Foto: Joyn/Benedikt Müller
Neue Folgen
„The Taste“ 2026: Alle Coaches und Kandidaten von Staffel 15 im Überblick

„The Taste“ startet mit einer 15. Staffel bei Sat.1. Vier bekannte Spitzenköche suchen neue Talente für ihre Teams. Wir stellen dir alle Coaches und die ersten zehn Kandidat:innen vor.

Arda Güler, Kylian Mbappé und Yan Diomande in den Reihen von Real Madrid - Foto:  IMAGO / Anadolu Agency
Bayern-Kracher gegen Arsenal
Champions League heute: Wer überträgt FC Bayern – Arsenal, Leipzig – Real Madrid & Co. im TV & Stream?

Die UEFA Champions League dreht am Mittwoch, den 21. Oktober 2026, richtig auf: Am dritten Spieltag der Ligaphase stehen gleich neun Spiele auf dem Plan. Darunter drei echte Kracher. Besonders ab 21:00 Uhr wird es heiß, wenn Bayern gegen Arsenal und Real Madrid gegen RB Leipzig antreten. Hier gibt es alle Begegnungen, Anstoßzeiten und Infos zu den Live-Übertragungen im TV und Stream.