Stars

Nach Verhaftung: Jimi Blue Ochsenknecht kündigt Rückzug aus der Öffentlichkeit an

Jimi Blue Ochsenknecht spricht nach seiner Verhaftung am Hamburger Flughafen erstmals Klartext – mit überraschend ehrlichen Worten.

Jimi Blue Ochsenknecht lächelt leicht in die Kamera
Jimi Blue Ochsenknecht sorgt mit einem neuen Statement für Aufsehen. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Seit seiner überraschenden Festnahme am Hamburger Flughafen vor rund einer Woche steht Jimi Blue Ochsenknecht (33) im Fokus der Öffentlichkeit. Der Sohn von Uwe Ochsenknecht und Natascha Ochsenknecht wurde von der Polizei aufgegriffen, weil er seit Ende 2021 eine Hotelrechnung von rund 14.000 Euro in Tirol nicht bezahlt hatte. Nun äußert sich der Schauspieler erstmals ausführlich auf Instagram und sorgt mit seinem Statement für Aufsehen.

„Vielleicht habe ich das gebraucht“: Jimi zeigt sich nachdenklich

In einer Reihe von Instagram-Stories gibt sich Jimi Blue ungewohnt reflektiert: „Der Spuk hat immer noch kein Ende, und das Abenteuer fängt erst richtig an“, beginnt der Reality-Star den Post. Er habe die Zeit im Gefängnis genutzt, um über eigene Fehler nachzudenken: „Ich hatte genug Zeit, mir ohne Ablenkung Gedanken zu machen und meine Fehler zu reflektieren. Vielleicht habe ich auch genau das gebraucht.“

Sein Verhalten aus der Vergangenheit stellt er dabei selbst infrage: „Ich bin seit über 24 Jahren ein Vorbild vieler Menschen da draußen, und ich habe vieles getan, was nicht sehr vorbildlich war.“

So kam es zu der Verhaftung

Der Hintergrund: Jimi Blue hatte Ende 2021 über mehrere Tage seinen 30. Geburtstag in einem Hotel in Österreich gefeiert und die Rechnung trotz Mahnungen und Gerichtsverfahren nie beglichen. Die Folge: Ein internationaler Haftbefehl, der ihn schließlich am Hamburger Flughafen einholte.

Während sich Jimi reumütig zeigt, klingen einige Passagen seines Statements auch vorwurfsvoll. Er behauptet, der offene Betrag sei „innerhalb einer Stunde“ nach seiner Festnahme überwiesen worden  und wirft der österreichischen Staatsanwaltschaft mangelnde Kommunikation vor: „Es gab keine Antwort auf meine Anfragen.“

Er geht sogar noch weiter: „Danach wurden mir ohne Beweise sechs weitere Taten vorgeworfen, mit denen ich nie etwas zu tun hatte.“ Welche Vorwürfe genau gemeint sind, lässt er offen.

Jimi Blue dankt Ex Yeliz Koc

Auch einen öffentlichen Dank an seine Ex-Freundin Yeliz Koc ließ sich Jimi nicht nehmen. Die Influencerin und Mutter der gemeinsamen Tochter Snow Elanie soll den offenen Betrag ohne zu zögern beglichen haben – obwohl sie dazu nicht verpflichtet war. „Der größte Dank geht an Yeliz, die ohne dass ich gefragt habe, ohne mit der Wimper zu zucken, Hilfe angeboten hat“, schreibt Jimi. Und weiter: „Du bist eine absolute Löwin. Lass Dir von niemandem jemals etwas anderes sagen. Du warst die einzige Person, die mir keine Vorwürfe gemacht hat und mir einfach geholfen hat.“

So geht es für Jimi Blue jetzt weiter

Trotz der Zahlung ist das Kapitel für den Schauspieler längst nicht abgeschlossen. Laut einer Sprecherin der Hamburger Generalstaatsanwaltschaft wurde ein Auslieferungshaftbefehl nach Österreich bereits erlassen. Das entsprechende Verfahren könne noch drei bis vier Wochen dauern, solange bleibt Jimi Blue inAuslieferungshaft.

Parallel kündigt er an, sich nach Abschluss der Angelegenheit zurückziehen zu wollen: „Ich werde mir ein paar Wochen Zeit nehmen, um zu verarbeiten, was passiert ist und mir den Fall noch einmal genauer anschauen.“ Auch für seine Tochter wolle er weiter da sein, betont er am Ende.

the-narrow-road-to-the-deep-north - Foto: Curio Pictures
Serien-News
„The Narrow Road to the Deep North“: Jacob Elordi berührt in neuer Kriegsserie

In „The Narrow Road to the Deep North“ ist Jacob Elordi als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg zu sehen – eine eindrückliche Serie, die lange nachhallt.

GZSZ-Szene: Johanna blickt deprimiert. Jonas und Moritz sitzen bei ihr und schauen ebenfalls frustriert.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Ich bin tot“ – Bitteres Aus für Jonas

Jonas steht vor den Trümmern seiner DJ-Karriere. War das jetzt wirklich das Ende von DJ JonSea?

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Die bewegende Arztserie geht weiter: Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wann und wo ihr die neuen Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum mich der Film traurig gemacht hat

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ startet heute in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry und Mahershala Ali als Duncan Kincaid mit einer Leuchfackel - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Ich wäre sofort weg“: Scarlett Johansson & Co. plaudern über Dinos, Kakerlaken & Küsse

Was wäre, wenn Scarlett Johansson, Mahershala Ali und Jonathan Bailey plötzlich in einem Dschungel voller Dinosaurier landen würden? Ein exklusives Videointerview zu „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gibt Antworten.

Der Fußball der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz - Foto:  IMAGO / Revierfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Heute live im TV & Stream – So siehst du alle Spiele kostenlos

Endlich beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen! Alle Infos zu den Übertragungen, Sendezeiten und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft findest du hier.