Zum Hauptinhalt springen
„Nicht unbedingt mein Musikgeschmack“

Florian Silbereisen: Fiese Spitze von ARD-Chef

Schlager mit Beigeschmack: So wenig hält der Senderboss wirklich von Silbereisens Shows.

Florian Silbereisen lächelt im Anzug in die Kamera.
Florian Silbereisen hat viele Fans – der ARD-Vorsitzende Florian Hager gehört nicht dazu. Foto: IMAGO / APress

Seit Jahren gehört Florian Silbereisen zu den bekanntesten Gesichtern der ARD-Unterhaltung und seine Schlagershows sorgen regelmäßig für hohe Einschaltquoten. Doch ausgerechnet vom obersten Chef der ARD gab es jetzt eine überraschend klare Ansage.

ARD-Vorsitzender teilt gegen Schlager aus

In einem Streitgespräch mit der „Zeit“ stellte sich der amtierende ARD-Vorsitzende Florian Hager den kritischen Fragen dreier Zuschauerinnen und Zuschauer. Dabei kam auch das Unterhaltungsangebot der Öffentlich-Rechtlichen zur Sprache – insbesondere die regelmäßig ausgestrahlten Schlagersendungen mit Florian Silbereisen.

Hager zeigte zwar grundsätzlich Verständnis für das Bedürfnis nach Unterhaltung, ließ aber keinen Zweifel daran, wie er persönlich über Silbereisens Formate denkt: „Das ist auch nicht unbedingt mein Musikgeschmack“. Es ist eine Formulierung, die vielen Fans wie eine deutliche Spitze vorkommen dürfte.

Zwar betonte der Senderchef im selben Atemzug, dass „sehr, sehr viele Menschen“ einschalten und dass es wichtig sei, auch diesen Zuschauern ein Programm zu bieten. Dennoch klingt es, als müsse man sich bei der ARD für die Ausstrahlung dieser Shows beinahe rechtfertigen.

Zwischen Quote und Kulturauftrag

Hagers Aussage reiht sich ein in eine breitere Debatte über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Viele Zuschauer kritisieren seit Jahren das vermeintliche Übermaß an leichter Unterhaltung bei gleichzeitig steigenden Rundfunkbeiträgen. Der ARD-Chef stellte sich nun offen diesen Fragen.

Besonders besorgt zeigte sich Hager darüber, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen von den Programmen der Öffentlich-Rechtlichen kaum noch erreicht würden – etwa Menschen mit Migrationshintergrund oder aus bestimmten politischen Milieus. „Dass es Gruppen gibt, deren Lebenswirklichkeiten wir nicht abbilden, beunruhigt uns“, sagte er.

Silbereisen bleibt uns erhalten

Trotz der kritischen Töne aus der Chefetage bleibt Florian Silbereisen ein Quotengarant für die ARD. Ob Schlagerfan oder nicht, seine Shows erreichen regelmäßig Millionen. Bühne frei also für Silbereisen – selbst wenn der Applaus aus der Chefetage eher verhalten klingt.

Quelle
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Voss und Rathgeber in blau-weißer Jacke sitzen auf Felsen vor einer weiten Hügellandschaft unter bewölktem Himmel. - Foto: BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Hendrik Heiden
Kommt Zeit, kommt Rathgeber
„Tatort“ heute: Perfekt für Feinde der guten Unterhaltung – Kritik zum Franken Fall „Gottesgarten“

Wer schon immer mal ein vollends leeres Erlebnis an einem Sonntag haben wollte, dürfte mit dem „Tatort“ heute auf seine oder ihre Kosten kommen …

Boris Aljinovic steht mit verschränkten Armen im Sakko vor Betonsäulen. Sonnenlicht fällt auf sein Gesicht und seine Kleidung. - Foto: Imago/Jakob Hoff
„Hat mich überrascht“
Sensation im „Tatort“ Berlin: Boris Aljinovic kehrt zurück – was wird jetzt aus Mark Waschke?

Nach zwölf Jahren kehrt Boris Aljinovic als Felix Stark zum Berliner „Tatort“ zurück. Doch bedeutet sein Comeback das Aus für Mark Waschke als Robert Karow?

Bernhard Hoëcker trägt ein rotes Hemd über einem gelben T-Shirt und schaut leicht genervt zur Seite.  - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Ein einziges Wort reichte aus!
Bernhard Hoëcker fürs Gendern angefeindet: Jetzt wird er deutlich!

Bernhard Hoëcker erzählt von einer feindseligen Reaktion auf seine Wortwahl. Zur Debatte ums Gendern hat der „Wer weiß denn sowas?“-Star eine klare Haltung.

Mike Singer trägt einen schwarzen Pullover und zeigt mit dem Zeigefinger nach oben. Über ihm steht das Logo „7 vs. Wild“. - Foto: Prime Video und IMAGO / Future Image
Sieben Gegenstände, viele Fragen
„7 vs. Wild“, Staffel 6: Wer welche Gegenstände gewählt hat & welches freiwillige Aus sich andeutet

7 Items müssen für das Abenteuer reichen. Mike Singers Auswahl fällt bei „7 vs. Wild“ besonders auf. Schon jetzt spekulieren Fans über frühe Abbrüche. Schon bald erscheint Episode 2.

Links die Köpfe von Bachelors Paul Janke (45) und Andrej Mangold (39), rechts von Dr. Rick (27) und Dr. Nick (34) auf blauen und roten Overalls im Schlag den Star-Stil.  - Foto: ProSieben
„Ist ein Arzt anwesend? Ein ECHTER Arzt?“
„Schlag den Star“-Gewinner lassen Verlierer alt aussehen

Große Ansagen, kurze Aufholjagd und ein bitterer Aussetzer: Bei „Schlag den Star“ erlebten die Ex-Bachelors gegen die Beauty-Docs einen Abend, der anders endete als erhofft.