Fernsehen

„Bares für Rares”-Debakel: Teilnehmerin versteht Regeln nicht – und geht leer aus

Ein einzigartiges Service, sehr klare Preisvorstellungen und ein unerwartetes Ende – warum Aude Valats bei „Bares für Rares“ ohne Deal nach Hause ging.

Horst Lichter im Profil
Bei „Bares für Rares” gibt’s immer wieder seltene Fundstücke zu erbeuten – doch nicht jeder hat Glück. Foto: © ZDF/Frank Hempel

Das außergewöhnliche Tee- und Kaffeeservice, das Aude Valats in die Sendung „Bares für Rares“ mitbrachte, ließ nicht nur Sammlerherzen höherschlagen, sondern weckte auch das Interesse des Fernsehpublikums.

Ein Erbstück, das Herzen höher schlagen lässt

Das einzigartige Set der französischen Manufaktur Christofle hob sich nicht nur durch sein eckiges Design von der Masse ab, sondern auch durch seine Seltenheit – es existieren lediglich 200 Exemplare. Die Fotografin Valats entschied sich, das extravagante Service zu verkaufen, da es ihr im Alltag zu unpraktisch erschien und sie einen anderen Nutzen darin sah: eine gute Geldanlage.

Als Verkäuferin war Valats allerdings an eine feste Preisvorstellung gebunden, was sich später als Hindernis herausstellen sollte. Die erfahrene „Bares für Rares“-Expertin Wendela Horz bewertete das Set und schätzte den Wert auf realistische 2.000 Euro, was Valats als Fixpreis festlegte. Doch sie hatte dabei die für die Show typischen Verhandlungen nicht berücksichtigt – ein Fehler, der später zum Verhängnis wurde.

Verhandlungen, die keine Chance erhielten

Im Händlerraum fand das einzigartige Set rasch Bewunderer unter den Händlern. Die ersten Gebote, die dem Tisch landeten, blieben jedoch deutlich unter Valats' Wunschpreis: David Suppes bot ihr 1.500 Euro an – ein faires Angebot, das er als gute Basis ansah. Dennoch blieb Valats standhaft und lehnte ab, da sie auf die vollen 2.000 Euro bestand. Für sie war die Expertise die untere Grenze, die sie bereit war zu akzeptieren.

Mehr News zu  „Bares für Rares” gibts hier:

Dieses strikte Vorgehen sorgte schließlich dafür, dass die Verhandlungen ins Stocken gerieten. Händler Julian Schmitz-Avila sprach die Verkäuferin direkt darauf an und wies darauf hin, dass beide Parteien bei der Show üblicherweise aufeinander zugehen, um einen fairen Deal zu erzielen...

Doch Valats ließ sich davon nicht beirren und verließ den Händlerraum ohne Verkaufsabschluss. Ihr besonderer Schatz bleibt somit vorerst in ihrem Besitz und wartet auf eine neue Gelegenheit, vielleicht mit etwas mehr Verhandlungsgeschick den passenden Käufer zu finden.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.