Filme

„Avatar 3“: James Cameron verrät – so beginnt „Fire and Ash“!

Im Dezember 2025 geht die „Avatar“-Saga endlich weiter. Schon jetzt spricht Regisseur James Cameron über den Auftakt von „Avatar: Fire and Ash“.

Avatar: The Way of Water
In Teil 2 stand Wasser im Mittelpunkt, nun kommen weitere Elemente dazu Foto: themoviedb.org

Ein Kinostart, der noch zehn Monate in der Zukunft liegt, sorgt in der Regel für wenig Aufmerksamkeit. Doch die Veröffentlichung von „Avatar: Fire and Ash“ am 17. Dezember 2025 ist ein besonderes Ereignis. Zwar wird den „Avatar“-Filmen immer wieder ihre fehlende kulturelle Relevanz vorgeworfen, doch der gewaltige Erfolg spricht klar für die Science-Fiction-Saga von James Cameron.

Nachdem „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ im Jahr 2009 zum erfolgreichsten Film aller Zeiten wurde, kündigte Cameron gleich vier Fortsetzungen an, deren Veröffentlichung immer weiter und weiter nach hinten verschoben wurde. „Avatar: The Way of Water“ landete im Dezember 2022 endlich auf der großen Leinwand, nun, drei Jahre später, erscheint endlich „Avatar: Fire and Ash“ – vorausgesetzt, es erwartet uns keine weitere Verzögerung.

James Cameron spricht offen über die Fortsetzungspläne

James Cameron am Set von „Avatar: The Way of Water“
James Cameron am Set von „Avatar: The Way of Water“ Foto: themoviedb.org

Während bei anderen Filmreihen ein großes Geheimnis aus der kommenden Handlung gemacht wird, geht James Cameron freier mit der „Avatar“-Geschichte um. So ist beispielsweise seit Jahren bekannt, dass die Figuren in „Avatar 5“ die Erde besuchen werden.

Auch der Anfang von „Avatar: Fire and Ash“ steht für Cameron bereits fest, wie er beim Event „An Audience with James Cameron“ in seiner Wahlheimat Neuseeland verriet. So wird nach den Logos der 20th Century Studios und Lightstorm eine Texttafel zu sehen sein, auf der steht: „Bei der Herstellung dieses Films wurde keine generative KI verwendet.

Diesen Schritt erklärte Cameron noch genauer, nachdem er sich in der Vergangenheit für die Nutzung von KI bei der Filmproduktion ausgesprochen hatte. So ist es nicht seine Absicht, Menschen durch KI zu ersetzen. Stattdessen soll KI als Werkzeug genutzt werden, um vorherbestimmte Abläufe zu beschleunigen, damit Filme schneller fertiggestellt werden können, wodurch an mehr Projekten gearbeitet werden kann.

In den kommenden Monaten wird zweifellos noch mehr über „Avatar: Fire and Ash“ bekannt werden. Auch die ersten Szenen zu „Avatar 4“ sind bereits gedreht, weiter geht die Produktion aber erst, sobald „Fire and Ash“ in den Kinos läuft.

Hier sind die Logos verschiedener Streaming-Dienste zu sehen, wie Netflix, Disney+, RTL+ und MagentaTV+ sowie die Info, dass es ein Paket derzeit für 10 Euro monatlich gibt. - Foto: © Telekom Deutschland GmbH
Streaming-News
MagentaTV mit Disney+ oder Netflix für 10 Euro: So sparst du bei den Streaming-Hits

Die Telekom hat derzeit ein richtig heißes Streaming-Angebot aufgelegt: Disney+ und Netflix gibt's für MagentaTV-Neukunden jetzt für nur 3 Euro monatlich – inklusive MagentaTV für 7 Euro. Und das ein ganzes Jahr lang!

Hanka Rackwitz und Pierre Paminski sitzen auf einer Bank. - Foto: RTL/Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars: Bitteres Aus nach 3 Tagen! SIE haben ihre Koffer gepackt

Das TV-Format „Das Sommerhaus der Stars“ sorgt immer wieder für Überraschungen – doch in diesem Jahr sorgten Hanka Rackwitz und ihr Freund Pierre Paminski für einen echten Paukenschlag: Nach nur drei Tagen war für das Paar schon wieder Schluss

GZSZ-Szene: Toni steht zwischen Robin und Nihat und verschränkt die Arme - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
Entscheidung gefallen: Er bleibt bei GZSZ!

GZSZ-Neuzugang Robin wirbelt das Leben im Kolle-Kiez durcheinander: Wird er nach dem familiären Drama in Berlin bleiben? Jetzt ist eine Entscheidung gefallen.

Tanja Szewczenko in einer Szene als Diana Sommer auf dem Eis. - Foto: RTL / Willi Weber
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Diana Sommer ist zurück, doch es gibt einen Haken!

Jahrelang war bei „Alles was zählt“ keine Rede von Urgestein Diana Sommer, doch das ändert sich jetzt.

Nicole Kidman und Sandra Bullock im Film „Zauberhafte Schwestern“. - Foto: IMAGO / Capital Pictures
Film-News
„Practical Magic 2“: Alle Infos zu „Zauberhafte Schwestern 2“ mit Sandra Bullock & Nicole Kidman

Erfahre hier alles zur Handlung, Besetzung und zum Startdatum der magischen Fortsetzung mit Sandra Bullock und Nicole Kidman!

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Doch keine Bergung! Leichnam bleibt in Pakistan

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.