Ironheart: Zur Seite, Dr. Doom! Hat die Disney+-Serie gerade den großen neuen Marvel-Schurken eingeführt?

In „Ironheart“ treffen Technik und dunkle Magie aufeinander. Nun wurde auch endlich enthüllt, wer dabei seine mächtigen Finger im Spiel hat.

Sacha Baron Cohen als Mephisto. Er schaut leicht schmunzelnd nach vorne.
Sacha Baron Cohen bringt das MCU auf Trab. Foto: Disney+

Schon seitdem mit „WandaVision“ das Zeitalter der MCU-Serien im Jahr 2021 auf Disney+ begann, warten Fans auf den ersten Auftritt von Mephisto. Marvels Antwort auf den Teufel war letztendlich nicht für die mysteriösen Geschehnisse in Westview verantwortlich, doch beim kleinsten Anzeichen von dunkler Magie galt er seitdem als wahrscheinlichster Verursacher.

Im Fall von „Ironheart“ heizte bereits ein leicht rot hinterlegtes M im Promo-Material die Gerüchteküche an. Die Serie selbst schien mit dieser Erwartungshaltung zu rechnen und nahm der ganzen Sache den Wind aus den Segeln, als nicht Mephisto, sondern der einstige Doctor-Strange-Gegner Dormammu als Strippenzieher enthüllt wurde – zumindest scheinbar.

Denn im großen Staffelfinale stellte sich der von Sacha Baron Cohen verkörperte Schurke tatsächlich als Mephisto vor – und das könnte größere Konsequenzen für das ganze MCU haben.

Ein Pakt mit dem Teufel

Riri Williams mag zwar unheimlich klug sein, aber auf einen Handel mit dem Teufel lässt sie sich dennoch ein, um ihre verstorbene Freundin Natalie wiederzubeleben. Sicherlich keine gute Entscheidung – wie Parker Robbins alias The Hood in Staffel 1 am eigenen Leib zu spüren bekam. Nun hat Riri ihre Freundin wieder, ist aber ihre Seele los – und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die negativen Konsequenzen dieses Deals deutlich werden.

Wann sehen wir Mephisto wieder?

Mephisto steht vor Parker Robbins, sie sehen sich ernst an.
Mephisto erfüllt jeden Wunsch - der Preis ist die eigene Seele. Foto: Disney+

Im Interview zu „Ironheart“ konnten wir Showrunnerin Chinaka Hodge bereits fragen, wann wir Mephisto im MCU wiedersehen werden. Ihre Antwort war, wie in solchen Fällen leider üblich, wenig aussagekräftig:

„Ich kann nichts darüber sagen, was nach der Serie passiert – hauptsächlich, weil ich es praktischerweise selbst nicht weiß. [Das MCU ist] ein wirklich großer Sandkasten, und ich bin sicher, dass dort noch andere kreative Köpfe mitspielen. Ich denke, dass Mephistos Auftritt auch ein gemeinschaftliches Geschenk war. Es war eine echte Freude im Autorenzimmer, gemeinsam mit meinen Kolleg:innen dorthin zu gelangen – also mit den anderen Autor:innen – und zusätzlich mit den Marvel-Verantwortlichen zu sprechen und ihr Feedback einzuholen. Wir sind also genau wie das Publikum ans Ende gelangt: auf ganz natürliche Weise und voller Überraschungen.“

Wird es eine 2. Staffel von „Ironheart“ geben?

Die erste Staffel von „Ironheart“ endet nicht nur an der spannendsten Stelle, sie lässt auch zahlreiche Handlungsstränge offen zurück. Folgt also eine Fortsetzung? Das steht aktuell noch nicht fest. Sollten die Quoten keine 2. Staffel rechtfertigen, könnte Riris Geschichte natürlich auch in einer anderen MCU-Produktion fortgesetzt werden.

Marvel wird es sich sicher nicht nehmen lassen, Mephisto noch weitere Male auftreten zu lassen – also gehen wir fest davon aus, dass die Geschichte in irgendeiner Form weitergehen wird.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Man sieht eine Ansammlung an Hardware wie TV, Laptop, Smartphone, VR-Headset, Steam Deck & Co, die auf schwarzen Podesten aufgebaut sind. - Foto: Nvidia
Gaming
NVIDIA: Große Ankündigung zur Gamescom 2025 - Das ändert sich bald!

NVIDIA hat zur Gamescom 2025 die größte Aktualisierung seiner Cloud-Gaming-Plattform GeForce Now vorgestellt. Statt Jubel über Marketing-Superlative, lohnt sich ein genauer Blick auf die tatsächlichen Änderungen!

Nathalie und Matteo sitzen auf dem Sofa und schauen skeptisch nach oben. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Flucht steht bevor! „Einfach nur weg hier“

Bei „Alles was zählt“ bereitet sich ein Paar darauf vor, Essen den Rücken zu kehren.

Fotocollage von einer breit lächelnden Sara Kulka und einem grinsenden Raúl Richter. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: Raúl Richter und Sara Kulka erstatten Anzeige

Sara Kulka und Raúl Richter stehen aktuell gemeinsam vor einer Herausforderung, die weit über ihre Teilnahme an „Villa der Versuchung“ hinausgeht. Obwohl sie privat keine engen Freunde sind, verfolgen beide nun dasselbe Ziel ...

Raúl Richter trägt ein hellblaues Hemd und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind Palmenblätter zu sehen. - Foto: Joyn / Michael de Boer
Villa der Versuchung
Nach „Villa der Versuchung“: Raúl Richter rechnet gnadenlos ab

In „Villa der Versuchung“ wird’s richtig ungemütlich und Raúl Richter platzt jetzt der Kragen. Während einer Instagram-Fragerunde teilt der Ex-GZSZ-Star gegen seine TV-Mitstreiter aus!

GZSZ-Szene: John blickt nachdenklich nach vorne. Philip legt ihm die Hand auf die Schulter - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Endlich Vater! So geht es jetzt weiter

John darf endlich der Vater sein, der er immer sein wollte. Doch er muss dafür einen hohen Preis zahlen ...