Apple adaptiert Autobiographie

Apples große Buchadaption: Jennette McCurdys Buch „I’m Glad My Mom Died“ wird mit „Friends“-Star verfilmt

Apple hat eine Serie zu dem Buch „I’m Glad My Mom Died“ in Auftrag gegeben. Was hat es mit diesem Buch eigentlich auf sich, wann erscheint diese Serie und wer ist der „Friends“-Star im Cast?

Jennette McCurdy lächelt vor einer Fotowand. Sie trägt Ohrringe und eine Halskette, sowie ein schulterfreies Outfit.
Vom Kinderstar zur Starautorin: Jennette McCurdys beliebte Biografie wird für Apple adaptiert. Foto: IMAGO / UPI Photo

Trigger-Warnung: Dieser Artikel schneidet Themen wie häusliche Gewalt, Suchtprobleme und Essstörungen an!

Romanadaptionen sind nichts Neues und gibt es mittlerweile an jeder Ecke: Netflix verfilmt „Die Chroniken von Narnia“, Amazon Prime Video fand großen Erfolg in „Maxton Hall“ und Apple TV Plus bringt demnächst die dritte Staffel der Serie „Foundation“ raus. Nun wagt sich Apple aber aus dem Bereich der Sci-Fi-Buchadaptionen hinaus und möchte eine Serie zu dem Buch „I’m Glad My Mom Died“ produzieren. Aber was hat es damit auf sich?

Von „iCarly“ zum Romanruhm: Jennette McCurdy hat einen Nerv getroffen

Kinder der späten 90er und frühen 2000er kamen kaum an der Nickelodeon Sitcom „iCarly“ (2007-2012) vorbei. Die zweite Hauptdarstellerin in der Serie war Schauspielerin Jennette McCurdy, die nach ihrer langlebigen Karriere bei Nickelodeon auch eine Regie- sowie Musikkarriere gestartet hat. Doch mittlerweile dürfte die „iCarly“-Alumna für ihr Buch „I’m Glad My Mom Died: Meine Befreiung aus einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung“ (so der deutsche Titel) am bekanntesten sein. Dieses Buch basiert auf McCurdys „One-Woman-Show“ mit demselben Namen und ist eine Autobiografie, in welchem sie unter anderem ernste Themen, wie den Missbrauch durch ihre gewalttätige Mutter, Essstörungen, Suchtprobleme und ihre unfreiwillige Schauspielkarriere an. Das Buch erschien 2022 und hat sich sehr gut verkauft. Kein Wunder also, dass Apple Potenzial in einer Adaption sieht und dafür eine große Menge an renommierten Personen aus der Filmindustrie versammelt.

„I’m Glad My Mom Died“: Ein „Friends”-Star vor der Kamera

Das Wichtigste vorab: Jennette McCurdy fungiert als Co-Showrunnerin und ausführende Produzentin der Serie, die ihr Buch adaptiert. Beschrieben wird die Serie laut „The Hollywood Reporter“ als eine Dramedy, die die Geschichte eines 18-jährigen Kinderserienstars erzählt, die in einer ständigen Mitabhängigkeit zu ihrer narzisstischen Mutter steht. Besagte Mutter wird von keiner geringeren Person als Jennifer Aniston gespielt. Der ehemalige „Friends“-Star ist die Zusammenarbeit mit Apple bereits gewohnt, da auf dem Streamer unter anderem die Serie „The Morning Show“ (seit 2019) läuft, in welcher Aniston die Hauptrolle spielt. Aber auch die „The Morning Show“ Showrunnerin Ari Katcher wird die ihr bekannte Rolle als Showrunnerin an der Seite von Jennette McCurdy übernehmen.

Mehr ist über das Projekt bis dato noch nicht bekannt. Da die Ankündigung noch recht frisch ist, kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen Castings für die Rolle der Tochter der Mutter, die Jennifer Aniston spielt, stattfinden werden. Wer nicht warten kann, bis die Serie früher oder später erscheint, kann sich bis dahin ja mal McCurdys Buch durchlesen.  

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!

Dr. Mertens sitzt an ihrem Schreibtisch, mit einem Handy auf einem Stativ nimmt sie sich auf. - Foto: © ARD/Saxonia Media/Steffen Junghans
ARD-Serie
„Tierärztin Dr. Mertens“ heute in der ARD: Wie geht es mit Staffel 10 weiter?

Heute zeigt die ARD um 20:15 Uhr die erste Folge der 8. Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“. Doch was bedeutet das für die Zukunft der Serie? Wird die ARD mit Blick auf die Quoten eine Entscheidung für oder gegen Staffel 10 treffen?

Die fünf VIPs sitzen an einem grünen Hexagon-Tisch und erheben jeweil ein Sektglas - Foto: Netflix / Noh Ju Han
Squid Game
„Squid Game“: „Nicht meine Stimme“ – klingen die VIPs deshalb so komisch?

Die VIPs mussten für ihre Performance in der dritten Staffel von „Squid Game“ so einige Kritik einstecken. Jetzt meldet sich Schauspieler Bryan Bucco zu Wort – und sucht die Schuld dafür bei der Produktion!