Kino

"Indiana Jones" | Phoebe Waller-Bridge: Diese Rolle würde Harrison Ford in "Fleabag" spielen

Ein Duo, das überzeugt: In "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" spielt Phoebe Waller-Bridge an der Seite von Harrison Ford. Im Interview sprechen die beiden darüber, was den neuen Indiana Jones ausmacht und welche Rolle Ford als Nächstes übernehmen könnte.

harrison-ford-phoebe-waller-bridge-indiana-jones
Harrison Ford und Phoebe Waller-Bridge spielen in "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" ein unschlagbares Duo. Foto: Lucasfilm / Disney

In "Indiana Jones und das Rad des Schicksals", der ab dem 29. Juni in den Kinos zu sehen ist, bekommen die Fans Indiana Jones von einer ganz anderen Seite zu sehen. Der Abenteurer befindet sich in einer schwierigen Phase seines Lebens: Er steht kurz vor der Rente und auch privat läuft es nicht, von seiner Liebsten Marion ist er getrennt.

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals": Das passiert im Abschluss der Filmreihe

Das hat wenig gemein mit dem ehrgeizigen, charmanten Indy aus den Originalfilmen. Eines ist aber gleich geblieben: Der Abenteurer bekommt eine Frau gegenüber gestellt, die ihn herausfordert und auch mal die Show stiehlt. Im fünften Teil wird dieser Part von Helena (Phoebe Waller-Bridge) übernommen, die nicht nur die Tochter von Basil, einem alten Freund von Indiana Jones ist, sondern und auch Indys Patentochter. Am Anfang geraten die beiden immer wieder aneinander - vor allem deshalb, weil der Archäologe bei seinen Abenteuern vor allem die Forschung im Blick hat, während Helena scheinbar nur das große Geld sieht.

harrison-ford-indiana-jones-interview
Harrison Ford als Indiana Jones im fünften Teil der Reihe. Foto: Lucasfilm / Disney

Doch die beiden nähren sich im Laufe des Films an. Grund dafür ist die Antikythera, die Indy und Basil kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs den Nazis um Colonel Weber (Thomas Kretschmann) und dem Archäologen Jürgen Voller (Mads Mikkelsen) abgenommen hatten. Das Uhrwerk soll einer Legende nach den Verlauf der Zeit ändern können. Jahrzehnte später - genauer gesagt im Jahr 1969 - ist Voller immer noch an dem wertvollen Stück interessiert und versucht alles, um Indy und Helena die Antikythera wieder abzunehmen, um damit einen vergangenen Fehler wieder gutzumachen.

Mads Mikkelsen und Thomas Kretschmann spielen die Bösewichte

In die Rolle des Bösewichts schlüpft dieses Mal Schauspieler Mads Mikkelsen, wie schon oft in seiner Karriere. "Er ist der Held in seiner eigenen Geschichte. Wir als Schauspieler müssen also herausfinden, warum er sich in seiner eigenen Welt als Held fühlt. Unsere Aufgabe ist es nicht zu rechtfertigen, sondern zu verstehen, was vor sich geht", erklärt der Star im Interview mit "TV Movie Online" seinen Zugang zur Figur.



Unterstützung bei seiner Rolle und vor allem bei der deutschen Aussprache hat Mikkelsen von Kollege Thomas Kretschmann erhalten, wie der deutsche Schauspieler uns im Gespräch verrät. "Ich habe gesagt: 'Wäre das nicht geil, wenn man gar nicht hört, dass du gar kein Deutscher bist?'", erinnert Kretschmann sich. Die Produktion habe ihm sogar erlaubt, einige Dialoge umzuschreiben, damit diese authentisch klingen.

Phoebe Waller-Bridge: Harrison Ford bald in "Fleabag"?

Allgemein spielt die Authentizität in "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" eine große Rolle. Für Harrison Ford sei es wichtig gewesen, dass das Alter auch vor Indy keinen Halt macht und er eben nicht mehr der perfekte, unschlagbare Held ist. "Ich wollte zeigen, wie es ein 80-jähriger Mann macht. Es sollte nicht schön aussehen, es sollte schwer sein", erklärt der Schauspieler.

Auch interessant:

Mit "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" schließt Harrison Ford mit dem Kapitel Indy ab, doch im Gegensatz zu seiner Rolle denkt er gar nicht an den Ruhestand - im Gegenteil. "Ich liebe meinen Job und wenn ich ihn weitermachen kann, ist das fantastisch."

Eine Rolle hätte der Hollywood-Star schon einmal sicher: die des "heißen Rabbis" in der dritten Staffel von "Fleabag"! Phoebe Waller-Bridge, die die Serie geschrieben und dafür eine Vielzahl von Preisen gewonnen hat, könnte sich ihren Co-Star nämlich in dieser Rolle richtig gut vorstellen. Kein Wunder, denn Staffel 2 der Serie wurde vor allem dank des "heißen Priesters", gespielt von Andrew Scott, zum viralen Hit! "Ich fürchte, es gibt keinen Platz für Indiana, aber ich bin mir sicher, dass es jetzt einen heißen Rabbi, gespielt von Harrison Ford, im Fleabag-Universum gibt", witzelt die Schauspielerin. Schade nur, dass diese Vorstellung wohl niemals Realität wird, denn Waller-Bridge hat jüngst bereits verraten, dass es keine dritte Staffel ihrer Show geben wird. Kleiner Trost: In "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" dürfen sich die Fans zumindest von der einzigartigen Chemie der beiden Hauptdarsteller:innen überzeugen!

Video Platzhalter
Video: Disney

*Affiliate Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.