Stars

TV-Legende Bob Barker ist tot

35 Jahre lang moderierte er „Der Preis ist heiß“, gewann unzählige Auszeichnungen. Nun ist Bob Barker verstorben, wie seine Agentur bekanntgab.

Der Preis ist heiß-Moderator Bob Barker ist tot. In Happy Gilmore spielte er an der Seite von Adam Sandler
„Der Preis ist heiß“-Moderator Bob Barker ist tot. In „Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben“ spielte er an der Seite von Adam Sandler Foto: Universal Pictures

Sein Gesicht kennt in den USA jeder: Bob Barker! Auch in Deutschland und anderen Ländern war er den Menschen ein Begriff, denn keine Gameshow lief im US-Fernsehen länger als „The Price is Right“ („Der Preis ist heiß“), die Sendung erfreut sich auch in anderen Ländern guten Einschaltquoten. Untrennbar mit der Show verbunden, ist Bob Barker, denn er moderierte sie 35 Jahre lang. 1972 hatte er seinen ersten Auftritt, 2007 seinen letzten. Auch darüber hinaus war Barker kein Unbekannter, gewann im Laufe seiner rund sechs Jahrzehnte andauernden Radio- und Fernsehkarriere 19 Emmys.

„Der Preis ist heiß“-Moderator und „Happy Gilmore“-Darsteller Bob Barker im Alter von 99 Jahren verstorben

Nun ist er im hohen Alter von 99 Jahren in seinem Zuhause in der Nähe von Los Angeles eines natürlichen Todes gestorben. Das teilte sein Agent mit. „Der größte MC [Zeremonienmeister] der Welt, der je gelebt hat, Bob Barker, hat uns verlassen“, so Roger Neal in einer Erklärung am Samstag.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Bob Barker wurde im Dezember 1923 im US-Bundesstaat Washington geboren. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der US-Marine, danach begann er fürs Radio zu arbeiten, wurde später TV-Mann.

Besondere Bekanntheit erlangte er durch die CBS-Show „The Price Is Right“. Die Gäste müssen hier den Preis von Produkten korrekt schätzen. Erst 2007 wurde Barker im stolzen Alter von 83 Jahren von Komiker Drew Carey als Moderator abgelöst.

Adam Sandler und andere Promis nehmen Abschied von Bob Barker

Auch Barkers Nachfolger reagierte nun auf die traurige Todesmeldung. „Es gab keinen Tag am Set, an dem ich nicht an Bob Barker gedacht und ihm gedankt habe. Ich werde seine Erinnerung für immer in meinem Herzen tragen“, so Carey auf X (ehemals Twitter). Auch Hollywood-Star Adam Sandler würdigte den Verstorbenen, mit dem er gemeinsam für „Happy Gilmore“ vor der Kamera gestanden hatte. „Der Mann. Der Mythos. Der Beste“, schrieb Sandler.

Verwandte Themen: 

Was neben seiner herausragenden Moderationsleistung in Erinnerung bleiben wird, ist Bob Barkers Einsatz für Tierrechte und Tierwohl. Das stellte auch Schauspielerkollege James Woods noch einmal in seinen Abschiedsworten heraus. Barker sei nicht nur als weltberühmter Game-Show-Moderator eine Inspiration gewesen, sondern habe für „die Liebe zu unseren pelzigen“.

Auch Peta dankte Barker für sein „lebenslanges Engagement für Tiere“. Der TV-Star hatte 40 Jahre lang als Vegetarier gelebt, war immer wieder gegen Tierquälerei aufgestanden und hatte wiederholt Geld für die Tierrechtsarbeit gespendet.

the-narrow-road-to-the-deep-north - Foto: Curio Pictures
Serien-News
„The Narrow Road to the Deep North“: Jacob Elordi berührt in neuer Kriegsserie

In „The Narrow Road to the Deep North“ ist Jacob Elordi als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg zu sehen – eine eindrückliche Serie, die lange nachhallt.

GZSZ-Szene: Johanna blickt deprimiert. Jonas und Moritz sitzen bei ihr und schauen ebenfalls frustriert.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Ich bin tot“ – Bitteres Aus für Jonas

Jonas steht vor den Trümmern seiner DJ-Karriere. War das jetzt wirklich das Ende von DJ JonSea?

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Die bewegende Arztserie geht weiter: Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wann und wo ihr die neuen Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum mich der Film traurig gemacht hat

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ startet heute in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry und Mahershala Ali als Duncan Kincaid mit einer Leuchfackel - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Ich wäre sofort weg“: Scarlett Johansson & Co. plaudern über Dinos, Kakerlaken & Küsse

Was wäre, wenn Scarlett Johansson, Mahershala Ali und Jonathan Bailey plötzlich in einem Dschungel voller Dinosaurier landen würden? Ein exklusives Videointerview zu „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gibt Antworten.

Der Fußball der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz - Foto:  IMAGO / Revierfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Heute live im TV & Stream – So siehst du alle Spiele kostenlos

Endlich beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen! Alle Infos zu den Übertragungen, Sendezeiten und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft findest du hier.