Kino

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" | Harrison Ford über den veränderten Indy: "Ich habe mich nicht geschämt"

Harrison Ford ist zurück in seiner Kultrolle! In "Indiana Jones und das Rad des Schicksals", dem letzten Teil der Reihe, spielt der Hollywoodstar zum letzten Mal den Abenteurer. Wir haben mit dem Schauspieler über die Veränderungen seiner Figur und die Relevanz der Filmreihe gesprochen.

harrison-ford-indiana-jones-interview
Harrison Ford kehrt noch einmal als Indiana Jones zurück! Foto: Lucasfilm / Disney

Nach über 15 Jahren kehrt eine der größten Figuren der Kinogeschichte noch einmal auf die Leinwand zurück: "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" startet am 29. Juni in den Kinos und soll das Publikum mit einer großen Portion Nostalgie überzeugen - doch der Streifen wird nicht ganz unkritisch gesehen. Wichtigster Faktor für den Erfolg ist dabei natürlich Harrison Ford, der mit fast 81 Jahren noch einmal zu Fedora-Hut und die Peitsche greift.

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" zeigt Indy von einer neuen Seite

Dem Hollywood-Star - und das wird bei seinem Besuch in Berlin mehr als deutlich - liegt der Abschluss der Reihe sehr am Herzen. Und das ist nicht verwunderlich: Schließlich waren es Indiana Jones und Han Solo, Fords andere ikonische Rolle, die den Schauspieler Ende der 70er/Anfang der 80er weltberühmt machten.

harrison-ford-indy-stunts
Auch im fünften Teil schreckt Harrison Ford nicht vor Stunts zurück. Foto: Lucasfilm / Disney

Dennoch ist es ein Wagnis, eine von Fans und Kritiker:innen nach so langer Zeit noch einmal zurückzuholen. Dass der fünfte Teil mit Harrison Ford realisiert werden konnte, liegt vor allem an der Geschichte, die erzählt wird. Im Interview mit "TV Movie Online" betont der Darsteller, dass es ihm besonders wichtig gewesen sei, Indiana Jones als das dazustellen, was er jetzt ist - ein gealterter Mann, kurz vor der Rente, der mit seinen Entdeckungen abgeschlossen hat - bis plötzlich seine Patentochter Helena (Phoebe Waller-Bridge) vor ihm steht und ihn in ein neues Abenteuer reißt.

Harrison Ford: "Ich möchte, dass das Publikum erst mein Versagen sieht"

Trotz seines Alters: In "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" hat Indy einiges zu tun, muss flüchten, kämpfen und mit einem Pferd durch einen U-Bahn-Tunnel reiten. Auf jeden Fall spektakulär. Und dennoch: "Ich möchte, dass das Publikum erst meine Angst, meine Erschöpfung und mein Versagen sieht, um dann den Triumph meiner Figur zu sehen", betont Harrison Ford. Dass seine Rolle im letzten Teil Schwierigkeiten hat und eben nicht mehr der ist, der er zu Beginn der Reihe war, ist für den Star einer der wichtigsten Elemente des Streifens. "Ich habe mich nicht dafür geschämt oder Angst davor gehabt. So ist das eben im Leben", stellt er klar.

Gleichzeitig hat sich die Produktion im Film die neuste Technik zunutze gemacht. Mithilfe von CGI bekommen die Zuschauer:innen gleich zu Beginn einen verjüngten Harrison Ford zu sehen. "Es ist eine Möglichkeit, zu den Originalfilmen zurückzugehen", verrät der Darsteller bei der Pressekonferenz.

Harrison Ford: So dankbar ist er für fünften Teil von "Indiana Jones"

Dass die "Indiana Jones"-Filmreihe einen großen Einfluss auf die Menschen und die Kultur hatte und noch immer hat, ist Harrison Ford durchaus bewusst. "Ich bin ein Glückspilz. Ich bin in der Branche aufgewachsen, als das Filmgeschäft eine so feste Verbindung zum Zeitgeist in unseren Kulturen hatte, dass es unglaublich war, welche Energie die Filme in die Kultur und die Kultur in die Filme brachten", so der Hollywood-Star.

Auch interessant:

In seiner Jahrzehnte andauernden Karriere hat Ford verschiedenste Filme und Serien gemacht, einen Blade Runner, einen Weltraumkapitän und zuletzt sogar einen Psychologen in der Serie "Shrinking" (Apple TV+) gespielt. Die Rolle, die aber wohl die nachhaltigste Wirkung auf die Fans hatte, ist die des Indiana Jones. "Es gibt immer noch viele Leute, die auf mich zukommen und sagen: 'Ich bin Archäologe, und er hat schon als kleines Kind mein Interesse daran geweckt, diesen Beruf zu ergreifen'", so der Weltstar.

Video Platzhalter
Video: Disney

Dass Indiana Jones jetzt noch einmal sein großes Comeback auf der Kinoleinwand feiert, ist für Harrison Ford ein großes Geschenk. "Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, diese Figur noch einmal spielen zu dürfen", betont er zum Abschluss. Seine Fans werden es mit Sicherheit auch sein.

*Affiliate Link

 

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

„Aschenbrödel“-Star Pavel Trávníče lächelt in die Kamerak - Foto: IMAGO / Sylvio Dittrich
Stars
Herzinfarkt! Große Sorge um „Aschenbrödel“-Star Pavel Trávníček

Der Märchenprinz aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ musste notoperiert werden – jetzt gibt es ein erstes Gesundheitsupdate

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …