Ironheart: Zur Seite, Dr. Doom! Hat die Disney+-Serie gerade den großen neuen Marvel-Schurken eingeführt?

In „Ironheart“ treffen Technik und dunkle Magie aufeinander. Nun wurde auch endlich enthüllt, wer dabei seine mächtigen Finger im Spiel hat.

Sacha Baron Cohen als Mephisto. Er schaut leicht schmunzelnd nach vorne.
Sacha Baron Cohen bringt das MCU auf Trab. Foto: Disney+

Schon seitdem mit „WandaVision“ das Zeitalter der MCU-Serien im Jahr 2021 auf Disney+ begann, warten Fans auf den ersten Auftritt von Mephisto. Marvels Antwort auf den Teufel war letztendlich nicht für die mysteriösen Geschehnisse in Westview verantwortlich, doch beim kleinsten Anzeichen von dunkler Magie galt er seitdem als wahrscheinlichster Verursacher.

Im Fall von „Ironheart“ heizte bereits ein leicht rot hinterlegtes M im Promo-Material die Gerüchteküche an. Die Serie selbst schien mit dieser Erwartungshaltung zu rechnen und nahm der ganzen Sache den Wind aus den Segeln, als nicht Mephisto, sondern der einstige Doctor-Strange-Gegner Dormammu als Strippenzieher enthüllt wurde – zumindest scheinbar.

Denn im großen Staffelfinale stellte sich der von Sacha Baron Cohen verkörperte Schurke tatsächlich als Mephisto vor – und das könnte größere Konsequenzen für das ganze MCU haben.

Ein Pakt mit dem Teufel

Riri Williams mag zwar unheimlich klug sein, aber auf einen Handel mit dem Teufel lässt sie sich dennoch ein, um ihre verstorbene Freundin Natalie wiederzubeleben. Sicherlich keine gute Entscheidung – wie Parker Robbins alias The Hood in Staffel 1 am eigenen Leib zu spüren bekam. Nun hat Riri ihre Freundin wieder, ist aber ihre Seele los – und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die negativen Konsequenzen dieses Deals deutlich werden.

Wann sehen wir Mephisto wieder?

Mephisto steht vor Parker Robbins, sie sehen sich ernst an.
Mephisto erfüllt jeden Wunsch - der Preis ist die eigene Seele. Foto: Disney+

Im Interview zu „Ironheart“ konnten wir Showrunnerin Chinaka Hodge bereits fragen, wann wir Mephisto im MCU wiedersehen werden. Ihre Antwort war, wie in solchen Fällen leider üblich, wenig aussagekräftig:

„Ich kann nichts darüber sagen, was nach der Serie passiert – hauptsächlich, weil ich es praktischerweise selbst nicht weiß. [Das MCU ist] ein wirklich großer Sandkasten, und ich bin sicher, dass dort noch andere kreative Köpfe mitspielen. Ich denke, dass Mephistos Auftritt auch ein gemeinschaftliches Geschenk war. Es war eine echte Freude im Autorenzimmer, gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dorthin zu gelangen – also mit den anderen Autor:innen – und zusätzlich mit den Marvel-Verantwortlichen zu sprechen und ihr Feedback einzuholen. Wir sind also genau wie das Publikum ans Ende gelangt: auf ganz natürliche Weise und voller Überraschungen.“

Wird es eine 2. Staffel von „Ironheart“ geben?

Die erste Staffel von „Ironheart“ endet nicht nur an der spannendsten Stelle, sie lässt auch zahlreiche Handlungsstränge offen zurück. Folgt also eine Fortsetzung? Das steht aktuell noch nicht fest. Sollten die Quoten keine 2. Staffel rechtfertigen, könnte Riris Geschichte natürlich auch in einer anderen MCU-Produktion fortgesetzt werden.

Marvel wird es sich sicher nicht nehmen lassen, Mephisto noch weitere Male auftreten zu lassen – also gehen wir fest davon aus, dass die Geschichte in irgendeiner Form weitergehen wird.

the-narrow-road-to-the-deep-north - Foto: Curio Pictures
Serien-News
„The Narrow Road to the Deep North“: Jacob Elordi berührt in neuer Kriegsserie

In „The Narrow Road to the Deep North“ ist Jacob Elordi als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg zu sehen – eine eindrückliche Serie, die lange nachhallt.

GZSZ-Szene: Johanna blickt deprimiert. Jonas und Moritz sitzen bei ihr und schauen ebenfalls frustriert.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Ich bin tot“ – Bitteres Aus für Jonas

Jonas steht vor den Trümmern seiner DJ-Karriere. War das jetzt wirklich das Ende von DJ JonSea?

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Die bewegende Arztserie geht weiter: Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wann und wo ihr die neuen Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum mich der Film traurig gemacht hat

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ startet heute in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry und Mahershala Ali als Duncan Kincaid mit einer Leuchfackel - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Ich wäre sofort weg“: Scarlett Johansson & Co. plaudern über Dinos, Kakerlaken & Küsse

Was wäre, wenn Scarlett Johansson, Mahershala Ali und Jonathan Bailey plötzlich in einem Dschungel voller Dinosaurier landen würden? Ein exklusives Videointerview zu „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gibt Antworten.

Der Fußball der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz - Foto:  IMAGO / Revierfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Heute live im TV & Stream – So siehst du alle Spiele kostenlos

Endlich beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen! Alle Infos zu den Übertragungen, Sendezeiten und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft findest du hier.