Apple adaptiert Autobiographie

Apples große Buchadaption: Jennette McCurdys Buch „I’m Glad My Mom Died“ wird mit „Friends“-Star verfilmt

Apple hat eine Serie zu dem Buch „I’m Glad My Mom Died“ in Auftrag gegeben. Was hat es mit diesem Buch eigentlich auf sich, wann erscheint diese Serie und wer ist der „Friends“-Star im Cast?

Jennette McCurdy lächelt vor einer Fotowand. Sie trägt Ohrringe und eine Halskette, sowie ein schulterfreies Outfit.
Vom Kinderstar zur Starautorin: Jennette McCurdys beliebte Biografie wird für Apple adaptiert. Foto: IMAGO / UPI Photo

Trigger-Warnung: Dieser Artikel schneidet Themen wie häusliche Gewalt, Suchtprobleme und Essstörungen an!

Romanadaptionen sind nichts Neues und gibt es mittlerweile an jeder Ecke: Netflix verfilmt „Die Chroniken von Narnia“, Amazon Prime Video fand großen Erfolg in „Maxton Hall“ und Apple TV Plus bringt demnächst die dritte Staffel der Serie „Foundation“ raus. Nun wagt sich Apple aber aus dem Bereich der Sci-Fi-Buchadaptionen hinaus und möchte eine Serie zu dem Buch „I’m Glad My Mom Died“ produzieren. Aber was hat es damit auf sich?

Von „iCarly“ zum Romanruhm: Jennette McCurdy hat einen Nerv getroffen

Kinder der späten 90er und frühen 2000er kamen kaum an der Nickelodeon Sitcom „iCarly“ (2007-2012) vorbei. Die zweite Hauptdarstellerin in der Serie war Schauspielerin Jennette McCurdy, die nach ihrer langlebigen Karriere bei Nickelodeon auch eine Regie- sowie Musikkarriere gestartet hat. Doch mittlerweile dürfte die „iCarly“-Alumna für ihr Buch „I’m Glad My Mom Died: Meine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung“ (so der deutsche Titel) am bekanntesten sein. Dieses Buch basiert auf McCurdys „One-Woman-Show“ mit demselben Namen und ist eine Autobiografie, in welchem sie unter anderem ernste Themen, wie den Missbrauch durch ihre gewalttätige Mutter, Essstörungen, Suchtprobleme und ihre unfreiwillige Schauspielkarriere an. Das Buch erschien 2022 und hat sich sehr gut verkauft. Kein Wunder also, dass Apple Potenzial in einer Adaption sieht und dafür eine große Menge an renommierten Personen aus der Filmindustrie versammelt.

„I’m Glad My Mom Died“: Ein „Friends”-Star vor der Kamera

Das Wichtigste vorab: Jennette McCurdy fungiert als Co-Showrunnerin und ausführende Produzentin der Serie, die ihr Buch adaptiert. Beschrieben wird die Serie laut „The Hollywood Reporter“ als eine Dramedy, die die Geschichte eines 18-jährigen Kinderserienstars erzählt, die in einer ständigen Mitabhängigkeit zu ihrer narzisstischen Mutter steht. Besagte Mutter wird von keiner geringeren Person als Jennifer Aniston gespielt. Der ehemalige „Friends“-Star ist die Zusammenarbeit mit Apple bereits gewohnt, da auf dem Streamer unter anderem die Serie „The Morning Show“ (seit 2019) läuft, in welcher Aniston die Hauptrolle spielt. Aber auch die „The Morning Show“ Showrunnerin Ari Katcher wird die ihr bekannte Rolle als Showrunnerin an der Seite von Jennette McCurdy übernehmen.

Mehr ist über das Projekt bis dato noch nicht bekannt. Da die Ankündigung noch recht frisch ist, kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen Castings für die Rolle der Tochter der Mutter, die Jennifer Aniston spielt, stattfinden werden. Wer nicht warten kann, bis die Serie früher oder später erscheint, kann sich bis dahin ja mal McCurdys Buch durchlesen.  

the-narrow-road-to-the-deep-north - Foto: Curio Pictures
Serien-News
„The Narrow Road to the Deep North“: Jacob Elordi berührt in neuer Kriegsserie

In „The Narrow Road to the Deep North“ ist Jacob Elordi als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg zu sehen – eine eindrückliche Serie, die lange nachhallt.

GZSZ-Szene: Johanna blickt deprimiert. Jonas und Moritz sitzen bei ihr und schauen ebenfalls frustriert.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Ich bin tot“ – Bitteres Aus für Jonas

Jonas steht vor den Trümmern seiner DJ-Karriere. War das jetzt wirklich das Ende von DJ JonSea?

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Die bewegende Arztserie geht weiter: Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wann und wo ihr die neuen Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum mich der Film traurig gemacht hat

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ startet heute in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry und Mahershala Ali als Duncan Kincaid mit einer Leuchfackel - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Ich wäre sofort weg“: Scarlett Johansson & Co. plaudern über Dinos, Kakerlaken & Küsse

Was wäre, wenn Scarlett Johansson, Mahershala Ali und Jonathan Bailey plötzlich in einem Dschungel voller Dinosaurier landen würden? Ein exklusives Videointerview zu „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gibt Antworten.

Der Fußball der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz - Foto:  IMAGO / Revierfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Heute live im TV & Stream – So siehst du alle Spiele kostenlos

Endlich beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen! Alle Infos zu den Übertragungen, Sendezeiten und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft findest du hier.