Fernsehen

„Tatort“: Dresden-Star wegen Ausstieg in Tränen aufgelöst

Am Sonntag kann Cornelia Gröschel (35) ihr erstes kleines „Tatort“-Jubiläum feiern. In „Was ihr nicht seht“ ermittelt sie das zehnte Mal als Dresdner Kommissarin Leonie Winkler.

Leonie Winkler und Karin Gorniak rätseln über einen Fall im Auto.
Leonie Winkler und ihre Kollegin Karin Gorniak sind fester Bestandteil des Ermittlungsteams in Dresden. Foto: MDR/MadeFor/Hardy Spitz

An diesem Sonntag werden wir Leonie Winkler mit einer mutmaßlichen Beziehungstat konfrontiert sehen, die es in sich hat: Das Mordopfer wurde brutal mit einem Messer erstochen. Als Winkler am Tatort eintrifft, muss sie mit Erschrecken feststellen, dass ihre alte Schulfreundin Sarah Monet die Freundin des Erstochenen und damit Hauptverdächtige ist.

Wegen möglicher Befangenheit wird Winkler von dem Fall suspendiert. Doch die junge Kommissarin kann nicht anders und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

„Tatort“: Kleines Jubiläum für Cornelia Gröschel

Seit 2019 schlüpft Cornelia Gröschel in die Rolle der Dresdner Kriminalhauptkommissarin Leonie Winkler. Im April 2019 war sie das erste Mal in der Folge „Das Nest“ an der Seite von Karin Hanczewski als ihre Kollegin Karin Gorniak zu sehen und ist seitdem aus dem Dresdener Ermittlungsteam nicht mehr wegzudenken. Bevor sie die Rolle der Leonie Winkler antrat, absolvierte Gröschel sogar ein Praktikum bei der Bundespolizei im Hauptbahnhof Dresden, um optimal vorbereitet zu sein.

In „Was ihr nicht seht“ ermittelt sie schon zum zehnten Mal in der kultigen Krimireihe der ARD.

Auch interessant:

„Tatort“: Abschied von Karin Hanczewski

Vor wenigen Monaten verkündete Karin Hanczewski ihren Ausstieg: Das heißt für Cornelia Gröschel, dass die Kollegin, die sie einst in ihrer ersten „Tatort“-Folge an die Hand genommen hat, bald nicht mehr an ihrer Seite ermitteln wird. Das lässt sie sogar am Set emotional werden.

Als die letzte Szene der letzten Folge mit Hanczewski bereits im Kasten war, musste Gröschel noch einmal vor die Kamera. Dies sei allerdings unmöglich gewesen, weil sie nur geweint habe, so die 35-Jährige.

Video Platzhalter
Video: ZDF

Lässt sich nur hoffen, dass die Darstellerin von Karin Gorniak sich es vielleicht doch noch einmal anders überlegt und vielleicht früher oder später zum „Tatort“-Set zurückkehrt.

*Affiliate-Link

Ein Fernseher zeigt das Sky Programm und weitere Streaming-Apps. In Vordergrund sind die einzelnen Sky-Kombi-Pakete zu sehen. - Foto: TVMovie / PR
Streaming-News
Sky Angebote: Die aktuellen Paketkombi-Sparangebote im Juli

Sky versorgt dich nicht nur mit exklusiven Serienhighlights oder neuesten Kino-Blockbustern, sondern ist auch eine Top-Wahl für Sport-Fans. Kein Wunder also, dass die Paketkombis beliebt sind!

Österreichs bekanntester Extremsportler: Felix Baumgartner verunglückte bei einem Gleitschirmflug an der italienischen Adriaküste tödlich.  - Foto: IMAGO / Eibner
Top-News
Felix Baumgartner ist tot: Extremsport-Ikone stirbt bei Paragliding-Unfall in Italien

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist tot. Der Mann, der 2012 mit seinem Sprung aus der Stratosphäre weltberühmt wurde, kam am Donnerstagnachmittag bei einem tragischen Paragliding-Unfall in Italien ums Leben. Er wurde 56 Jahre alt.

Nihat schaut Julian ernst ein und hat eine Hand auf seiner Schulter. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Eiskalter Betrug – und Nihat ahnt nichts!

Bei GZSZ versucht sich Nihat ein neues Leben aufzubauen, doch er vertraut der falschen Person...

Nathalie und Maximilian schauen sich im Puncto ernst an. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Liebescomeback bei Nathalie und Maximilian?

Könnten Nathalie und Maximilian nach seiner Rückkehr bei AWZ doch wieder zueinanderfinden?

Beth Mead englische Fußball-Nationalmannschaft - Foto: IMAGO / Eibner
Sport
Frauen-EM 2025 heute live: Schweden gegen England – Viertelfinale im Free-TV & Stream

Titelverteidiger England trifft im Viertelfinale der Frauen-EM 2025 auf Schweden – live im Free-TV, bei Joyn & DAZN. Alle Infos zur Übertragung und Ausgangslage gibt’s hier.

Mortal Kombat Poster plus Logo. - Foto: Media Press
Kinofilme
„Finish him“: Der erste Trailer zu „Mortal Kombat II“ mit „The Boys“ Star ist da

Nach vier langen Jahren ist es nun endlich so weit: „Mortal Kombat II“ kommt noch dieses Jahr in die Kinos – aber wer ist dabei, wann genau startet der Film und gibt es bereits einen ersten Trailer?